Natürliches Abführmittel?

  • Lactulose, zwar nicht pflanzlich (pflanzlich bedeutet nicht ungefährlich!), wird aber vom Körper nicht aufgenommen sondern bindet nur Wasser im Kot und macht ihn damit geschmeidiger. Außerdem bindet Lactulose Amoniak und kann dadurch bei Leberproblemen neurologische Ausfallerscheinungen abschwächen.
    Verdauungsprobleme sind bei Vögeln ein sehr ernstes Problem. Welche Symptome hat der Vogel denn?

  • Paraffinöl hilft bei akuter Verstopfung ebenfalls. Es müssen 0,1ml direkt in den Schnabel eingegeben werden. Das geht mit einer Spritze ohne Kanüle, wenn man den Vogel gut fixiert und die Flüssigkeit vorsichtig seitlich in den Schnabel gibt. Da es auf die exakte Dosierung nicht so ankommt ist es nicht schlimm, wenn ein Tropfen daneben geht. Das Öl kann man in der Apotheke kaufen, bei uns wurde eine Kleinstmenge aus deren Vorrat abgefüllt.


    Ich schließe mich den andern an - die Ursache sollte beim Tierarzt geklärt werden.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zitat

    Original von Haarmonster
    Ich würde solche Experimente eher nicht machen, sondern zum vogelkundigen TA gehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um diese Henne mit Legenot handelt?
    Muss ich mir sorgen machen oder sind es Alterserscheinungen?


    Es sieht ganz ehrlich nicht danach aus.


    Sieht hat keine geschwollenen Unterbauch, kein Durchfall, keine verschmierte Kloake, keine blutige oder geschwollene Kloake sie sitzt auch nicht aufgeplustert nur in der Ecke rum und schnaufen tut sich auch nicht. (Was sie bei dem ersten Ei gemacht hat.)
    Sie fliegt ja sogar.


    Ich habe mir über das Thema schon viel durchgelesen und sie zeigt keine Anzeichen für eine Legenot.


    Eben grade habe ich ganz vorsichtig über ihren Unterbauch gestreichelt und auch da nichts eiförmiges gefühlt.


    Momentan ist der Arzt auch nicht zu erreichen.. Erst wieder um 19 Uhr.



    Könnte das mit der Verstopfung wirklich mit dem ersten Ei zusammenhängen?
    Dass sie vllt. Angst hat zu drücken?

  • Weedy - in der Zeit, wo Du hier Notfallfragen stellst: Bitte geh sofort zum vk TA.


    Das bringt nichts, alles im Alleingang zu machen.


    Noch ist es 14.45 Uhr - Du hast noch Zeit..

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Momentan ja leider nicht erreichbar.


    Code
    Sprechstunden:
    Mo., Mi. und Fr.      10:00 bis 12:00 Uhr
    Mo. und Fr.            19:00 bis 20:00 Uhr
    Mi.                       16:30 bis 18:30 Uhr
    Di. und Do.   Termine nach Vereinbarung


    Termin kann ich noch nich absprechen geht eine Mailbox ran.

  • An was für Anzeichen machst du fest, dass es Verstopfung ist?


    Wenn der vk Ta jetzt vielleicht nicht erreichbar ist, so dann doch wenigstens heute Abend. Einen Termin braucht man da heute nicht, wenn ich die Sprechzeiten richtig interpretiere.

  • ?( brütet sie schon irgendwo??? Und Du merkst es nicht??? Dann halten sie Kot ein - und dann kommt fast Bullshit öhm Kuhmisst raus.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Nee brüten tut sich nicht.. Habe sie bis jetzt auch nicht wieder richtig fliegen lassen.
    Nur einmal kurz..
    Weil mir gesagt wurde dass ich das erstmal nicht machen sollte.


    Sonst müsste sie ja im Käfig brüten und ich beobachte sie die ganze Zeit.


    Und das Ei was sie gelegt hatte, habe ich ihr gleich weggenommen.
    Habe ich auch hier gelesen dass das ratsam sei.



    Was meinst du mit Kuhmist?? ?(



    Oh mann noch 2/5 Stunden ich würde lieber sofort los :(

  • Zitat

    Original von Baiser
    lach - die User schreiben immer, wenn Hennen ihr Gelege verlassen - dann käckeln die wie eine Kuh ... sorry...


    Danach sah es für mich auch aus O.o


    Sie hat mir vorgestern so einen riesen Haufen aufs Bett gelegt.. Ich hätte niemals gedacht dass so ein kleiner Vogel so einen Flatschen abseilen kann. (Mir fällt grade kein andere umschreibung ein.)

