• Hallo!


    Bin neu hier und habe gleich eine Frage:


    Woran sehe ich denn bei einer Henne, dass da ein Ei im Anmarsch ist?
    Und was sollte ich dann tun?


    Meine Uschi läuft schon ein paar Monate mit einer kleinen Kugel unten am Bauch herum. Aber ich sehe keine Veränderung in ihrem Verhalten. Sie frisst, fliegt, schläft und schreit in regelmäßigen abständen herum.


    Ich hatte noch nie ein Weibchen und ein Männchen zusammen, daher weiß ich nicht genau, auf was es ankommt.


    Habe gelesen, wenn man keine Nistmöglichkeit zur Verfügung stellt, würden sie auch nicht legen... Stimmt das? Wenn nein, ist eine unbedingt nötig?
    Da ich weder züchten noch Nachwuchs möchte, bin ich unsicher...


    Könnt Ihr mir helfen

  • Hallo und herzlich Willkommen


    Du schreibst, dass deine Henne die Beule schon seit Monaten hat. So lange, sowei ich das weiß, haben sie die Eier nicht in sich. Ich würde dir raten, auch wenn sie kein auffälliges Verhalten zeigt, schnellstmöglich mit ihr zu einem vogelkundigen (das ist wichtig) Tierarzt zu gehen.


    In der Regel legen Nymphensittiche nur Eier, wenn sie eine geeignete Bruthöhle finden. Es gibt aber auch immer wieder Fälle, in denen die Nymphen eine Käfigecke oder eben einen Ast passend finden, um ein Ei abzulegen (letzteres geht eben meist schief). Da du eine Zuchtgenehmigung brauchst um Nymphen brüten zu lassen, solltest du Eier sofort entfernen, einfach abkochen und dann im Hausmüll entsorgen. Und vorallem die Stelle wo das Ei lag umgestallten und evtl. verrammeln.


    Woran man genau sieht, dass ein Ei kommt und ob man das überhaupt sieht, kann ich dir nicht sagen, da ich noch keines hatte. Aber das können dir bestimmt einige andere hier beantworten.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :wink:


    An der Beule im Bauchbereich kann man schon erkennen, ob ein Ei im Anmarsch ist, aber dass nicht monatelang.


    Eine Henne braucht 2 Tage, um ein Ei zu produzieren. Das hängt auch nicht unbedingt mit dem Tretakt zusammen, sondern mit ihrer Brutigkeit.
    Nymphies können jahrelang :pop: ohne dass die Henne Eier legt, auf der anderen Seite legen auch Hennen ohne Partner Eier.
    Wie Clara schon schrieb, liegt es an der passenden Bruthöhle.


    Nymphies legen ihre Eier nicht in Nester, sondern in Höhlen. Sobald sie etwas Passendes gefunden haben, könnte die Henne mit der Eierproduktion beginnen. Höhlen könnten alles mögliche sein: dunkle Ecke hinterm Schrank, TV oder unterm Sofa.
    Da Nymphies auch erst ab dem 2. Ei beginnen zu brüten, ist es recht einfach, das bereits gelegte Ei zu entfernen und die Höhlen abzudichten.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • zu den eiern haben die beiden mädels vor mir ja schon was geschrieben, ich kann mich klara nur anschliessen: geh mit ihr zu einem vk ta. eine beule am bauch könnte eine wasseransammlung oder eine verwachsung etc sein... lass das bitte möglichst schnell abklären, vögel verbergen krankheiten so lange es geht und es kann schnell zu spät sein, wenn man wartet, bis sich auffälligkeiten im verhalten zeigen.
    ich will dir keine angst machen, aber lieber einmal zu viel zum ta als zu spät ;)