Lilo ist krank...

  • Ich brauche Euren Rat, denn ich glaube unsere Lilo (9) hat irgendwas. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass sie ungewöhnlich ruhig ist. Sie war mehr aufgeplustert als sonst, aber das ist ein bisschen schlecht einzuschätzen, da sie immer etwas "buckelig" sitzt.


    Sie wirkt heute teilnahmslos, fliegt nicht mit den anderen herum, sondern hat sich draussen lieber ein gemütliches Plätzchen gesucht. Ich hab sie jetzt mit Hähnchen Luna in einen kleineren Käfig gesperrt, da sie als sie darin alleine war, plötzlich wie wild rumgeklettert ist - ich würd sagen Käfig-Koller. Hab den Boden mit Küchenpapier ausgelegt um ihren Kot zu beobachten. Sie hat jetzt nur einmal innerhalb 1 h gemacht. Das Häufchen ist normal groß, bisschen wässrig und hat eine satte dunkelgrüne Farbe. Es ist ein bisschen schleimig (das Grüne).


    Fressen tut sie nicht wirklich. Hab ihr mal ein bisschen Rotlicht angemacht.


    Sie kann nix Giftiges o.ä. gefressen haben, da wir (wegen Jacky) im Moment immer dabei sind, wenn die Kleinen draussen sind. Auch was Schlechtes kann es nicht gewesen sein, da die anderen das gleiche fressen und fit sind.


    Wie verhalten sich Hennen genau, bevor sie ein Ei legen? Könnte das in Frage kommen? Sie hat (in unserem Beisein) einmal richtig mit Luna :pop: und noch ein paar Mal so halbherzig. Was sie getrieben haben, wenn wir auf der Arbeit waren, wissen wir ja nicht.


    Sollten wir morgen mit ihr zum TA fahren sicherheitshalber?

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Aus der Ferne kann man den Zustand schlecht einschätzen.
    Wenn sie wirklich ein Ei legt, müsste es eigentlich heute noch kommen. Ansonsten würde ich die Eiertheorie eher verwerfen. Kannst du denn eine Eibeule erkennen?
    Bei manchen Hennen sieht man vor der Eiablage sehr deutlich das Ei im Legedarm zwischen Kloake und Bauch.


    Wenn sie im Käfig sitzt und sich nicht bewegt ist ein Häufchen pro Stunde durchaus normal. Habt ihr eine große Voli und sind dort noch andere drin?
    Wenn ihr nur die vier Nymphen habt würde ich sie einfach in der Voli lassen, anstatt in einen kleinen Käfig zu sperren. Rotlicht kannst du ja trotzdem anbieten und die Vögel fühlen sich wohler. Denn das hat auch einen erheblichen Einfluss auf ihre Genesung!
    Separieren von kranken Vögeln halte ich nur für sinnvoll, wenn sie sich nicht viel bewegen dürfen, andere anstecken könnten (wäre bei dir eh längst passiert) oder man zum Beispiel genau wissen muss wieviel ein Tier frisst.


    Geht es ihr morgen früh nicht wieder komplett gut würde ich umgehend zum TA. Denn eine Laboruntersuchung kann einige Tage dauern und in der Zeit baut ein kranker Vogel wahnsinnig schnell ab.

  • Also ich hatte sie vorhin mal kurz in der Hand um mal über ihren Bauch zu streichen. Man müsste das Ei doch fühlen können oder? War alles normal würd ich sagen. Hab versucht, ihren Po zu fotografieren, kannst ja mal gucken...


    Zum Käfig: Da wir ja innerhalb von 2 Wochen von 2 auf 4 Nymphies aufgestockt haben, haben wir noch keine Voli. Deren Bau beginnt aber nächste Woche.
    Für meine ersten 2 habe ich einen größeren Käfig, den sie aber nur zum Fressen und Schlafen benutzt haben, da sie fast immer draussen waren (die sind nämlich lieb und haben keine Dummheiten gemacht). Auch seit Lilo da ist (gute 2 Wochen) waren sie eher selten mal eingesperrt.
    Jacky hat einen kleinen Käfig mitgebracht, der für einen Nymphie vorerst ausreicht. Er hat auch seit Samstag immer alleine darin geschlafen, da er alleine sehr viel entspannter ist (den Vergleich hab ich gerade jetzt, wo er mit Diva Luy in dem großen Käfig hockt, ist nur am Rumzicken der alte Mann).