  • Soo wir sind wieder da :)


    Der Arzt sagt es ist alles in Ordnung. Kein Ei keine verstopfung. :)


    Dass sie dicke Flatschen absetzt hat er mir so erklärt dass durch dass Ei die Kloake etwas gedehnt ist und sich da der Kot ansammelt.
    Das würde sich aber auch im laufe der nächsten Woche normalisieren. :)
    Hauptsache sie bekommt die dicken Dinger raus sagte er.



    Er hat mir jetzt noch Tropfen mitgegeben, V11 Tropfen heißen die.


    4 Tropfen jeden Tag und alles wird gut. :)


    Jetzt kann Ich endlich wieder beruhigt schlafen.


    Achja er hat mir noch ein Tipp gegeben. Ich soll ihr Kunstoffeier besorgen, dadurch soll die Eierproduktion eingedämmt werden.

  • Wenn du nicht von "Verstopfung" geschrieben hättest sondern "setzt große Kotmengen ab" wäre es wesentlich einfacher gewesen. Sogar Hähne machen das, wenn sie in Brutstimmung sind. Bei den Nymphies brüten Hahn und Henne im "Schichtbetrieb" und setzen dann machmal den Kot von 12 Stunden auf einmal ab. Das ist schon beeindruckend - aber keine Sympthom für eine Krankheit.

  • Zitat

    Original von Weedy
    Er hat mir jetzt noch Tropfen mitgegeben, V11 Tropfen heißen die.


    4 Tropfen jeden Tag und alles wird gut. :)


    Das sieht nach homöopathischen Tropfen aus, ist das richtig?
    Sie schaden sicher nicht, Medizin ist es aber auch nicht. Ob du an Homöopathie glaubst musst du selber wissen.


    Zitat

    Original von Weedy
    Achja er hat mir noch ein Tipp gegeben. Ich soll ihr Kunstoffeier besorgen, dadurch soll die Eierproduktion eingedämmt werden.


    Jein. Man kann mit Kunststoffeiern auch alles verschlimmern!
    Kennst du diese Infoseite zum Thema ungewollte Eier?

  • Auf den Tropfen steht: Übersteigertes Legeverhalten


    Haut-, Schleimhaut und Kropfenentzündungen, Pharyngitis, Entzündungen der serösen Häute.


    Ich geh mal davon aus dass es sowas sein soll.
    Ob ich daran glaube kann ich ich nicht sagen. Ich wusste nichtmal dass sowas bei einem Vogel möglich ist.


    Die Infoseite kannte ich noch nicht.


    Dazu muss Ich noch sagen dass sie das Ei nicht intressiert hat.
    Es lag noch einige Minuten im Käfig da ich erstmal den Arzt angerufen hatte um zu berichten.
    Wenn es aber das Legeverhalten noch verschlimmern kann bekommt sie keine Kunstoff Eier, riskieren will Ich es natürlich nicht.

  • Zitat

    Original von Weedy
    Ob ich daran glaube kann ich ich nicht sagen. Ich wusste nichtmal dass sowas bei einem Vogel möglich ist.


    Im Forum sind viele Vogelhalter unterwegs, die Homöopathie anwenden und schätzen. Ich persönlich halte nichts davon. Über die Grundidee der Homöopathie kannst du dich mit Google informieren. Wikipedia hat auch eine Artikel dazu.


    Zitat

    Original von Weedy
    Dazu muss Ich noch sagen dass sie das Ei nicht intressiert hat.


    In dem Fall würde ich dazu raten ein eventuell zweites Ei ebenso umgehend zu entfernen. 3-4 Eier sind akzeptabel, da muss man sich noch keine Sorgen machen und keine Brut auf Plastikeiern durchführen.

  • Hi Weedy,


    hatte ja die ähnlichen Probeme mit meiner Loulou, die Ende Oktober Legenot hatte. Das Kotverhalten ist selbst heute noch nicht so wie früher. Mein Tierarzt hat mir BeneBac-Gel empfohlen (bekommst Du auch bei Veterinären im Ebay), um die Darmflora zu stabilisieren. Das sind diverse Laktobazillen. Nach vielen Fehlversuchen habe ich nun herausgefunden, dass sie es am besten frisst, wenn es über Keimfutter gegeben wird.


    Sollten Deine Tropfen nicht den gewünschen Erfolg bringen, kannst Du es ja mal damit versuchen. Gibt es als Gel (günstiger) und als Pulver (große teuere Dose)!


