gitterfenster

  • heute haben wir endlich geschafft, :jaa: ein neues gitterfenster zu bauen. die letzten 3 wochen waren echt dämlich, aber das alte gitter passt nicht in die neuen fenster.


    das neue gitter-konstrukt ist aus unbehandelter fichte und av-draht. für den fensterflügel hab ich eine große korkröhre aufgeschnitten, die kann man jetzt oben drüber stülpen, damit die hauben das dichtungsgummi nicht rausfuttern können! und aus den schnittresten hab ich schmale kork-sitzer gemacht, die am gitter hängen. hoffentlich gefällt es den herrschaften :pfeif:


    wenn das wetter morgen gut ist und die vögel mutig sind, gibts bilder.

  • ja, sie haben heute morgen um 7.15 wieder die ersten "echten" sonnenstrahlen abbekommen - das wetter war perfekt.


    einmal komplettansicht - vögel gucken neugierig in der voli.
    oben am fenster kann man den korkschutz sehen:



    und von der seite, mit den korkstreifen. die pfahlsiter sind mir borsten-
    hirse als köder ausgestattet:




    die ersten neugierigen zaungäste.




    ilvy zimpert gar nicht lange rum und landet direkt in der sonne vor dem
    fenster :D - dreistheit siegt, lecker borstenhirse.





    als wir abends nach hause kamen, hockte ilvy sogar direkt auf einem streifen
    am gitter :jaa: und oben auf dem runden teil sind schon die ersten knabber-
    spuren.

  • mal sehen, aber wenn, dann leider nicht mit morgensonne - da bin ich arbeiten ;)


    der fenster-schutzkork gefällt ihnen, da hab ich heute schon ne ganze kehrschaufel voll krümel im zimmer zusammengekehrt :dreck: hoffentlich hält der kork wenigstens so lange, bis es zu kalt zum aufmachen ist...

  • Hallo,


    hast Du eine genaue Bauanleitung?


    Wie hebst Du Fenster in die Fugen rein/raus?


    Kann von außen durch Einwirkung etwas reingedrückt werden?


    Sieht super aus


    :richtig:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • eine genaue anleitung gibt es nicht - wir haben es ganz simpel gehalten:


    die neuen fenster sind 3-fach wärmeverglast, d.h. der rahmen ist fast wie eine stufe. innen ist ein weisser umlaufender kunststoffleisten, an dem das fenster im geschlossenen zustand anliegt und die dichtungsgummis zusammendrückt. genau das maß haben wir für den rahmen genommen.


    dann einfach die vierkanthölzer auf passende länge geschnitten und mit holzleim + 2 schrauben zusammengebaut. das gitter mit u-nägeln und tackerklammern von hinten auf den rahmen gespannt, dass die vögel nicht rankommen.
    oben und unten im fensterrahmen sind metallführungen für den fensterverschluss, 8 an der zahl. die habe ich am holzrahmen markiert und dort im passenden abstand linsenkopfschrauben bis auf 4mm eingedreht. etwas fummelig, aber mit etwas geschick passten die schrauben so, dass man den gitterrahmen genau in die fensterscharniere einrasten lassen kann.


    so hält das gitterfenster an 3 seiten eingehakt in den verschlussbeschlägen und an einer seite habe ich ein distanzhölzchen eingeklemmt. das hält bombenfest, da könnte man von innen oder aussen mit einem ball dagegenschießen ;)

  • Tolle Bilder, es geht eben doch nichts über Frischluftvergnügen! :richtig:


    Die Idee mit dem Korkschutz find ich super, hoffentlich hält das Teil lange genug.
    Bei mir würde ich sagen - keine Chance, aber soviele hast du ja zum Glück nicht. :]

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    so hält das gitterfenster an 3 seiten eingehakt in den verschlussbeschlägen und an einer seite habe ich ein distanzhölzchen eingeklemmt. das hält bombenfest, da könnte man von innen oder aussen mit einem ball dagegenschießen ;)


    Vielen Dank für den Bericht. Welchen Draht hast Du benutzt? Hast Du einen Link für mich?