    Gerade vor einer Minute hat Lilo ein paar Körner gefressen (wirklich gefressen, nicht nur so getan) und ordentlich Wasser getrunken.


    Soll ich sie alle einfach nochmal rauslassen? Ich wollte halt beobachten, ob sie frisst und Häufchen macht...

  • Kannst du Lilo denn problemlos wieder einsperren, also steigt sie dazu auf und lässt sich reintragen? Dann würde ich den Freiflug nicht verwehren und dabei gut beobachten.
    Jetzt weiß ich nicht, ob du sie um die Uhrzeit nicht eh schon eingesperrt hättest? Dann können sie natürlich auch drin bleiben.


    Auf dem Foto ist jetzt keine Eibeule zu erkennen, das schließt aber nicht aus, dass sie ein Ei in sich trägt.


    Biete ihnen ruhig viel Hirse an, dann sieht man auch gut, ob sie fressen.

  • Sie gehen immer erst schlafen, wenn wir es auch tun. Also wären sie jetzt schon noch so 2 h auf.
    Ich lass alle wieder raus und beobachte. Schlafen legen ist kein Problem.
    Lilo macht keinen apathischen Eindruck. Sie guckt normal und wehrt sich gegen mich oder Luna.
    Das letzte Häufchen von gerade, war eigentlich kein Haufen. Nur der weisse Kotanteil und viel gepullert. Könnte sie sich vielleicht verkühlt haben? Also Luna strullert immer irre viel, wenn er aufgeregt oder ihm kalt ist...


    Hier nochmal ein Bild von ihr. Sie sieht ja nicht wirklich krank aus, aber sie ist so anders als sonst. Und man achtet ja auf jede Kleinigkeit...



    Meld mich morgen wieder. Danke erstmal.

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • hallo Manu,


    wie geht es ihr denn heute Morgen?


    Kann es sein, dass sie Probleme beim Schlucken - Kropf - hat, evtl. Entzündung. Zeigt sie Auffälligkeiten im Bereich Schnabel - Fremdkörper - ?


    Biete ihr doch vielleicht mal Keim- oder Kochfutter an.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Eine kurze Zwischenfrage: Hängen Ihre Flügel immer soweit nach unten?
    Wenn ja, kann(muss aber nicht) das für einen Nierenschaden sprechen.
    Dies würde auch die Kodform erklären.
    Ich persönlich würde sie ordentlich durchcheken lassen und Leber wie Niere prüfen lassen.

  • Also ich würde zum TA. Bonny war eines morgends auch ruhiger als sonst. Kot war auch nicht ganz normal, bissel Schleimig, und sehr dunkel, gefressen hat sie nichts. Sie saß aber nicht aufgeplustert da, aber der Schwung und das Interesse hat ihr gefehlt.
    Da ich nie lange abwarte, bin ich noch am selben Nachmittag mit ihr zum TA. Gott sei Dank !!!
    Denn was 2 Tage nach ihren Abstrichen herauskam, war alles andere als schön 8o
    Sie hatte bzw hat Klebsiella und einen Aspagillus im Darm.
    Die Schale, in der die Kultur vom Kropfabstrich angelegt wurde, war schon am 2. Tag dick voll .
    Ich dachte auch zuerst das sie einen Fremdkörper im Hals hätte.


    Spuckt sie denn? Bonny hat sich übergeben müssen.

  • Hallo,
    Lilo geht es meiner Ansicht nach heute besser. Sie ist munterer als gestern, fliegt auch umher und zofft sich mit den anderen. Was sie gefressen hat heute, kann ich leider nicht sagen, da ich ja arbeiten war.


    Die Flügel sind bei ihr eigentlich immer so. Sie ist ja vor gut 2 Wochen aus dem Tierheim gekommen und die haben sie untersucht und gesagt, sie wär gesund. Kann ich darauf vertrauen?


    Der Kot sieht heute auch schon wieder besser aus, zwar noch wässriger als sonst, aber nicht mehr dunkelgrün. Er nimmt normale Farbe an. Sie hat nicht gespuckt.
    Mir ist eingefallen, dass wir für den einen Spielplatz eine Kokosnuss halbiert und verbaut haben. Ich habe gesehen, wie sie in letzter Zeit öfter daran genagt hat und die "Fasern" abgefieselt hat. Vielleicht ist es dadurch... vielleicht hat sie zuviel davon gefressen?


