Hilfe! Jimmy musste sich übergeben!

  • Hilfe!!


    ich kam heute von der Schule heim und traf meinen Dad an, der gerade Mittagspasue hatte. Er sagte, wir müssten Jimmy ( bunt, 1 einviertel Jahr) beobachten. Er hätte sich erbrochen.


    Stimmt.


    Auf der Sitzstange vor dem Napf liegen kleine helle Kügelchen, zusammengepappt ( unverdaute Körner?) und auf dem Käfigboden noch mher.


    Es erinnert ein wenig an Fischeier, solche Kügelchen - Häufchen.


    Ich hab Angst um Jimmy, was ist da los??? :hae: 8o ?( ?(



    Danke für jede Antwort


    Philip (16)

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • Hi


    es geht ihm zwar wieder einigermaßen, er schläft nun zusammen mit Nora, aber dein Vorschlag ist keine schlechte Idee. Nur gibt es da ein Problem.


    Ich wohne 5 Minuten zur Schweizer Grenze entfernt, der nächste vk Ta ist 4 Autostunden entfernt. Es gibt nur einen normalen Tierarzt und den Züchter von dem ich Jimmy damals gekauft habe...

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • nein, aber ich glaube santafrog oder so kam von dort..oder einfach mal googlen...bin ja selber in frankreich...allerdings im süden und hab mit der schweiz nix am hut. ich drücke die daumen

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hey,
    mein Papageno hat sich auch letzens übergeben müssen. Er hatte ( zum Glück!) nur was angeknabbert, was ihm nicht gut bekommen ist.
    Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du auch auf der Hauptseite!


    LG und viel Glück!

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • @ kiki...soweit ich weiß, sind das aber nur deutsche ta? aber nora lebt fast in der schweiz...da kann das wirklich n bissel weiter sein;) deswegen ja der vorschlag, nach schwiz zu googln...oder hoffen, dass santafrog (?) sich wegen den ta meldet;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • @Richy: Ich würde dir gerne Adressen von vk TA in der Schweiz schicken, aber du hast die PN Funktion nicht aktiviert.


    Erbrechen kann viele Ursachen haben. "Kropfentzündung" ist ein Sammelbegriff. Die Ursachen sind vielfältig und können nur von einem vk TA diagnostiziert werden.


    Es gibt auch Fälle, wo die Vögel einmalig erbrechen. Da ist meiner Meinung nach eine Untersuchung durch den vk TA nicht nötig - sofern der Vogel einen gesunden Eindruck macht!

    LG, Martina

    Einmal editiert, zuletzt von rosh ()

  • Ich würde erst mal abwarten, ob sich das Körnerauswürgen wiederholt. Kritisch ist es, wenn Schleim dabei ist und das Kopfgefieder verklebt ist.
    Das Auswürgen von Körnern ist bei Nymphensittichen ein normaler Vorgang beim Füttern der Jungen. Wenn das ganze also nur ein oder zwei mal passiert, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

  • Hi


    wie aktiviere ich die PN funktion?


    okay, Jimmy hat sich bisher nur einmal erbrochen, seither hat er häufig geschlafen, ab und zu ein wenig auf der schaukel gesessen und 2 mal an einem salatblatt geknabbert.


    Kinder haben sie keine, die 3 Eier die Nora uns bescherrte ( zu Ostern übrigens :clap: :D ) musste ich entsorgen. war für mich nicht einfach aber es ging.


    Nun ja nun schlafen sie erstmal, ich denke er wird innerhalb der nächsten 2-3 Tagen wieder fit.


    Ein herzliches Dankeschön für diese Rasendschnelle Antwort - von allen! :clap: :clap: :clap:



    Philip

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • Uuund.. Eingestellt :) danke sehr :) :richtig:



    Okay, Jimmy sitzt soweit ich das heute nach der Schule gesehen habe, auf der kleinen Schaukel und Schläft.. der wird schon wieder..

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • Hi


    schön dass du Tiengen kennst :smile:


    aber anderthalb stunden sind doch für nen kranken Haubenschlumpf viel zu weit? :hae:


    übrigens gehts ihm wieder ganz passabel. heute morgen ein kurzer balzer und ein wenig gespielt und gefressen hat er auch :clap: :richtig:

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • Hmmmm.... :hae:
    Nymphensittiche können Krankheiten sehr gut verstecken und wenn man etwas bemerkt kann es meist schon zu spät sein!
    [Jimmy hat sich bisher nur einmal erbrochen, seither hat er häufig geschlafen,]Du sagtest er würde viel schlafen??!!
    Dann würde ich vllt. doch noch mal zu einem vk TA gehen!
    Ich denke anderthalb Stunden würden gehen, wenn man dann die Gewissheit hat ob dein Nymph krank ist und was er hat oder ob er einfach nur was falsches angeknabbert hat!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Korrektur:


    3mal soweit wie wirs mitbekommen haben :wein:


    aber er ist wieder wie früher und gibgt es denn wegen dem Zoll keine Probleme?? :hae:

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • Ojee, bei 3maligem Erbrechen würde ich aufjedenfall zum Tierarzt fahren
    Also fahr mit deinen Nymph zu einem Tierarzt, Richy the birdlover!
    Auch wenn es im Moment so scheint als wäre er gesund, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Nur zur Kontrolle!
    Wieso sollte es denn mit dem Zoll Probleme geben? :hae:
    Wenn dein Nymph einen Ring hat und du nachweisen kannst woher du ihn hast und das er bei dir lebt, dann kann es eigentlich keine Probleme geben!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • stehen da noch richtig leute und durchsuchen jedes auto? ich hab meine aus norddeutschland nach südfrankreich geschickt und hatte keine probleme;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Sie sehen nach ob sich etwas verdächtiges befindet - und wie das mit Tieren ist..k.a.


    Nun ja mussten Sie denn auch durch die Schweizer grenze? Wohl eher nicht oder? ^^ naja die schweizer ist nämlich die einzige noch bewachte Grenze ( zu einem nachbarland von deutschland )


    aber mal ganz kurz, wie haben ihre Hauben denn diese Super lange fahrt überstanden?? das muss ja schwierig gewesen sein oder? 8o

    Wie der Halter so der Vogel ...


    Viele Grüße von Nora :nymph3: , Jimmy :nymph2: , und unserem verstorbenen Koko :nymph1:

  • meine beiden? steht alles hier:


    klick


    ;) und beide waren nach mehr als 24 std in einer kaninchentransportbox putzmunter;) trotz fremder umgeung, fremder leute (meine eltern) und sogar ganz anderem land;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: