gekipptes fenster??

  • hallo,


    habe noch ne frage zur vogelsicherheit...


    wie ist das mit gekippten fenstern?
    mein mann sagt die kommen da nicht durch, aber ich trau den hauben viel zu;-)


    nach gefühl würde ich fliegengitter vor die fenster machen - auch wenn sie nur gekippt werden.


    was meint ihr?


    und wie handhabt ihr das???


    danke für eure tipps:-)


    july

  • Mein Freund und ich haben das Fenster ca zweimal gekippt als wir im Raum waren, da uns das aber zu unsicher war haben wir ein Fenstergitter gebaut und können das Fenster nun auch ganz offen lassen. Natürlich haben wir es dann auch mal über den Tag auf "kipp" gelassen und mussten feststellen, dass sowohl Hexe als auch Tweety hinter der scheibe am Gitter saßen. 8o Also bitte lass das Fenster nicht auf "kipp" wenn die Piepser draußen sind!

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Hallo marvina,


    bei uns sind alle Fenster zu wenn die Hauben fliegen. Es sei denn es ist zu warm, dann werden die Fenster ganz geöffnet und der Rolladen dafür vollständig runtergemacht.


    Gekippte Fenster können sehr gefährlich werden. Erstens können sie sich böse einklemmen und zweitens eventuell auch entkommen.
    Kenne jemanden, der als Katzenhalter dieselbe Idee hatte wie du... gekippte Fenster und Fliegengitter davor. Das Ende vom Lied war, dass die Katze beim Ausbruchversuch weder vor noch zurück konnte und den halben Tag im Fenster eingeklemmt war 8o


    Also lieber auf Nummer sicher gehen :smile:


    Grüße von
    Miraluna und den Geiern

    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • ahjaaaaaaaa, so wie mein gefühl mir sagte;-)


    vielen dank, dann besorge ich heute so fliegennetze für die fenster:-)


    ja bei mir fliegen die hauben tags hier im wohnzimmer frei rum gehen nur zum fressen und schlafen in die voli...


    dan muss ich mir da was überlegen was den hauben auch standhält!


    danke für eure hilfe

  • Meine Poldi klettert gerne durch irgendwelche Lücken durch und würde (zumindest bei unseren gekippten Fenstern) problemlos abhauen können.
    Du musst auch bedenken, dass sie die Lücke gut sehen können, denn da scheint das ganze Lichtspektrum durch.


    Ich bin wahrscheinlich übervorsichtig. Aber ich lüfte nur, wenn die Piepser im Käfig sind.
    Ich denk mir halt: bei den vielen entflogenen Vögeln waren die Leute sicher auch "eigentlich" immer vorsichtig und es war nur eine dumme Kleinigkeit.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Fliegengitter reicht Marvina :hae:
    die kleinen sind ja auch ziemlich knabberfreudig und ob das fliegengitter ihr gewicht hält wenn sie sich daran setzen wollen? Guck doch mal in der Bastelecke, da sind zwei Anleitungen für den Bau eines Gitterfensters:) Habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden. Unsere vier sitzen jetzt supergerne am Fenster und schauen raus


    Lg:)

    Liebe Grüße von Jannah & Max :smile: mit den Pärchen Willi und Hexe & Keks und Tweety und von der unvergessenen Maja :engel:

  • Zitat

    Original von marvina
    vielen dank, dann besorge ich heute so fliegennetze für die fenster:-)


    wie ich schon schrieb:


    Zitat

    Original von Jana
    Bitte sichere die Fenster - Fliegengitter reicht nicht aus!

  • hab verstanden ;)


    habe beschlossen nur zu lüften wenn die hauben imkäfig sind:-)


    aber ich schau mal in der bastelecke was für gitterfenster es gibt.


    fliegengitter sind dann wohl sinnlos...


    dankeschön!

  • finde passt grad zum thema hier, mein schock von gestern...


    war fürn paar stunden im keller und meine mutter kam in meine wohung... ka was sie da gesucht hat, jedenfalls hatte ich den käfig oben offen weil das weibchen sein mittags schlaf oben drauf getätigt hat...


    komm ich nach hause balkontür neberm käfig komplett offen!!!! 8o mir is fast das herz stehn geblieben aber die nymphis saßen seelenruhig in ihrem käfig... was ein glück -.-



    aber den herzinfarkt hab ich meiner mum zurück gegeben indem ich sie angerufen hab und gesagt hab meine vögelchen sind weg ;)


    in diesem sinne... falls ihr auch so ne mum habt die ab un an in die wohung kommt sagt ihr das der käfig auch oben aufgeht :motz:

  • http://www.zooplus.de/shop/kat…_garten/kippfensterschutz


    Sowas in der Art war glaube ich mal hier im Forum verlinkt, als Schutz vorm Einklemmen der Katze im Kippfenster. Damals gingen die Gitter aber nicht bis ganz runter, sondern hatten für Vögel zu große Lücken im unteren Kippbereich. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.


