10 Jahre und nicht wirklich zahm

  • Ich hab meine 2 Nymphensittiche nun schon seit etwas mehr als 10 Jahren. Sie haben einen grossen Käfig der aber nur ganz selten zu ist. Sie haben das ganze Wohnzimmer zur Verfügung und dürfen auf den verschiedenen Regalen und Stangen die dazwischen sind landen. Auch sind sie kleine Randalen denen schon so einige Bücher zum Opfer gefallen sind =D
    Sie haben auch einen selbstgeschaffenen Tagesablauf, mit festen Schlaf- und Flugstunden. Es gibt nur ein "Problem". Anfassen lassen sie sich gar nicht. Sie freuen sich schon wenn man den Raum betritt, pfeiffen einem etwas vor und sind interessiert daran was man so macht. Wenn sie am Käfig sitzen darf man auch bis auf 10 cm in etwa zu ihnen hin. Ab und an landet der mutigere von beiden auch am grossen Tisch, wenn mein Dad dort sitzt und Zeitung liest. Nun wollt ich mal fragen ob es "normal" ist das manche Vögel einfach nicht Handzahm werden oder mach ich etwas falsch? Als wir sie gekauft hatten durften sie am nächsten Tag gleich aus dem Käfig. Sie waren dann auch so schlau nicht mehr gleichzeitig im Käfig zu sitzen, damit man sie nicht einsperren konnte. Nun lassen sie sich aber (wenn sie mal im Käfig sitzen) auch dort einsperren, was aber eigentlich nie vorkommt.
    Es wäre ganz toll wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das noch ändern kann, falls es möglich ist. Schon mal ein Danke im Vorraus =)

  • Hallo und Willkommen!


    Deine beiden scheinen ja ein nettes leben bei Euch zu haben :D


    So wie sich das anhört hast du nicht so wirklich was falsch gemacht.
    Es liegt vielmehr am Charakter der Vögel wie zutrauenlich sie werden.Manche werden schon nach einigen Tagen bis Wochen zahm, andere halt nie.
    Mein Bill ist auch etwas zahm,aber nur so wie Er will :rolleyes: an manchen Tagen kommt er auf die Schulter,an anderen lässt er sich sogar anfassen und wiederum an anderen tut er so, als wäre ich der böseste Mensch auf der Welt :rolleyes: :]
    meine Luna frisst aus der Hand, gaaaanz manchmal lässt sie sich etwas am Bein anfassen.


    Viele hier schreiben,das sie gute Erfolge mit dem Clicktraining erzielt haben (auf Hauptseite nach zu lesen).Ich weiß nicht wie die Erfolge nach 10Jahren sein könnten.


    Aber muss es denn sein, dass du sie anfassen musst?? :ka2:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Relativ viel Einfluss hat es auf Nymphen, wie sie in ihren ersten Monaten beim Züchter aufgewachsen sind.


    Wenn sie in einer Außenvoliere aufwachsen, und der Züchter die Voliere nur zum Austauschen der Streu alle paar Tage betritt, sind sie erstmal natürlich scheu wie Wildvögel.


    Wenn der Züchter täglich die Nistkästen reinigt und die Küken auf die Hand nimmt um sie zu wiegen, haben sie Menschen von vornherein als eher harmlos kennengelernt.


    Züchter, die nur ein zahmes Elternpaar im Wohnzimmer brüten lassen, und bei denen die Küken als geliebter Mittelpunkt der ganzen Familie aufwachsen, sind natürlich von vornherein richtig zahm.


    Aber es zeigen sich auch unabhängig davon deutlich die individuellen Charaktere! So gibt es auch Handaufzuchten, die nicht gerne kuscheln und immer Angst vor neuem haben, und Vögel, die ohne besonderen Menschenkontakt aufgewachsen sind, und trotzdem ausgesprochen vorwitzig und verschmust sind, ohne dass man sich darum besonders bemühen müsste.



    Ich glaube wirklich nicht, dass du was falsch gemacht hast. Ich denke auch, dass deine Nymphen ein glückliches Leben haben, kann aber auch sehr gut verstehen, dass du dich über mehr Vertrauen freuen würdest, was auch kein egoistischer Gedanke ist, da es den Vögeln ebenso gut tun würde. Ich habe selbst noch nicht mit dem Clickertraining begonnen, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass du damit Erfolg haben könntest.


