Planzen - was ist das bloß alles

  • Hallo,


    ich war hier in letzter Zeit wenig online. Meine beiden Hauben sind aber zum Glück nach wie vor putzmunter. ;)
    Wir sind nun alle zusammen umgezogen und nun haben wir plötzlich nen Garten. Und das wo ich doch garkeinen grünen Daumen habe. Naja.. da ich mich jetzt dran erinnern konnte, dass sich hier vor einigen Monaten noch geballtes Wissen rund um Pflanzen insbesondere im Zusammenhang mit "was darf ich verfüttern" sitzt, kommen nun jeden Menge Bilder mit der Bitte um Hilfe. :smile:


    Kann jemand irgendwas davon erkennen?


    Viele Grüße,
    Sina









    Das sollte ein Apfelbaum sein. ;)











    Das ist wohl ein giftiger Blauregen






    Korkenzieherhaselnuss? Darüber freu ich mich ganz besonders. :D








    Und ein Podenco-Mix :suess:

  • Lustiger Wauzi :smile: :suess:!
    Das erkenne ich:
    Die Birke (das kleine im Topf) & Korkenzieherhasel kannst Du anbieten.
    Beim Flieder teilen sich die Geister bekanntlich.
    Die abgebildeten immergrünen (Thuja - bekommt später im Jahr rote unverträgliche Beeren und die Chamaecyparis) sind in der Pflanzendatenbank auch geklärt.
    Die Kerrie blüht grad so schön mit gelben kugelrunden Dolden.
    Zwischen der Scheinzypresse wächst wohl ein Holunder durch.
    Der Weißblüher mit den fetten dunkelgrün glänzenden Blätter ist ein Rhododendron, sehr schön. Nicht geeignet.
    Hartriegel (Cornus, violette Blätter) oder ist das ´ne Blutpflaume (?, das Holz würde darüber Auskunft geben)?
    Prunus laurocerasus (Lorbeerkirsche) mit der weißen Pfeifenreinigerblüte ist nicht geeignet.
    Liguster (schmale spitze Blätter,ledrig glänzend (ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen, es gibt auch Sorten mit eher ovalen Blättern) (Foto über der Kerria japonica) ist gar nicht geeignet!
    Dann ist noch der (wilde?) Wein an der Hauswand.
    Der Schneeball hat lange schmale Blätter die stark geädert sich, und treibt grad aus.
    Bei den Bodendeckern muss ich passen.


    Jetzt darfst Du die Namen den Fotos zuordnen *g.

  • Zitat

    Original von blau
    Die abgebildeten immergrünen (Thuja - bekommt später im Jahr rote unverträgliche Beeren und die Chamaecyparis) sind in der Pflanzendatenbank auch geklärt.


    Muss mich verbessern. Richig ist: Eibe (Taxus) bekommt die roten Beeren.

  • Danke! Ihr wart ja schon super fleißig im erkennen. Ganz besonderen Dank an dich "blau"! ;)


    Zitat

    Original von Addi
    Der Hund kann für den Vogel auch tödlich sein.


    Aber hallo! Wenn ich seh wie der den Karnickeln hinterherjagt, die ständig im Garten sitzen, will ich nichts sein, was kleiner ist als er. Aber da die Piepser ihr eigenes Zimmer haben, droht da keine Gefahr.

  • Bild 1: Vermutlich Johannisbeere?
    Bild 2: Forsythia, sehr giftig!
    Bild 3: Azalee?
    Bild 4: ?
    Bild 5: Tuje und Hollunder dazwischen
    Bild 6: Apfel, event. Kirsche
    Bild 7 und 8: ?
    Bild 9: Eibe???
    Bild 10: Rhododendron?
    Bild 11: Birke?
    Bild 12: Wilder Wein
    Bild 13: ?
    Bild 14: Zierkirsche? Giftig?
    Bild 15: ?
    Bild 16: Wacholder
    Bild 17: Flieder
    Bild 18: Azalee
    Bild 19: Korkenzieherhaselnuss Auch will! :D :D
    Bild 20: ?
    Bild 21: ?
    Bild 22: Flieder
    Bild 23: Buchsbaum
    Bild 24: ?
    Bild 25: Eindeutig ein Hund! :D :D


    Manches von den ? haben wir auch aber keine Ahnung wie es heißt.
    Alles bitte unter Vorbehalt! Geben würde ich den Vögelchen davon nur Hasel und Apfel.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Am 4. Bild, der Strauch mit den gelben Blüten ist eine "Keria"

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)