    Ich wollte ihr eigentlich den Stress eines TA-Besuchs ersparen. Aber sobald ich wieder den Eindruck hab, es wird schlechter, würde ich sofort losfahren...

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Zitat

    Original von luysa
    Sie ist ja vor gut 2 Wochen aus dem Tierheim gekommen und die haben sie untersucht und gesagt, sie wär gesund. Kann ich darauf vertrauen?


    Meist (nicht immer) bedeutet dies, dass ein TA das Tier angeschaut hat und eventuell noch den Kot untersucht.
    Nieren- und Leberwerte zu überprüfen kostet Geld, das meist nicht vorhanden ist. Zumal es grundsätzlich ja auch nicht nötig ist ein augenscheinlich gesundes Tier komplett zu checken. Es gibt so viele mögliche Krankheiten auf die man untersuchen könnte, da wäre man garantiert im gut dreistelligen Kostenbereich.


    Zitat

    Original von luysa
    Mir ist eingefallen, dass wir für den einen Spielplatz eine Kokosnuss halbiert und verbaut haben. Ich habe gesehen, wie sie in letzter Zeit öfter daran genagt hat und die "Fasern" abgefieselt hat. Vielleicht ist es dadurch... vielleicht hat sie zuviel davon gefressen?


    War das eine Bio-Kokosnuss? Wenn nein können durchaus Gifte (Pestizide, Konservierungsmittel) aufgebracht sein, die für Vögel toxisch wirken.


    Zitat

    Original von luysa
    Ich wollte ihr eigentlich den Stress eines TA-Besuchs ersparen. Aber sobald ich wieder den Eindruck hab, es wird schlechter, würde ich sofort losfahren...


    Wenn du fährst, empfehle ich dir Frau Dr. Wedel oder Frau Dr. Kling. Sie sind die bekannten vogelkundigen Tierärzte in Berlin. Nach labortechnischen Untersuchungen kannst du direkt fragen, die Preise werden sie dir vorher nennen, so dass du auch kein böses Erwachen mit der Rechnung hast.

  • Zu der Kokosnuss: Es war keine Bio-Nuss. Sie hängt aber schon ewig auf dem Spielplatz und die anderen nagen auch mal dran rum...


    Ich weiss echt nicht, was ich machen soll ;(

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Was Du bisher so geschrieben hast sind eigentlich keine Krankheitssymptome. Das um den Kot mal mehr Flüssigkeit ist (auch nachts) haben meine auch ab und an. Und das sie nur kristallisierten Urin oder nur Urin absetzen kommt auch häufig vor.
    Wichtig ist m.E. die tägliche Kotkontrolle. Das geht am besten mit einem Stück Druckerpapier unter dem Schlafplatz. Außerdem ist es gut, wenn man das Gewicht alle paar Tage überprüft (Wenn der Vogel sich auf eine Waage setzen läßt. Einfangen und mit Gewalt wiegen würde ich nur im Notfall). Man kann mit einer genauen Waage auch feststellen, ob wirklich Futter aufgenommen wurde oder ob es nur entspelzt wurde. Ein Nymphie nimmt 1-3 g pro "Mahlzeit" auf
    Hängende Flügel würde ich nicht überbewerten solange sie aktiv und agil ist.
    Fasern sollte man die Nymphies möglichst nicht fressen lassen. Sie bilden gerne ein Knäuel im Kropf, welches bei Untersuchungen leider nicht immer entdeckt wird.

  • Wir haben uns entschieden, noch eine Nacht abzuwarten, zu beobachten und morgen (auch wenn es besser ist) zu Fr. Dr. Kling zu fahren.


    Danke für Eure Hilfe erstmal.:smile:

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Lilo ist seit gestern abend wieder absolut normal, fit und agil. Sie frisst und trinkt wieder völlig normal.


    @ Jana: Jedoch scheine ich mit meiner Eier-Theorie nicht so daneben gelegen zu haben, denn sie hat gestern abend im Käfig Brutverhalten gezeigt. Sie hat sich in eine Ecke gekuschelt und da still gesessen. Hat man sich dem Käfig genähert, gabs lautes Fauchen und sie fing an zu schaukeln...


    Als wir eben nach Hause kamen, lag etwas "Ei-Ähnliches" im Sand. Es sieht stark nach einem nicht ausgereiften Ei aus (so ähnlich wie eine Weintraube). Es ist beschädigt (nicht vollständig, etwas mehr als die Hälfte), was die Gelbanteile in Lilos Kot erklären würde.


