Badehaus oder Badewanne

  • Hallo,


    suche nach einem Badehaus oder Badewanne für den Montana San Remo. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
    Vielleicht auch Marke Eigenbau.
    Würde mich über Ratschläge freuen.



    Liebe Grüße
    Andrea


    mit den Flauschies Hexe und Kobold

  • Montana Käfige sind rostempfindlich, deshalb sollte das Gitter nicht häufig nass werden.
    Ich stelle so ein Badehäuschen, das eigentlich zum außen anhängen gedacht ist, einfach auf den Volierenboden.

  • Hol doch einfach eine flache Schüssel oder einen glasierten Tonuntersetzer :smile: Meistens muss man eh ein bisschen rumprobieren, manche Flauschies baden nur in durchsichtigen Glasschüsseln, andere nur in Untersetzern usw....da sind die Vorlieben ganz unterschiedlich ;)
    Meine benutzen die Badewanne nr zum Trinken, als Bademöglichkeit dient der Wassernapf :rolleyes: :]

  • hallo Andrea,


    die fertigen badehäuschen die es so zu kaufen gibt werden meist von
    den Haubis nicht angenommen weil sie ihnen zu eng sind und viel zu viel geschlossen


    ich biete in der Voli überhaupt keine Badegelegenheit an, hab da immer
    angst das der Einstreu zu feucht wird und schimmelt


    also gebadet wird hier nur drausen, dafür nutze ich eine Nagertoilette, die haben sie sehr gut angenommen, kannst aber auch jede andere Plastikwanne
    oder größere Tonschale nehmen

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Bei mir gibt es auch keine Badehäuschen. Meine Fraktion ist auch eher von der "staubigen Sorte" Ab und zu wird mal geduscht. Aber meisten fliegen sie panisch durch die Gegend wenn ich mit der Sprühflasche komme.
    Will meine jetzt auch an die "Badewanne" gewöhnen. Habe dazu eine rechteckige Glasschüssel welche früh mit lauwarmen Wasser gefüllt wird und abends wieder weg kommt.
    Auch bei mir wird nicht in der Voli geduscht oder gebadet. Geduscht wird auf der großen Weidenkugel die vor dem Fenster hängt und die "Badewanne" steht auf dem Kachelofen.

  • Hallo!


    Meine Bande duscht hauptsächlich, nur Lina geht baden. Ich benutze dazu eine Plastikschale bzw. große Tup....dose. Dort fülle ich lauwarmes Wasser ein.
    Es kommt aber auch häufig vor, dass Madame kalt badet. ;)


    Diese gekauften Badehäuschen hatte ich mal. Nach kurzer Zeit habe ich schon das Dach abgenommen, da die Geier nicht rein gingen. Und dann war da noch ein Spiegel drin :bang:
    Da geht doch kein Nymphie rein. Die denken doch, dass schon ein anderer drin sitzt. Und dann auch noch ein Verschwommener. :rolleyes:


    Stelle eine Schüssel während des Freiflugs auf. Das ist die einfachste und preiswerteste Lösung. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Werde es mal mit einer Badeschale probieren.
    Wenn ich die beiden duschen will fliegen sie wie wild durch das Zimmer.
    Nur Kobold ist geht ab und zu in das noch vorhandene Badehaus am alten Käfig. Doch das kann ich am neuen Käfig nicht befestigen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Versuche mal deinen Staubsauger auf der kleinsten Stufe laufen zu lassen, vielleicht animiert das deine Geier zum duschen!
    Meine fangen sich dabei an immer zu verrenken und ich brauch zum Wohnzimmerputz immer eine Stunde länger!
    Sonst habe ich auch einen Plastikuntersetzer in einem großen Umfang, da baden dann zwei drin, der Rest duscht.

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von loja ()

  • In diesem Thread nun auch nochmal die Anmerkung:


    Der San Remo ist ziemlich klein für Nymphen! Wenn schon einen Käfig für viel Geld anschaffen (der wohl auch für viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte, genutzt werden soll), würde ich doch lieber einen größeren nehmen.

  • Meine Bande badet kollektiv gerne in einem sog. Haseneckklo, das gibt es fast überall in hellgrau. Wichtig ist, dass es sehr hell ist, damit die Hauben ihre Füsschen im Wasser sehen können. Ich biete es ihnen häufig mit frischem lauwarmen Wasser an, was auch gerne, vor allem als erstes von den Hennen genutzt wird.


    Erfahrungsgemäss mögen sie keine dunklen oder überdachten engen Badegelegenheiten, was naturbedingt nachvollziehbar ist.

  • Dieses Badehaus paßt an meinen Madeira III von Montana und ist auch verhältnismäßig groß. Allerdings ist meines in weiß mit durchsichtigem Oberbau und mein kleiner Hahn nutzt es regelmäßig. Meine Henne ist weder im Badehaus noch in der Badeschale zu animieren. Zweimal hat sie versucht, zu ihren Hahn ins Badehaus zu klettern, doch dann ist selbst das Rio 10 zu klein ;)


    http://www.zooplus.de/feedback…behoer/badehaeuser/100836

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)