    Das oben war jetzt der erste Link, den ich gefunden hab, vielleicht gibt es auch noch andere Produkte.


    Ob das für eine Mietwohnung geeignet ist, kann ich jetzt nicht sagen...

  • das war bei uns auch so!
    wir lüften nur wenn hauben im käfig.
    balkon auch nur wenn käfig türen doppelt geprüft...


    bei mir sind sie auch abgesehen von paar stunden die hauben immer draussen - also in der wohnung :)


    kam die oma in ihrem ptuzwahn reisst sie balkontür auf und mein krümel hat sich sich übel erschrocken dass er panik bekam und zum balkon rausflog. am freitag:-( und seitdem ist er weg:-(


    ich kenne das.
    oma wollte meinen hinterblieben gleich in gute hände weggeben. als wär der krümel verlust net schlimm genug:-( :(


    hab nun ein weibchen vom TH geholt da mein hinterbliebener vor kummer endlos schrie........
    nun geht es ihm besser:-)


    aber mir fehlt der krümel immernoch...

  • Zitat

    Original Farina:
    ...auf "kipp" gelassen und mussten feststellen, dass...hinter der scheibe am Gitter saßen...


    Dazu gebe ich mal ein Beispiel, wie gefährlich die Situation werden kann. Das Spaltmaß beträgt "nur" 7 cm, trotzdem haben es zwei meiner Truppe innerhalb von wenigen Sekunden geschafft durchzuschlüpfen.


    Einfach mal durchgeschlüpft


    Keine Bange, das ist nur ein sog. Testbild. Das Fenster ist entweder weit geöffnet oder komplett geschlossen. In der abgebildeten Situation gelingt es den Vögeln nicht zurückzukehren und würden wenig später Panik bekommen.


    Und richtig, Fliegengitter als Schutz ist absolut ungeeignet. Ein massives Fenstergitter basteln ist völlig unkomplieziert, mit etwas handwerklichem Geschick ist die Sache auch für den schmalen Geldbeutel schnell erledigt und total sicher. Klick bitte mal hier für ein Beispiel. Zugegeben, die Anleitung ist inzwischen etwas veraltet, ich habe es :schaem: noch nicht geschafft eine neue anzufertigen.


    Neues Fenstergitter 2010


    Die Bauweise ist eigentlich die selbige, nur etwas aufwendiger und somit komfortabler im Aussehen. Eventuellen Ärger mit dem Vermieter wird es so nicht geben, das Gitter wird nur eingespannt und die Bausubstanz dabei (z.B. durch Bohrungen) nicht beschädigt.

  • Zitat

    Eventuellen Ärger mit dem Vermieter wird es so nicht geben, das Gitter wird nur eingespannt und die Bausubstanz dabei (z.B. durch Bohrungen) nicht beschädigt.


    Das klingt doch mal gut. *notier*

  • Zitat

    Original von Knusel
    Eventuellen Ärger mit dem Vermieter wird es so nicht geben, das Gitter wird nur eingespannt und die Bausubstanz dabei (z.B. durch Bohrungen) nicht beschädigt.


    Stimmt leider nicht. Mein Gitterfenster hing genau 2 Tage, Ich war so glücklich und voller Stolz. Dann kam ein Schreiben von der Hausverwaltung wir sollen es bitte sofort entfernen, es verändert die Ansicht des Hauses :gaga:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • [OFF]Versteht bitte meinen Satz nicht verkehrt, ich bezog mich lediglich auf das Argument zur Montage ohne dabei die Bausubstanz, in diesem Fall die Außenwandisolierung zu beschädigen. Wer also zur Miete wohnt und so etwas vorhat, dem rate ich zu einem sachlichen Vorgespräch mit dem Vermieter.[/OFF]


    Ein kleiner Tipp noch von mir. Der Holzrahmen sollte farblich mit der sog. Fensterlichte übereinstimmen. ;)

  • HY ,
    wir hatten die Gitter nicht nur Vogelsicher sondern zusätzlich mit FLiegengitter gesichert.
    Damit die lästigen draussen bleiben und die lieben drinnen :D!
    Übrigens hab ich nie gehört das ein Fliegengitter entfernt werden muß .
    Nur sollte es farblich zumRAhmen passen .


    LG Mona

    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
    Konfuzius