Wie krieg ich meine Vögel dazu Obst Gemüs ect. zu knabbern

  • Hallo


    Ich hab da ein kleines Problem :smile:


    Nymphen sollen ja immer zusätzlich zum Körnerfutter
    Obst´, Gemüse ect. kriegen.


    Ich habe auch schon vom Anfang an immer Salat oder Apfel reingehängt, aber meine flauschis lehen außer manch mal Salat alles ab.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich sie " umstimmen" kann ?



    Freu mich schon auf Antworten!!!

  • oh ja das kenn ich auch , anfangs hat meine Bande auch nichts frisches angerührt
    ich bin dann hingegangen und hab Apfel und Möhren gerieben und das dann
    die erste Zeit unter Futter gemischt so sind sie dann auf den Geschmack gekommen.
    Dann kam die Phase wo ich das geraspelte im extra Schälchen angeboten habe.
    nach 4-5 Monaten hatte ich sie dann so weit das sie das Grünzeugs auch gefressen haben wenns noch in Stücken war


    Sehr beliebt ist hier Staudensellerie, Feldsalat, Zuchini, Paprika samt Kerne, Möhrchen und Apfel


    wenn du geraspelte Sachen unters Futter mischst darfst du es nur nicht so lange stehen lassen, ich hab dann die Schale nach 4-5 Stunden entfernt

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Gute Idee ;)


    Ich habe da noch ne andere Frage, es heißt ja immer man soll für die Nymphen noch Kochfütter machen, ersten was ist das ?( und zweitens was brauchen die Nymphen noch so für zusätzliches Futter, und ist das schädlich für meine Wellis ???

  • Also meine Lehnen bis auf Äpfel auch alles ab. Sie sind beide ca. 5 Monate alt.
    Wollen alles andere zwar probieren aber schütteln sich dann meist.
    Mein Sunny steht aber so sehr auf Zwiback mit Milch.

    Meine Frage, ist das schädlich für den Vogel ???
    Er gibt dabei immer so komische Laute von sich als wäre er wieder ein Küken ????

  • Milch an sich ist zwar nicht schädlich aber der Milchzucker kann nicht verdaut werden. Sie reagieren mit Durchfall.


    Ersetz die Milch entweder durch Lactosefreie Milch oder Naturjoghurt. Meinen nehmen den sehr gern.


    Normaler zwieback enthält viel Salz, es gibt aber auch Biozwieback ohne Salz oder noch besser Du versuchst es mit Bio Reis, Hirse oder Maiswaffeln.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Danke für die Tips, das mit dem Milchzucker wusste ich nicht, wäre nie drauf gekommen ;)
    Werde das mit der Lactosefreien Milch versuchen, und mit dem Bio Zwieback, DANKE !


    Reis , Nudeln mag er leider garnicht, er schüttelt sich dann immer und mag nicht mehr^^

  • Milch, laktosefreie Milch, Sojamilch - das gehört alles nicht in den Speiseplan von Nymphensittichen. Ich wurde nichts davon anbieten und selbstverständlich auch keine Milchprodukte wie Käse oder Joghurt.


    Wenn dein Vogel so auf Zwieback und Milch steht wäre Kochfutter eventuell eine Alternative. Das ist ebenfalls heiß begehrt und darf in Maßen (!) verfüttert werden.

  • Dann eben nicht - das sind keine super wichtigen Nahrungsmittel. Viel wichtiger ist ein gutes Körnerfutter als Basis. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Nymphen Gemüse oder Obst verschmähen. Letzteres ist ohnehin zuckerhaltig und sollte lieber wenig oder gar nicht angeboten werden. An Gemüse gewöhnen sich viele Nymphen mit der Zeit. Unsere fressen z.B. Sellerie, Fenchel, Salat, Blumenkohl, Karotten(-grün) und Petersilie ausgesprochen gern. Frische Zweige mit Blättern von draußen sind ebenfalls heiß begehrt und m.E. viel empfehlenswerter als Obst, Nudeln, Reis u.s.w.


    Mais aus der Dose sollte ebenfalls nicht angeboten werden, der ist meist gesalzen. "Menschenessen" ist generell keine so gut Idee. Die allerwenigsten unserer Lebensmittel sind für Nymphensittiche geeignet.

  • Zitat

    Original von Birdy84
    Weil er es gerne isst, und zwar ziemlich gerne, deswegen, schrieb ich ja bereits ;)


    Hab ich schon verstanden... aber Milch ist nicht gut..wirklich nicht

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallo ihr alle,


    dieser Beitrag ist zwar uralt, aber ich möchte ihn trotzdem nochmal aufgreifen (war auf der Suche nach einem Post mit dem Titel: "Wie ich meine Nymphen an Obst und Gemüse gewöhne")
    Also, sollte ich meinen geriebene Äpfel und Möhren unter das Saatenfutter mischen, würden sie das Futter wohl gar nicht anrühren und sich nur angeekelt schütteln.
    Ich habe leider noch keine gute Lösung gefunden, wie ich sie an Möhren, Sellerie und sonstiges dieser Art gewöhnen kann?


    Chr.

  • Mhm, leider geht es mir bei meinen genauso, sodass ich gar nicht so viel raten kann.
    Frische Kräuter futtern sie - Vogelmiere, Hirtentäschel, die Blüten vom Löwenzahn,als Beispiele und einige sehr naturnahe Wintersalate.


    Eigentlich heißt es auch immer, Obst sollen sie gar nicht so sehr wegen des Zuckergehalts - dabei wird manchmal aber übersehen, dass Gemüse oft auch einen erheblichen Zuckergehalt haben kann.
    (Ich hatte es für wo anders mal durchgerechnet, der Zuckergehalt von roter Beete und Erdbeeren ist nahezu identisch)


    Es gibt für verschiedene Obst-und Gemüsesorten die Möglichkeit, sie getrocknet anzubieten. Meine nehmen zumindest getrocknete Aroniabeeren - auch wenn sie in der Hauptsache die Samen herauspulen, etwas Fruchtfleisch nehmen sie dabei noch auf.


    ob das aber eine Möglichkeit ist, frischem Gemüse/Obst näherzukommen, oder nur ein Ersatz ist, das kann ich auch nicht sagen. Dass meine lieber krautige Pflanzen futtern, finde ich anhand des ursprünglichen Nahrungsangebots gar nicht so abwegig.


    Aber vielleicht können die ja was dazu sagen, deren Vögel Gemüse fressen...........?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • wieso sorry?
    Und sag, wielang hast Du dafür gebraucht?
    Ich bin durchaus fasziniert von der Vorstellung , dass man den Geiern beibringen kann, so etwas Nasses, Weiches zu futtern.
    (irgendwann haben meine mal den knusprigen Rand von gefriergetrockneter Gurke etwas angeknabbert)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,


    meine Nymphen fressen auch bevorzugt nur Salat - hierbei gerne die festeren Sorten, die lange knackig bleiben, so z.B. Romana Salatherzen, Endiviensalat ist im Winter der Hit sowie Salarico. Gar nicht geht Eisberg, Kopfsalat und Lollo nur bedingt. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sie roten Salat nicht anfassen, also keinen Lollo Roso oder so.


    Frische Kräuter gehen - Vogelmiere züchte ich auf dem Balkon und wird sehr gerne genommen, Petersilie (vorwiegend die Stängel werden ausgekaut), Kerbel, Sauerampfer (sozusagen die Reste der "Frankfurter Grünen Soße"").


    Von Gurke mögen sie meist nur das weiche Innere mit den Kernen. Wenn ich dicke Scheiben auf einen Spieß steche und aufhänge, wird die Mitte regelrecht ausgelutscht.


    Futtermais ist das Beste. Habe ich mal in einem Buch gelesen und einen Kolben geklaut. Jede Woche bekommen sie ca. 3-4 cm eines Maiskolbens und der wird total leer gefressen. Bitteschön aber keinen Zuckermais! Den mag die Bande nicht. Das tolle hieran ist, dass Du den Mais in Stücken hervorragend einfrieren kannst, so dass es rund ums Jahr immer wieder Mais gibt.


    Alles andere geht i.d.R. nicht - die Karotte werfe ich meist kaum berührt weg. Kohlrabi auch. Gekochte Kartoffel ist sehr begehrt (ohne Salz als Pellkartoffel gekocht und dann nur die ganz hauchdünne Schale abgezogen.


    Obst - siehe Karin oben - hat meist wesentlich mehr Zucker, doch mit Ausnahme eines Apfelschnitzes mögen sie es sowieso nicht anfassen. Eine Erdbeere muss gefährlich sein, so rot wie sie ist!!!


    Ansonsten immer und immer wieder anbieten. Es hat ewig gedauert, bis sie Gurke angerührt haben. Toll ist, wenn einer anfängt und es für gut befindet. Dann greift der Futterneid und alle wollen. :D


    Es gibt ein schönes Buch aus dem Arndt-Verlag "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche". Da kann man stöbern, was man Nymphen (am Piktogramm zu erkennen) gut anbieten kann, was allerdings nicht heißt, dass sie es nehmen.


    Wichtig - nie Avocado (hat bestimmt schon einer mal erwähnt), da diese für Vögel hochgiftig ist!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)