    Allerdings finde ich es beruhigende, dass auch Dein Tierarzt das kennt und meint, dass es mehrere Wochen dauert. Denn das tut es bei meiner Loulou nun schon und ich hatte schon überlegt, nochmals mit dem TA zu sprechen. Doch nun gebe ich der Sache nochmals Zeit - bin einfach zu ungeduldig. :schaem:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Heute konnte Ich beobachten dass Ihr Kot sich schon langsam normalisiert. Es ist nicht mehr so groß :)


    Ihre Appetit hat sie auch schon wieder.


    Baiser über Hormeel hatte noch keiner geredet. Ich werds mal googlen^^


    Sylvie danke für den Tipp probieren werd Ich es damit wenn die Tropfen nicht helfen sollten.


    Vllt. hab Ich ja glück und das eine Ei war nur ein ausrutscher. :)

  • Hormeel ist auch Homöopathie - und wie für alle Mittel der Homöopathie gibt es für Hormeel keinerlei seriöse Untersuchungen über eine Wirksamkeit. Nur eine Anektotensammlung in der Art: ich kenne einen der kennt einen der hat sich in den Finger geschnitten, was homöopathisches drauf getan und es ist prima verheilt.
    Leider haben sich die meisten Anwender auch noch nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und wissen deshalb gar nicht, was für unhaltbare Theorien sich hinter Homöopathie, Bach-Blütentherapie oder Schüßler-Salzen verbergen. Die Links von Jana bringen Klarheit.
    Und wenn das noch nicht reicht empfehle ich "Vorsicht Tierheilpraktiker" von Collin Goldner oder das Esowatch-Forum.
    Im übrigen ist das Absetzen großer Kotmengen im Zusammenhang mit Brutigkeit völlig normal und bedarf keiner Behandlung - was war denn das für ein Arzt mit den V11-Tropfen und der Aussage "Kloake gedehnt"? Naja, jeder sieht wohl zu, dass er was verdiehnt - oder hast du das Mittel umsonst bekommen?

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hi Addi


    wie ich schon oft gelesen hatte von Dir - bist Du ein großer Gegner von Heilpraktikern. Heilpraktiker zu werden kostet bis an die 10.000 Euro. Kein geschenktes Geld.


    Und wenn man heute zu den Hausärzten geht, bekommt man auch (Gottseidank) nicht mehr direkt Chemie, sondern homöopathische Mittelchen. Ist man dann noch "Zusatzversichert", dann bekommt man es erstattet.


    Von daher werde ich auch in diesem Thread gegen Deine Meinung sprechen.


    Es gibt so viele Bücher über gut/schlecht.


    Wer es nicht ausprobiert und die Chemie liebt - dem wünsche ich die kaputte Leber, Niere, Herz.


    Kein Problem.


    Damit sollten sich Gegner mal auseinandersetzen.


    Es gibt ein schönes Buch, dass heißt "Entgiften statt vergiften"


    Wenn Du das auch mal gelesen hast, dann kommen wir alle auf einen Nenner.


    Es bringt ja auch nichts, sich nahezu in jedem Forum anzumelden und die Heilpraktikermethoden anzugreifen.


    Meinen Beiden und mir hat es noch nie geschadet.


    Chemie allerdings!

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Zitat

    Original von Baiser
    Heilpraktiker zu werden kostet bis an die 10.000 Euro. Kein geschenktes Geld.


    Homöopathie praktizieren darf jeder - auch ohne teure und zeitintensive (Zusatz)ausbildung.


    Zitat

    Original von Baiser
    Wer es nicht ausprobiert und die Chemie liebt - dem wünsche ich die kaputte Leber, Niere, Herz.


    Ich liebe die Chemie nicht, ich setze sie nur bei Bedarf ein. Das ist ein Unterschied.


    Zitat

    Original von Baiser
    Es bringt ja auch nichts, sich nahezu in jedem Forum anzumelden und die Heilpraktikermethoden anzugreifen.


    Die Logik kann man auch umdrehen.


    Zitat

    Original von Baiser
    Meinen Beiden und mir hat es noch nie geschadet.


    Ob es geholfen hat kann man aber auch nicht mit Sicherheit sagen da wissenschaftliche Studien mit Vergleichsgruppen gänzlich fehlen.


    Alles in allem gehöre ich eher der Fraktion an: Leben und Leben lassen. Wenn Leute die Homöopathie zusätzlich einsetzen ist es mir relativ egal. Wird aber die schulmedizinische Behandlung vernachlässigt finde ich das grob fahrlässig. Leider gibt es auf beiden Seiten Menschen, die es mit ihrer Kritik übertreiben. Permanentes Missionieren für die Homöopathie finde ich genauso nervtötend wie die übermäßige Kritik bis uns der User davon gerannt ist. ;)