Fragen zu Grundfutter

  • Hallo Forengemeinde,


    Anfang des Jahres habe ich damit begonnen, meinen Vögeln gesünderes Futter zu geben. Aufgrund der vielen Angebote und meiner Mischhaltung (Nymphen und Wellis) bin ich da bis heute leider etwas überfordert, da ich auch nach viel Lesen auf Webseite, Forum, bei Jehl, etc. irgendwie noch keinen rechten Überblick bekomme. (Hat aber nichts damit zu tun, dass der Artikel nicht gut wäre *zwinker* der ist prima!) Nun ist es jedenfalls an der Zeit, das Thema etwas zu vertiefen um auf die spezielleren Bedürfnisse meines Schwarmes besser einzugehen...


    Als erstes stach mir Pampa und Prärie von Jehl ins Auge, da sie alles haben was meine brauchen. Besonders seien hier die Stichworte kalorienarm (2-3 Moppelwellis), Thymian und Fenchel (Megawelli), Mariendistel (Leberprobleme bei 2 Tieren) erwähnt.


    Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist der enthaltene Nackthafer, da meine Wellis auf Hafer extrem reagieren (wie vom Hafer gestochen). Oder ist Nackthafer nicht DER Hafer, welcher diese Wirkung auslöst? Löst Hafer bei Nymphen die gleiche Wirkung aus?


    Sollte ich mir die beiden Mischungen ohne Hafer mischen lassen? Geht das? Sollte ich den dann durch eine andere Saat ersetzen? Oder einfach nur weg lassen?


    Sollte ich beide Grundfutterarten 50/50 mischen? Dann wäre es ja wieder mit mehr Kalorien. Was dann untermischen? Kanulgras oder auch anderes?


    Welche Wirkung haben Lavendelblüten?


    Gäbe es etwas bei Bauchspeicheldrüsenproblemen zur Unterstützung? Akut ist es derzeit zum Glück nicht, aber wenn ich was unterstüztend tun kann, will ich es nicht unversucht lassen. In diesem Fall handelt es sich zwar um einen Welli, aber ich denke, dass die Wirkung bei Nymphen und Wellis sicher ähnlich sein dürfte.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nix vergessen habe :rolleyes:

  • aber in prärie und pampa ist doch gar kein Nackhafer?? ich bestelle den immer extra und mische ihn dann von Zeit zu zeit zum grundfutter, aber wenn deine wellis da so reagieren, lass ihn halt weg!


    zum Stichwort "kalorienarm": ganz ehrlich- willst du deine Vögel auf Diät setzen? man kanns auch übertreiben! natürlich ist es nicht gut, wenn sie nur fette Sämereien wie z.b. sbk bekommen. natürlich ist im "normalen" fertigfutter davon viel zu viel drin. Aber bei dem Grundfutter von Jehl habe ich noch nie darüber nachgedacht, ob es zu viele Kalorien haben könnte! bei den Zusätzen (Kiefernsaat, SBK, Hafer...) bleibe ich sparsam. Mariendistel gibts bei meinen auch immer dazu.


    Wenn du die beiden Grundfutterarten mischt, hast du doch nicht gleich den doppelten Kaloriengehalt? :hae: sie kriegen doch trotzdem dieselbe Menge Futter!
    solltest du das Futter jedoch trotzdem strecken wollen, kannst du z.b. Knaulgras oder andere Gräsermischungen zufügen. Beachte aber, dass du dann mehr füttern musst, weil die Gräsermischungen sehr voluminös sind. Ich gebe dann meistens 1 EL mehr Futter an meine beiden, wenn ich sehr grashaltig füttere.

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Auf der Herstellerseite ist bei beiden Futtersorten Nackthafer als Inhaltstoff angegeben. Ihn raus zu sammeln ist mir dann aber doch etwas mühsam, nur um ihn weg zu lassen.


    Kalorienarm: ich habe hier sowohl zu dünne (Krankheits- oder Alters bedingt) als auch zu dicke Tiere. So bin ich dazu über gegangen, lieber weniger Kalorien zu füttern, dafür aber besonders für die sehr dünnen ganztägig üppiges Futterangebot, so dass sie nie hungern müssen. Würde ich genau abgemessen geben und mit mehr Kalorien, würden die Dickerchen alles unter ihren Schnabel reißen und die dünnen schauen dumm aus der Wäsche. Die Dünnen bekommen große extra Portionen von der Hand Leckerli wie z.B. Kolbenhirse gereicht.


