Kranke Nymphen

  • Diese PN habe ich gerade von Christa bekommen.


    Zitat

    Hallo
    könnt ihr mir bitte helfen, mir sind inzwischen 4 nymphen gestorben. die ersten beiden bekamen durchfall und trotz besuches beim TA starben sie innerhalb de nächsten beiden tage. daraufhin habe ich alles desinfiziert und bekam vom züchter zwei neue jungtiere. 2 monate war alles gut und dann das gleiche spiel, durchfall und dazu krämpfe. auch hier keine chance zur rettung. starben beide nach einem krampfanfall. aufgrund einer sezierung wurde festgestellt, dass die leber vergrößert waren.


    was mache ich falsch, bitte helft mir.


    danke
    christa

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo!


    Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen.
    Normale Kleintierärzte sind leider nicht wirklich gut ausgebildet und wissen nicht viel über Vögel.


    Vielleicht findest du einen in deiner Nähe:


    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    http://vogeldoktor.de/



    Wie leben denn deine Tiere? Was für Futter bekommen sie, womit spielen sie?
    Was können sie alles anfressen, z.B.Tapeten, Pflanzen, Farben,...?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • hallo also sie fliegen frei im wohnzimmer rum. sie haben den wohnzimmerschrank angknappert, tapetn nicht, zu fressen bekommen sie normales nymphenfutter, salat, tomaten, äpfel. und natürlich wasser. sonst bekommen sie eigentlich nichts.


    danke für deine antwort


    gruß christa

  • Hallo Christa,


    wie siehts mit Gardinen aus? Haben die evtl. ein Bleiband am Abschluß? Wie sieht der Durchfall aus, wässrig, breiig, wie ist die Farbe? Wie äußern sich diese Krampfanfälle (Zucken, nicht mehr auf den Beinen stehen können, Verdrehen des Kopfes)?


    VG

  • Hast Du den gleichen Käfig verwendet? Auch Psittakose könnte eine Ursache sein. Die Erreger können sich angeblich sehr lange im Staub halten. Da es so schnell ging und immer die gleichen Symptome könnte da in meinen Augen durchaus die Ursache sein. Hast Du auch evtl. bronchiale Probleme?


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Bleiband auch eine Möglichkeit. Vögel sollet man in normalen Wohnräumen nur unter Aufsicht fliegen lassen, da einfach in einer normalen Wohnung zu viele Gefahren für die geflügelten Nager existieren.


    Was für eine Voliere hast Du? Vor allem aus was ist das Gitter. Zwar wäre die Entwicklung extrem schnell, aber auch ein verzinktes Gitter kann zu schleichenden Vergiftungen und somit Lebervergrößerung sorgen. Aber auch überlagertes altes Futter, wie man es leider zu häufig in den Zooläden oder Supermarkt bekommt, das evtl. sogar verpilzt ist, kann gesundheitliche Probleme verursachen.