Flügel gebrochen?

  • Eben gerade gab es wieder hier night fright :(


    Ich hab die 5 genau beobachtet ob die was haben
    Alllen gehts gut ausser jacky :(


    Sie lässt ihren rechten flügel hängen.
    Das stört sie selber in dem sie dauernt es wieder
    Hoch macht und sich schüttelt und die flügel putzt.


    Sie lässt es aber auch nicht extrem hängen .


    Was meint ihr ob es was ernstes ist und
    ich zum kleintierarzt soll es checken lassen,
    mal röntgen?

  • wie siehts denn jetzt aus?


    Wenn sie den Flügel noch bewegt, kann er doch eigentlich nicht gebrochen sein?
    Ich würde, wenn sie heute immernoch schmerzen zu haben scheint, doch mal beim TA vorbeigucken. Wenns heute schon besser geworden ist, würd ich einfach abwarten. Kann ja auch "nur" überdehnt sein oder so. Dann tut es erstmal weh, wird dann aber von alleine wieder.

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Auch gebrochene Flügel sind noch beweglich. Es kommt drauf an, wo der Bruch ist. Ist z.B. "nur" der Ellenknochen gebrochen, die Speiche aber noch intakt und stabilisiert so den Bruch kann der Vogel sogar noch fliegen.


    Merve, gehe bitte umgehend zu einem vk TA und lass Jacky röntgen, wenn der Flügel noch hängt. Brüche müssen bei Vögeln innerhalb von 48 Stunden gerichtet werden, ansonsten wachsen die Knochen schief zusammen.

  • ich würde auch sicherheitshalber nachsehen lassen.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Danke euch .
    Sie bewegt ihr Flügel ganz normal und
    die haben auch gerade freiflug aber das komische ist sie bleibt
    ja eigendlich immer in der nähe von nikki und er ist aber
    gerade auf der voliere aber sie ist schon den ganzen Tag auf den Boden.
    Sie fliegt auch nicht weg oder so wenn ich an ihr vorbei gehe ?(

  • ich habe mit mam gesprochen wir werden morgen unsern kleintierarzt anrufen und dann da vorbei fahren :(


    ich hatte ihr vor paar minuten extra eine lange leiter dahin gestellt damit sie in die voliere rein klettern kann und sie hat es wirklich eben gerade benutzt ohne zu fliegen :(
    dann ist sie auch nur hoch geklettert :(
    hört sich echt nicht gut an.

  • Habt ihr denn keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
    Gerade bei orthopädischen Sachen würde ich lieber zu einem vk TA gehen....ich glaube nicht dass ein Kleintierarzt da was machen kann.
    In der Tierarztdatenbank findest du einen vk TA in der Nähe. Auch wenn der Weg länger sein sollte, geh bitte möglichst schnell mit deinem Vogel dorthin!!!

  • ok danke schön
    dann werden wir wohl dahin fahren .


    Noch eine frage hätt ich da noch
    Nikki oder Jacky also einer von den beiden macht nur wasser als kot
    also da kommt nur wasser raus ...
    ich werde mal die beide heute noch bisschen beobachten und
    versuchen zu gucken wer von den beiden das ist

  • Huhu,


    ab und zu haben Flauschies sog. Polyurie, dann ist der weiße Harnanteil im Kot eben wässig. Das ist manchmal so wenn sie besonders viel Gemüse (z.B. Gurke) gefuttert haben oder viel Stress hatten. Wenn es aber andauert sollte man das gleich mit untersuchen lassen, du kannst eine frische Kotprobe mitnehmen. Vielleicht macht der TA auch noch einen Kloakenabstrich dazu, könnte auch sein :hae:
    Jetzt ist erst mal wichtig dass mit dem Flügel alles in Ordnung kommt.
    Hast du echt erst heute bemerkt dass sie nicht fliegen kann? Normalerweise müsste dir das doch schon viel früher aufgefallen sein :wein:
    Aber ich drück ganz fest die Daumen dass die Maus schnell wieder gesund ist :richtig: :richtig: :richtig:

  • mit dem kot werde ich dann mal noch beobachten oder ich frag dann den Ta mal ob er auch gleich ein abstrich machen kann oder so ..


    In letzter Zeit hatten die kleinen auch leider kaum Freiflug weil ich kaum zuhause war..


    Habs auch leider erst jetzt gemerkt..
    Hoffe es ist nichts schlimmes.