Clicker-Training mit Rocky

  • Hallöchen :smile:


    Habe heute das Clicker-Training mit Rocky begonnen. Noch beäugt er den Target-Stick etwas mißtrauisch, aber er hat sich immerhin 3-4 Mal getraut... :D


    Danach habe ich ihn in Ruhe gelassen und morgen geht's weiter...


    Kurz zu Rocky's Vorgeschichte und wieso ich mich entschlossen habe es mit dem Clickern zu versuchen: Rocky ist ein ca. 15 Jahrer alter fehlgeprägter Hahn (er wurde nicht von mir fehlgeprägt, sondern von seinem Vorbesitzer). Ich bekam ihn 2000 über eine Freundin vermittelt. Der Besitzer hatte wohl keine Zeit mehr für ihn und so landete er noch in einer Zwischenstation und Rocky (obwoh er mit einem Artgenossen gehalten wurde) muss seinen Besitzer wohl so vermisst haben dass er zum Rupfer wurde. Und so kam ein gerupftes Hähnchen zu mir mit seiner angeblichen "PartnerIN" bei der ich schnell festgestellt habe, dass es sich ebenfalls um einen Hahn handelte...


    Rocky muss sich dermaßen gerupft haben in der Vergangenheit, dass die Federchen unter den Flügeln, auf den Flügelschultern, am Bauch und an den Beinchen garnicht mehr nachgewachsen sind... (ein krankhaftes Nicht-Nachwachsen durch eventuelle Viren, Pilze etc. haben habe ich durch einige Untersuchungen bei meiner vk TÄ ausschließen können)



    Rocky war zuvor wohl handzahm, aber als ich ihn damals bekommen habe, war keine Spur davon zu merken. Ganz im Gegenteil... Er reagierte SEHR aggressiv auf Hände...


    Er kam aber beim Frühstücken oder Mittagessen schon mal auf die Schulter geflogen und wollte mitessen... An sich ja ganz süß, ABER... sobald ich diese extreme Menschenfixiertheit nicht immer unterstützt habe ist er richtig aggressiv geworden und hat dann gebissen währen er auf der Schulter saß.


    Mit der Zeit hat sich das Extreme aber gelegt aber die extreme Angst und Aggressivität gegenüber Händen ist geblieben was beim Futterwechsel oder Öffnen der Volierentür schon mal gefährlich sein kann wenn er direkt an der Tür sitzt, dann ist es mir nahezu unmöglich die Tür für den Freiflug zu öffnen weil er dann sofort nach den Fingern hackt... Im Juni diesen Jahres hatte er eine Kurze Phase wo er wieder problemlos auf die Hand gehopst ist, wenn ich sie ihm hingehalten habe, ihn aber auch nie bedrängt habe und sofort in Ruhe gelassen habe wenn er es nicht wollte.


    Seit 2006 lebt Rocky in einem Schwarm mit derzeit 4 weiteren Nymphensittichen. Während sich andere Nymphies (wenn ich Zuwachs geholt habe) sich untereinander angefreundet oder gar verpaart haben, hat sich Rocky nie für einen Partnervogel interessiert. Es ist für ihn ok im Schwarm zu sein und schreit auch mal wenn er von den anderen alleine gelassen wird, zeigt aber kein wirkliches Interesse in der Gruppe mitzumischen. Ich hatte ja schon Hoffnungen, es könnte was mit der neuen Henne Felicia werden :] und Mops würde mit Blondie und Flitzi im Dreiergespann bleiben, aber Rocky war nicht interessiert und Mops hat sich die kleine Feli gekrallt. :suess:


    Etwas zwiegespalten bin ich, was das Clickern mit ihm angeht schon, denn einerseits möchte ich ihn keinesfalls zu sehr an mich binden und seine Fehlprägung verstärken, andererseits soll er das Vertrauen gewinnen und sehen, dass er meine Hände nicht angreiffen muss, wenn ich das Futter wechsel oder die Voli-Tür öffnen will und er in der Nähe ist.


    Ich werde euch auf jeden Fall über die Clicker-Erfolge auf dem Laufenden halten und wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt, sind diese auch gerne willkommen. :wink:


    Viele Grüße
    Kristina

    Viele Grüße
    Kristina und ihre nicht mehr weiberfreie Männer-WG :nymph4: Rocky :nymph2: Blondie :nymph3: Flitzi im Herzen :nymph3: Mops und :nymph1: Felicia

  • Kleine Änderung: hab mich in der Jahreszahl vertan und mich dazu noch verrechnet... Rocky habe ich 2002 bekommen und ist daher natürlich erst um die 13 Jahre... :schaem: :D

    Viele Grüße
    Kristina und ihre nicht mehr weiberfreie Männer-WG :nymph4: Rocky :nymph2: Blondie :nymph3: Flitzi im Herzen :nymph3: Mops und :nymph1: Felicia

  • Hallöchen!


    Mal wieder eine sehr krasse Geschichte :wein: da merkt man wie viel die kleinen Häubchen wieder "fühlen" können. Aber schön das er bei Dir so ein nettes Heim gefunden hat, auch wenn es nicht so einfach ist mit ihm!!!


    Bin wirklich gespannt was du die nächsten Wochen mit dem Clickern erreichen wirst.Warte auf Berichte :D


    Und süss ist der kleine Kerl auf jedenfall, auch wenn da paar Federchen fehlen.Wir Menschen sind bei weiten auch nicht Perfekt ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Einen Versuch ist das Clickertraining auf jeden Fall wert. Ich freue mich ebenfalls auf deine Berichte. :smile:


    Lässt du die andern Tiere denn mit clickern? Insbesondere die Konditionierung aufs Geräusch lässt sich gut zusammen erledigen. Später ist es mitunter schwierig die Tiere einzeln und gezielt zu trainieren, da meist gerade ein ganz anderer Vogel Interesse hat, als Mensch gern hätte. Bleibt man entspannt und stellt sich auf die Situation ein, ist das aber kaum ein Problem.