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Ihr habt aber ein schönes neues Gitterfenster. Unsere Bande liebt es auch, wenn sie fast "draußen" sitzten können. Leider kommt auch bei uns nicht so viel Sonne, da es zur Terasse raus geht.

    Liebe Grüße Simone mit Sid & Momo, Coco & Cara, Lulu, Merlin & Luna :nymph1: Coco und Fynn im Himmel :engel:


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • [OFF]Richtig Bine, die haben ganz schön die Preise angehoben. Anders verhält sich es da bei ZIWI. Auf den ersten Blick ist es dort auch etwas teurer geworden. Aber, das Angebot hat sich zu Gunsten der Einkäufer verändert. Im Vorjahr stand das Angebot für 1,0 x 1,0 Meter noch bei 13,00 €, in diesem Jahr 1,5 x 1,0 Meter bei 14,90 €. Da sind diese 1,90 € für ½ Meter mehr Draht sehr angemessen. Die Versandkosten über DPD sind geblieben. Bis 29 kg sind es 8,92 € bei Vorkasse und 9,52 € per Nachnahme.
    Bei Vorkasse gibt es von ZIWI sogar ganze 4% Skonto.


    @ Baiser: Schau mal bitte hier ... Klick.[/OFF]

  • Vielen, vielen Dank.


    Nehmt ihr 1 mm ?


    Ist das nicht zu dünn?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass 1 mm schnell durchbricht bei VA.


    Da hätte ich ein wenig Sorge.


    Auf jeden Fall speicher ich mir das mal ab.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Okay, ich will nicht Bines Thread zerschrotten, deshalb nur kurz. Selbst bei "nur" 1 mm Edelstahldrahtstärke muss man gehörigen Druck auf den Seitenschneider ausführen. Ein Nymphenschnabel schafft das definitiv nicht. Schau mal bitte hier und scroll auf Beitrag 736 herunter, da siehst du als Beispiel auch pegeli`s Fenstergitter. Außerdem gibt es noch Tinas super Zusammenstellung ... Klick. :wink:

  • Zitat

    Original von Knusel
    Selbst bei "nur" 1 mm Edelstahldrahtstärke muss man gehörigen Druck auf den Seitenschneider ausführen. Ein Nymphenschnabel schafft das definitiv nicht...


    da hast du definitv recht, aber:
    ich hab aussen oben im eck an der voli schon von anfang an einen sitzast befestigt, mit zwei großen beilagscheiben und flügelmutter.
    die hauben haben den ast viel angeflogen und sind oft drauf gesessen - bis vor ca 2 wochen... da hing der sitzast plötzlich nach unten 8o
    der draht war an 2 stellen gebrochen!!!


    die stelle konnte ich zwar reparieren, aber für mich heisst das: ALLE äste, bretter und schaukeln werden in zukunft regelmäßig umgehängt.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Oh das klingt nicht gut Bine, hättest du es nicht beschrieben wäre es für mich schwer nachvollziehbar. Da hast du aber mächtig großes Glück gehabt dass du das noch rechtzeitig bemerkt hast :arm:.


    [OFF]Nach über einem Jahr Dauereinsatz bei Wind und Wetter kann ich bei mir weder Verwitterung noch sonstige Verschleißerscheinungen feststellen. Na gut, die Sitzstangen sind in der Fensterlichte eingeklemmt und nicht am Gitter befestigt.[/OFF]

  • ja, das war wirklich nur die eine stelle. der ast war ganz oben, somit nie vollgekotet oder sonstwas, dass ich ihn abgenommen hätte.
    da sie den ast immer zum anfliegen und "heimgehen" benutzt haben, hab ich ihn nie umgehängt. der ast ist mit fast 40cm recht lang, die beilagscheiben scharfkantig und somit die hebelwirkung der landenden und startenden vögel doch stark.
    ansonsten ist das gitter tadellos.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Zitat

    Original von Baiser
    Wo wir wieder bei meiner beängstigt gestellten Frage sind :hae:


    so musst du dir keine gedanken machen. der ast war jetzt fast 3 jahre an der gleichen stelle, wie bereits gesagt, täglich als hochfrequentierte anflugstelle. ich würde nach wie vor wieder den gleichen draht nehmen. für die häubchen ist er meiner meinung nach genau richtig.