    Um genau zu zeigen, was ich meine: der dünnste Welli hat gerade mal 34 g, allerdings sehr stabil mittlerweile. Eigentlich sollte er eher um die 40 g haben. Unser 26 Jahre alter Nymphen-Opi hatte beim TA neulich 74 g. Auch nicht viel. Der zweite Nymph hat 84 g. Sie alle bekommen Extra-Rationen.
    Den drei dicken Wellis (46 - 52 g) sieht man es schon optisch an, fliegen aber wie eine Eins. So lange das so ist, dürfen sie das Gewicht gerne behalten, zumal unter den dreien eine ist, die bei jeder Kleinigkeit einen Mega-Schub hat.


    Zitat

    Wenn du die beiden Grundfutterarten mischt, hast du doch nicht gleich den doppelten Kaloriengehalt?


    So hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Ich wollte lediglich die Kalorien sehr reduziert halten, also eher mit der Tendenz zu dem Kalorienarmen Futter mit extra Futtergaben für die sehr dünnen Tiere.


    Schaut so aus als müsste ich mich selbst wirklich sehr tief in diese Materie hinein versinken lassen und womöglich doch ganz selbst mischen. Anders komme ich wohl auf keinen grünen Zweig. Angefangen von verschiedenen Hafersorten über dessen Auswirkungen ich bisher nichts genaues oder nur Vermischtes weiß, bis hin zu verschiedenen Zusätzen, die für meinen speziellen Schwarm wichtig wären...

  • Ich hab grad mal geschaut, bei allen "unseren" Mischungen, die Jehl verkauft, ist Hafer drin. Wenn du das nicht haben willst, dann frag doch mal bei Jehl nach, ob er dir das Futter auch ohne Hafer mischen würde.
    Prärie und Pampa sind durch den hohen Grasanteil sehr mager, da brauchst nicht extra Grassamen untermischen.
    Lavendel wirkt beruhigend, wenn es deine überhaupt knabbern.
    Misch doch Wellensittich Spezial mit Prärie und Pampa. Und frag Jehl, ob er dir den Hafer draußen lässt. Wenn du reichtlich abnimmst, dann lohnt sich das extra-Mischen auch. Frag doch einfach!
    Wegen der Bauchspeicheldrüse (worüber du dir so Gedanken machst?) frag doch mal Jutta/Shanti. Die kennt sich mit den Kräutern gut aus.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Lieben Dank für die Infos :smile:


    Ich habe jetzt angerufen und gefragt: der nette Herr sagte, dass es dann nichts extra kostet. Voraussetzung ist allerdings, dass ich mich dann gedulden muss, bis sie neu mischen, kann also ein paar Tage dauern.


    Wegen der anderen Fragen lese ich noch und frage bei Bedarf dann nochmal genauer...


    Aktuell habe ich die Vermutung, dass unser Welliweibchen ein Ei drin hat und ich krieg echt bald die Krise. So massive Probleme hatte ich noch nie und ich halte ja nun schon seit vielen Jahren diese Racker. Dringend Zeit also, auch das Futter zu optimieren, nicht dass ich noch eine verliere...

  • Zitat

    Original von Haarmonster
    Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist der enthaltene Nackthafer, da meine Wellis auf Hafer extrem reagieren (wie vom Hafer gestochen). Oder ist Nackthafer nicht DER Hafer, welcher diese Wirkung auslöst? Löst Hafer bei Nymphen die gleiche Wirkung aus?


    Das kommt sicher auf die Vögel an. Mein Schwarm reagiert nicht, aber ich kann mir vorstellen das manche Tiere explizit auf Hafer anspringen. Unsere Kira hat immer auf jegliches matschiges Futter SOFORT mit Nistplatzsuche reagiert. Deshalb mussten Keim- / Kochfutter und Nudeln nahezu auf null gesetzt werden. Seit sie verstorben ist bekommen die Tiere wieder ab und an matschiges Futter und es geht ohne Probleme.


    Zitat

    Original von Haarmonster
    Sollte ich mir die beiden Mischungen ohne Hafer mischen lassen? Geht das? Sollte ich den dann durch eine andere Saat ersetzen? Oder einfach nur weg lassen?


    Einfach weg lassen ist am einfachsten. Es macht ja keinen großen Anteil aus im Futter. (Wenn ich mich richtig erinnere 3%)


    Zitat

    Original von Haarmonster
    Sollte ich beide Grundfutterarten 50/50 mischen? Dann wäre es ja wieder mit mehr Kalorien. Was dann untermischen? Kanulgras oder auch anderes?


    Du kannst natürlich weiteres Gras untermischen, wenn deine Vögel das annehmen. Aber mach es langsam, wenn sie bisher normales Futter gewohnt sind. Auch die "AddOns" mit Gras sind dafür geeignet, aber etwas teurer.


    Ich habe bei der letzten Bestellung hirsefreies Wellensittichfutter mitbestellt, das sah auch recht gut aus und die Vögel haben es gefressen. Vielleicht ist das noch eine Option. Ich bin mir aber nicht sicher ob Hafer enthalten war.