    Wir fahren jetzt zur Sicherheit zum TA.

  • Das könnte ein Schichtei sein. Oder ein Ei welches aus irgendwelchen Gründen nicht augebildet wurde. Hat sie mal Hormone erhalten um ein Dauerlegen zu beenden? Leg doch nächstes mal bitte ein Streichholz oder sowas beim Fotografieren neben das Objekt, damit man die Grße besser sehen kann. Ich war grad schon ind der Küche, habe aber keine Küchenrolle mit Blümchen.
    Aber schön, dass das Ding raus ist. Ich glaube nämlich, dass sowas recht übel ist, weil man es nicht mal beim Röntgen erkennt.

  • :hoch: Entwarnung!!! Lilo ist gesund. :clap: :richtig:


    Das ominöse Etwas war ein Windei, nicht ausgebildet wegen Kalkmangel. Daher die Kotverfärbung. Da wir nix weiter über sie wissen, können wir ja nix zu vorherigen Bruten oder Hormonbehandlungen sagen.


    Lilo wurde abgetastet, der Bauch ist schön weich und sie wurde geröntgt: alle Organe ok, Leber leicht vergrößert aber unbedenklich. Der Legedarm sehr aktiv, wir sollen noch mit einem weiteren Ei rechnen.


    Sie hat eine Kalziumspritze bekommen. Wir sollen sie jetzt erstmal mit Kalk (Kalzium) vollpumpen, schaden tuts nicht.


    Meine Frage: Fr. Dr. Kling meinte, Calcium Sandoz aus der Apotheke wär gut. 1/8 Brausetablette ins Wasser jeden Tag, die anderen können es bestimmt auch vertragen. Kann ich auch was anderes kaufen? Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Präparat gemacht? (Mineralstein und Sepia haben sie schon)


    Wir sind froh, dass ihr nix fehlt... :huhu:

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Toll, das hört sich nach einer fundierten Diagnose an. :richtig:


    Hast du das Schichtei mitgenommen oder noch zu Hause? Wenn es noch zu Hause liegt, würde ich mich über ein Foto mit Münze, Streichholz, Lineal oder Ähnlichem daneben freuen.
    Es scheint ja recht klein zu sein, da konnte man natürlich keine Eibeule erkennen. :hae:


    Das Calzium Sandoz kannst du nehmen, aber wenn sie das Wasser dann nicht mehr trinkt ist es auch blöde. Wir haben auch schon richtigen Kalkmangel mit unserer Kira erlebt und waren auch bei Frau Dr. Kling mit ihr. Sie sagte uns, wir können auch Sepia in Massen geben, wenn sie das lieber mag. Daher haben wir die Teile übers Futter geraspelt. Wenn man Keimfutter anbietet, bleibt viel haften.

  • Das Ei ist leider in der Praxis entsorgt worden. Aber es war gut 1,5 cm groß. Man hat es sicher nicht gesehen, da es schon so zerdrückt war.


    Wir probiern es mit den Brausetabletten, wird schon gehen. Wenn sie Durst haben, dann trinken sie auch... Ich kenn doch meine Piepse ;)

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen

  • Zitat

    Original von luysa
    Lilo wurde abgetastet, der Bauch ist schön weich und sie wurde geröntgt: alle Organe ok, Leber leicht vergrößert aber unbedenklich. Der Legedarm sehr aktiv, wir sollen noch mit einem weiteren Ei rechnen.


    Eigentlich sind Schichteier ja nicht wirklich Eier. Es handelt sich um "Konkremente", das heißt ein Fremdkörper im Legedarm kann für eine Entzündung sorgen und vorher gelöste Stoffe verfestigen sich an dem Klumpen so dass er wächst.
    Gab es jetzt also Probleme, weil sie mit dem Eierlegen beginnen will, oder war es ein eingetrocknetes Ei ohne Schale (sowas soll es geben, aber ich kenne bisher keine Fälle).

  • Fr. Dr. Kling meinte, es sei ein "Windei" oder auch "Matschei", das nicht richtig gebildet wurde, weil Lilo die entsprechende Menge Kalk für die zu bildende Schale fehlt. Innen hatte es auch richtiges Eigelb.


    Jana: Video und Bilder vom Ei per Mail verschickt...

    Manu & die Federmonster Luna, der Jacky, Amali, Cheng, Ida und :engel: Luy und Lilo für immer im Herzen