Wie dosiere ich Korvimin?

  • Hallo, heute habe ich meinen Vögelchen Korvimin übers Futter gestreut, war dabei aber unsicher wie viel es nun sein sollte.
    Da ich einen größeren Schwarm habe, weiß ich ja auch nicht wer wie viel davon abbekommt
    Kann es auch überdosiert werden und schaden?
    Und,.....wie oft gebt ihr Korvimin?
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ob es überdosiert werden kann weiß ich gar nicht ...
    Ich streue immer einen Hauch über`s Futter.
    Wenn du dir unsicher bist gib es nicht jedes Mal.


    Auf der Packung steht 5g pro 160g Trockenfutter, oder 5g pro 330g Frischfutter (Grünzeug, Obst).

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Mein TA hat mir geraten es immer zu geben und zwar 30 g auf 1 Kilo Futter untermischen.Natürlich muss die Futterdose dann öfters hin und hergeschwenkt werden ,damit das Korvimin sich nicht unten absetzten kann.Also von Überdosierung hat er zumindest nichts erwähnt.



    LG von Danni mit Elvis&Pauline und Otto&Heidi

    LG von Danni mit Elvis :nymph1:+Pauline :nymph2: und Otto :nymph4:+Heidi :nymph1:

  • Hier ist eine interessane Seite zum Thema Korvimin .


    5 g/330g Futter - ein gestrichener Messlöffel.


    Ich gebe meinen kurzmäßig die auf dem Messlöffel gekennzeichnete kleinste Menge (innerer Ring), einfach deshalb, da sie ansonsten sehr abwechselungsreich ernährt werden.


    In Krankheitsfällen oder bei Neuzugängen die empfohlene Höchstdosis, sofern keine anderen Mittel gegeben werden.


    Ich sehe es auch so, dass man bei Nahrungsergänzungspräparaten nie eine allgemeingültige Antwort geben kann, da immer eine Betrachtung des Einzelfalls notwendig ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • für eure Antworten! Unsere futtern inzwischen auch Salat, Gemüse und Apfel aber ab und zu würde ich es schon gerne geben.
    Und woher bezieht ihr das? ich habe es jetzt einmal über Ebay bestellt, das gab es nur allerkleinste Mengen. In Österreich gibt es das anscheinend nicht!
    Wäre sehr dankbar für einen Tip!


    Viele liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hallo,
    ich habe das Korvimin in einen Streuer (z.B. Salzstreuer) gefüllt und streue jeden Tag etwas über jedes Futterschälchen. Das gebe ich 4 Wochen lang dann sind 4 Wochen Pause und danach wieder 4 Wochen lang Korvimin dann 4 Wochen Pause usw..

  • In Deutschland bekommt man es bei jedem Tierarzt. Bei ebay würde ich aufpassen, dort werden ja oft Media kurz vor Verfall verkauft oder wenn sie schon verfallen sind.
    Zur Not würde ich mal fragen, ob es Dir hier jemanden gibt, der es Dir besorgen kann.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Hallo emilia,


    das Korvimin kannst Du auch in einigen online-shops bestellen. Die Versandkosten sind aber für Dich ziemlich hoch, soweit ich
    gelesen habe, liegen sie im zweistelligen Bereich.


    Ich selbst beziehe Korvimin von meinem vk TA. Das sind immer abgefüllte Beutel zu 10 gr..

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • wäre natürlich super, wenn ich es über jemanden hier beziehen könnte! Ich zahle auch sicher sofort! Einmal habe ich es eben über Ebay bestellt in einer Miniportion. Die Versandkosten kenne ich schon :D, ich habe bei Jehl -wenn ich mich richtig erinnere - bis zu 17 Euro nur für den Versand von Vogelfutter gezahlt! :wein:
    Für das leichte Korvimin würde mich ein zweistelliger Betrag aber wundern, die Jehl-Pakete hatten immer so 10 bis 15 Kilo.
    Aber,..............was tut man nicht alles! :D
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • das ist prima, damit kenn ich mich aus! Dann bestelle ich bei Jehl! Dankeschön!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ist das auch gut, wenn man Vögel hat die nicht wirklich gerne Obst oder Gemüse zu sich nehmen. Meine schmeißen ihr Obst und Gemüse durch die Gegend und ich habe Angst das sie nicht genug Vitamine bekommen und irgendwann krank werden.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Meine fressen überhaupt kein Obst und bei Gemüse sind sie auch sehr zurückhaltend.
    Habe damals Korvimin vom TA empfohlen bekommen und seit ca. 1/2 Jahr gebe ich es als Kur. Den Geiern bekommt es super.

  • hallo zusammen,


    hab von meinem ta panta bekommen das wäre besser keine ahnung ich vertraue ihm und habs meinem kranken immer über das futter und das wasser gesprüht.aber mein ta schickt mir auch solche sachen das ist billiger und sicherer als ds ebay bestellen.
    probierts doch mal aus.mein ta wohnt ca.45km weit weg und da ist ein anruf und ein kleines päckchen oder ein umschlag zu schicken doch billiger und besser.
    na ja hab ja ein paar flugferkel mehr im moment knapp 40 mit wellis.


    liebe grüße robina