    Schau doch mal in das Forum von Ann Castro (Autorin des Buches über Clickertraining), dort findest du viele Erfahrungsberichte, und kannst ihr auch persönlich Fragen stellen :smile:

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :wink:


    Für mich hört sich deine Haltung auch super an. Du hast nichts falsch gemacht.


    Du hast ein glückliches Paar, die Freiflug haben, spielen können. Besser gehts eigentlich nicht. :smile:


    Ob ein Nymphie zahm wird, liegt am Charakter, nicht an der Haltung.


    Ich habe einen fehlgeprägten Hahn, der auf mich fixiert ist, sich aber nicht anfassen lässt. Er hat Angst vor Händen. Ich hatte aber auch eine Handaufzucht, die sofort abhaute, sobald ich auch nur 1m zu nah kam. Dann gabs noch eine zahme Henne, die sich kraulen ließ, aber scheu wurde als sie einen Partner bekam. Ein anderer Hahn brauchte 4 Jahre, um aus der Hand zu fressen.


    Wenn deine Tiere nicht zahm sind, mach dir keine Sorgen. Ihnen gehts super gut bei dir und sie brauchen euch einfach nicht. Sie haben sich und genauso sollte es sein.


    Falls du und deine Tiere Lust aufs Clickern haben, kannst du sie vielleicht dadurch etwas zahmer bekommen.


    Schau mal hier: http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/


    Auf unserer Hauptseite gibts ein tolles Video dazu.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke für die Antworten =D


    also wegen der gestellten Frage ob ich sie den anfassen "muss". Nein natürlich möcht ich sie nicht ständig in der Handhalten oder ihnen näher kommen als sies wollen. Wir leben ja schon seit 10 Jahren glücklich zusammen. Nur ergibt sich ja manchmal die Notwendigkeit. Vor ein paar Wochen hatte mein Willy einen Unfall, der es nötig machte zum Tierarzt zu gehen. Und ihn in dieser Situation einzufangen, in eine Transportbox zu packen und ihn zum Tierarzt zu bringen war dann natürlich Horror für den kleinen Nymphen. Ganz zu schweigen davon das die Tierärztin in der Klinik unglaublich grob war. Man kann sich vorstellen welche Angst der Kleine gehabt hat. Und ich wirklich Angst hatte das sein Herz das nicht mitmacht. Erstaublicherweise hat sich seit dem Vorfall sein Verhalten mir gegenüber nicht geändert. Ich hätte erwartet das er nun Panik hat wenn ich mich ihm Nähere was aber nicht der Fall war. Zum Glück ging alles gut und er ist wieder fit, aber das war schon eine schlimme Situation. Der Tipp mit dem Clickern klingt wirklich gut. Ich werd mal testen ob meine 2 Nymphen lust haben das zu machen.

  • Oje, das hört sich aber nicht nach vogelkundigem Tierarzt an. :rolleyes:


    Das Schöne bei Nymphies ist, dass sie nicht nachtragend sind. Sie verzeihen einem solche Besuche recht schnell. :smile:


    Aber glaube nicht, dass du zahme Tiere ganz einfach in die Transportbox bekommst. Ich darf bei Tierarztbesuchen sogar die zahmen Tiere keschern. Die haben einfach einen 7.Sinn, wenns zum Doc geht und hauen ab. ;)


    Wäre das Keschern vielleicht eine Alternative für dich?


    Die Tiere haben dann Angst vor dem Ding und nicht vor dir.
    Scroll die Seite etwas runter, da findest du eine Anleitung.


    http://www.nymphensittichseite.de/anschaffung/transport.html



    Und falls du mal einen vogelkundigen Tierarzt suchst, ist hier unsere Liste:


    http://www.nymphensittichseite…nkheiten/liste_gesamt.php

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Oh je, das kenn ich auch!


    aber auch hier kann ich dir das Clickern auch wieder nahe legen! Du kannst damit deinen Nymphen sogar nützliche dinge bei bringen, wie in eine Transportbox gehen, oder aus einer kleinen Spritze zu trinken!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico