Augenentzündung

  • Hallo.
    Ich bin ganz neu hier. Ich habe sechs Nymphensittiche.


    Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht einen guten Rat geben.


    Eins von meinen Weibchen hat eine Augenentzündung und rupft sich am Bauch.


    Die Tierärztin wusste nicht warum, weil die anderen fünf Vögel ganz gesund sind.


    Sie hat ihr dann eine Spritze gegeben mit Antibiotika.


    "Injektion subcutan Doxycyclin Ratiopharm".


    Es hat sehr geholfen, die Augen waren bald gut, aber gerupft hat sie sich immer noch.


    Aber nach drei Tagen waren die Augen wieder sehr entzündet.


    Ich habe dann beim gleichen Arzt nachgefragt, was ich ihr geben kann. Aber sie haben dort gesagt nur noch eine Spritze und noch eine Untersuchung.


    Aber wisst ihr die Ärztin hat ja beim ersten mal nichts gefunden. Und das war so schlimm beim Arzt, dass sie dort gesagt haben ein Vogel könne in so einer Situation sterben. Und die Ärztin u.a. von Einschläfern gesprochen hat.


    Das Antibiotika hat so gut gewirkt. Sie war auch so fit und fröhlich. Wisst ihr vielleicht ob es wirklich kein entsprechendes Antibiotika gibt, dass ich ihr zuhause geben kann.


    Ich habe jetzt außerdem von kollidialem Silber gelesen.
    Weiß da jemand etwas darüber?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    also bei Augenentzündung hat mir meine Tierärzten immer Tropfen mitgegeben.
    Und es gibt auch Antibiotika was man ins Trinkwasser geben kann.


    Aber meine Frage ist. Bist du überhaupt bei einem Vogel kundigem Arzt oder Geflügelarzt?


    Klingt irgendwie alles nach Kleintierarzt.


    Wenn du auf die Hauptseite gehst dann unter Krankheiten, da stehen Ärzte für Vögel.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Also der Arzt steht in der Liste auf dieser Seite.


    Es ist nur so schade dass es erst geklappt hat, und ich jetzt kein Medikament mehr habe.

  • mit dem Silber haben wir es bei einem unserer Hunde versucht,es hat nichts geholfen.Bei Augenentzündungen gibt es bei mir Euphrasia D6(Augentrost) als Globulis,das hat sehr gut geholfen und ich kenne auch andere Vogelhalter die das einsetzen und ich weiß da scheiden sich die Geister und Antibiotica ist auch nicht gut.Es sollte aber schon sicher sein das keine Augenverletzung vorliegt.Ich habe keine medizinische Ausbildung sondern berichte nur was meinem Nymphen geholfen hat und ich war mit ihm auch erst beim TA

    lg gelbwange


    Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

  • Hallo Gelbwange,


    danke für deine Antwort. Das habe ich leider schon versucht, Globuli Euphrasia. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber es hat nicht geklappt.


    Also Antibiotika findest du auch nicht gut? Ich hab vor allem gedacht was ist wenn das immer nur so kurz wirkt?


    Nein eine Augenverletzung hat sie nicht.


    Wie ist das eigentlich mit der Vogellampe? Ist Licht vielleicht schlecht bei Augenentzündung?

  • Erzähl doch bitte etwas genauer, aus dem unten zitierten lässt sich alles mögliche ableiten.


    Zitat

    Original von lih
    Aber wisst ihr die Ärztin hat ja beim ersten mal nichts gefunden. Und das war so schlimm beim Arzt, dass sie dort gesagt haben ein Vogel könne in so einer Situation sterben. Und die Ärztin u.a. von Einschläfern gesprochen hat.


    Wurden beim ersten mal wirklich keine Abstriche genommen und auf Chlamydien getestet? Doxycyclin wird vorrangig bei Psittacose (Papageienkrankheit) gegeben. Psittacose ist zwar gut mit Antibiotika heilbar, aber kann unbehandelt zum Tode führen. Steht die Diagnose fest, muss der Vogel nicht eingeschläfert werden! Typisches Symptom sind Augenentzündungen. Jedoch können Augenentzündungen auch einen harmlosen Auslöser haben. Das muss aber abgeklärt werden. Liegt eine bakterielle Entzündung vor (dass das Doxycyclin anschlug, spricht dafür) hilft kein kollidiales Silber und auch keine Globulis. ;)


    Doxycyclin verursacht beim Spritzen Nektrosen (Muskelzersetzung) und ist deshalb nicht wahllos einzusetzen.


    Zitat

    Original von Awi
    Und es gibt auch Antibiotika was man ins Trinkwasser geben kann.


    :rolleyes: Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass Antibiotika nicht ins Trinkwasser gegeben werden darf, da der Wirkspiegel nicht eingehalten werden kann. AB immer schnabulös verabreichen, nur dann kann man sicher sein, dass der Vogel die richtige Dosis bekommen hat und sich keine Resistenzen bilden.



    Das Rupfen würde ich unabhängig von der Augenentzündung sehen. Rupfen hat meist einen psychischen Auslöser und ist mit Antiobiotika oder so nicht behandelbar.


    Wenn du deine PLZ angeben würdest, könnte man dir evtl. einen anderen vk TA empfehlen. Nicht alle Ärzte, die in dieser Liste stehen, sind gut.

  • Hallo rosh,


    eigentlich hat die Ärztin sie nicht richtig untersucht, nur angeschaut.


    Ich habe meinen Vogel beim Arzt nicht genau gesehen, weil ich bei sowas nicht hinschauen kann, aber sie hatte wohl so große Angst, dass sie dort gesagt haben sie könne auch vor Schock sterben.


    Dann hat die Ärtztin gesagt, weil nur ein Vogel krank ist, kann sie nicht sagen was es ist.
    Dass wir es mit Antibiotika versuchen können, aber wenn das nicht klappt, könne Sie sie auch einschläfern.


    Sie ist krank, aber sie isst trinkt, putzt sich mit ihrem Partner, geht mit den anderen raus, usw. Vor allem jetzt nach der Spritze, merkt man nur an ihrem Aussehen dass sie krank ist. Sie ruft auch wieder.


    Das weiß die Ärtzin natürlich nicht, sie hat sie nur in dieser Situation gesehen.


    Weißt du heute morgen sehen die Augen wieder so gut aus, ich bin so froh.


    Ich kenne mich gar nicht mit Antibiotika aus.


    Dauert das eine Zeitlang, kann es also sein dass es zwischendurch wieder schlechter wird, sie aber am Ende doch gesund wird?


    Oder wie haben sie das beim Arzt gemeint? Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, noch mal untersuchen (vielleicht vom anderen Arzt) und noch eine Spritze.
    Ich habe nur Angst dass ich dann alle paar Tage zum Arzt muss und sie bekommt eine Spritze.


    Ich habe noch einen anderen Arzt gefragt, aber nur erzählt ohne Untersuchung. Er hat gesagt es gibt auch eine entsprechende Augensalbe, es muss nicht das Doxycyclin sein.


    Ich habe gelesen viele von euch können euren Vögeln Augensalbe geben, aber ich glaube ich kann es nicht...

  • Meine Lola hat auch ein entzündetes Auge gehabt. Meine vk Tierärztin hat einen Abstrich gemacht, wo Enterokokken gefunden wurden. Das sind Darmkeime, zumindestens beim Menschen. Dann mußte Lola 2 Wochen lang 2-3x tgl. Floxal-Augentropfen bekommen. Das war vor fast 3 Jahren. Danach hat sie nie wieder was gehabt.
    Beim Menschen helfen auch nicht alle Antibiotika bei allen Keimen. Darum werden in den Labors erst getestet, um welche Keime es sich handelt, und welches AB dagegen hilft. Die meisten AB müssen auch über eine bestimmte Zeit verabreicht werden. Damit die Erreger auch wirklich abgetötet werden.
    Mit dem Rupfen kann es auch sein, das psychische Erkrankungen dahinter stecken, oder Langeweile ... Manchmal findet man es nie heraus.
    Aber deswegen das Tier einschläfern? Das soll ein vk Tierarzt gewesen sein? Ich bin entsetzt. Auf jeden Fall eine 2.Meinung einholen. Und ein Tierarzt, der das Tier nicht mal richtig in die Hand nimmt, ist wohl kaum vogelkundig. Hast du noch einen anderen in der Nähe?

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Hallo piepmatz1


    ja, vielleicht war das nichts. Ich glaube es war auch nicht der Arzt dieser Praxis.
    Der ist glaube ich kurz zuvor gegangen.


    Danke für deine Erklärung mit dem Antibiotika. Das mit den Augentropfen war bestimmt nicht leicht. Hast du Lola dann alleine gehabt in der Zeit, damit du sie besser behandeln kannst?


    Ich kann meine nur nicht einfangen...und festhalten schon gar nicht.


    Heute sieht wieder alles viel besser aus. Meint ihr die Vogellampe reizt die Augen bei einer Entzündung?


    Vielleicht warte ich ein bisschen wie es sich noch entwickelt.


  • Die Tierärztin war auf jeden Fall nicht vogelkundig. Steht sie hier wirklich in der Liste? Kannst du mir bitte Namen und Praxisort per PN mitteilen?


    Selbst wenn bei einem Schwarm von 40 Tieren nur ein Vogel erkrankt, kann ein wirklich vogelkundiger Tierarzt eine Diagnose stellen. Die Aussage der TÄ ist völliger Quatsch!


    Wenn das Antibiotika nicht anschlägt will die TÄ gleich einschläfern? 8o


    Nymphensittiche als Schwarmtiere verbergen ihre Krankheit so lange wie möglich, ansonsten würden sie vom Schwarm ausgestossen werden. Nur weil die Henne frisst und trinkt usw. heißt es noch lange nicht, dass sie gesund ist.


    Auf jeden Fall musst du mit deiner Henne zu einem anderen TA. Ich hatte heute morgen schon nach deiner PLZ gefragt ....


    Das ist grob fahrlässig, was die 1. TÄ mit deiner Henne gemacht hat. Und wenn du zu einem wirklich vogelkundigen TA gehst und öfters wieder hinmusst wegen Spritzen oder der Henne Augensalbe verabreichen musst ... dann ist es eben so. Nur so kannst du zu ihrer Gesundung beitragen - wenn nicht sogar ihr Leben retten.

  • Also die Lola habe ich während der 14 Tage in einem kleinen Krankenkäfig gehabt, weil ich morgens und abends ihr die Augentropfen geben mußte. Da ich in Schichten Vollzeit arbeite, konnte ich sie natürlich so am Besten fix mit einem Gästehandtuch packen-Tropfen rein und wieder zurück das Tier in den Käfig. Hat keine 2 Minuten gedauert, und ich mußte sie nur 1x keschern. Leo habe ich derweil in seiner Voli im selben Raum gehabt, er durfte aber frei fliegen. So waren sie beisammen. Nur konnte Lola nicht raus aus dem Käfig. Das Geschrei war groß und zerrte mächtig an meinen Nerven, aber es ging nicht anders. Mein Mann war im Ausland, alles blieb an mir hängen. Lola hat schon gefaucht, wenn sie nur das Handtuch in meinen Händen sah. Aber sie hat es mir nicht nachgetragen. Wichtig ist, das du sie so packst, das sie den Kopf nicht drehen kann, wegen des Schnabels. Der liebe Gott bewahre mich davor, das mein Leo mal behandelt werden muß. Da hab ich keine Chance, der hackt mir jeden Finger einzeln ab.
    Das die Vogellampe das Auge reizt, glaube ich nicht. Wenn es sie stört, wird sie die Augen schließen.
    Rupft sich das Tier denn erst, seit dem die Augen entzündet sind? Oder auch schon vorher? Vielleicht hat es auch einen organischen Schaden? Darum ist es wichtig, das es richtig untersucht wird.
    Und die meisten Antibiotika gibt man länger, als nur 1x. Die Spritze hat die Keime erst mal platt gemacht. Deshalb sah es wohl aus, als ob die Entzündung weg war. Oft kommt dann die Entzündung wieder, darum ist es wichtig, einen Abstrich zu machen. Dann kann man das richtige AB für diesen Keim geben und muß auch konsequent behandeln. Lola hat Floxal bekommen. Gibt es als Augensalbe und als Tropfen. Ich habe die Tropfen vorgezogen, die kann man leichter ins Auge bringen, als die schmierige Salbe.
    Uih, das war ein langer Beitrag, aber ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Wenn du uns deine PLZ verrätst, kann dir vielleicht jemand einen guten vk Tierarzt empfehlen.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten und auch Erklärungen mit dem Tierarzt, dem Antibiotika und der Augensalbe.


    Das hat mir geholfen. Wenn man erst mal andere Meinungen hört, kann man sich selbst viel besser eine Meinung bilden.


    Vielleicht finden das manche von hier blöd, aber ich will nichts Schlechtes über jemanden sagen, auch keinen Tierarzt.
    Sie hat wohl echt das Falsche gemacht, aber heute habe ich noch mal die Website angeschaut, und gesehen es gibt einen Tierarzt und Assistenztierärtzinnen Und Arzthelferinnen.
    Es war also nicht der Arzt selber. Vielleicht hat sie einfach noch nicht so viel Erfahrungen gemacht.


    Ich weiß alle profitieren davon, wenn man einen Arzt nicht weiterempfielt, aber wenn ich mal einen Fehler mache und das würde sich so schnell rumsprechen, das würde mir weh tun. Deshalb...


    Das mit dem "dass sie isst, trinkt usw." das habe ich gesagt.
    Ich habe nicht gemeint sie ist gesund, sondern nur dass sie nicht in so einer Situation ist, in der man an einschläfern denkt.


    Vielleicht muss man da wirklich durch, mit dem Antibiotika geben. So wie bei Lola hört es sich eigentlich machbar an.


    Ja sie hat gleichzeitig mit dem Rupfen angefangen, als sich die Augen verändert haben. Das sah am Anfang auch nicht wie eine Entzündung aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Für dein Tier kann der Besuch bei einem nicht vogelkundigen Arzt (oder der Behandlung durch Assistenten/Helfer!!! 8o 8o) tödlich sein!


    bitte gehe schleunigst zu einem vogelkundigen Arzt, der deine Henne vernünftig untersucht. Dazu gehören Blutuntersuchung, Abstriche, Kotsammeluntersuchung und Röntgen als Basis - sicher gibt es bei Befunden dann auch noch weitere Untersuchungen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.


    Wenn ein TA mir sagen würde (nach blosser Ansicht!!) meiner Tiere, das Tier muss eingeschläfert werden, weil es eine Augenentzündung hat, würde ich bestenfalls den Tierarzt wechseln - auf jeden Fall würde ich alles dafür tun, dass dieser TA nicht mehr als vogelkundig gilt, damit niemand anders und vorallem KEIN Tier mehr darunter leiden muss!

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Zitat

    Original von lih
    Sie hat wohl echt das Falsche gemacht, aber heute habe ich noch mal die Website angeschaut, und gesehen es gibt einen Tierarzt und Assistenztierärtzinnen Und Arzthelferinnen.
    Es war also nicht der Arzt selber. Vielleicht hat sie einfach noch nicht so viel Erfahrungen gemacht.


    In der Humanmedizin haftet der Arzt dafür, wenn sein Assistent Fehler in der Behandlung macht. In der Veterinärmedizin gibt es solche Regelungen sicherlich nicht - denn Tiere sind lt. Gesetz nur eine Sache und zudem keine Kassenpatienten.


    Nymphensittiche haben im Krankheitsfall nicht viel Zeit. Da muss schnell gehandelt werden. Durch falsche Behandlung (durch wen auch immer) geht kostbare Zeit verloren.


    Mir scheint, es ist dir nicht ganz klar, worum es uns hier geht. Es geht uns lediglich darum, dir gute Tipps für deinen Vogel zu geben und nicht darum, deinen Tierarzt anzuprangern. Schade, dass du deine PLZ nicht nennst, damit wir dir einen anderen vk TA empfehlen können. Es ist nur eine PLZ, nicht dein vollständiger Name und Anschrift um die ich dich bitte - im Sinne deines kranken Nympensittichs. :rolleyes:


    Viel Glück!

  • Hallo lih,
    vielleicht hat deine Henne Schmerzen oder Jucken in den Augen durch die Entzündung und rupft sich deshalb. Vielleicht ist sie sehr nervös. Jeder, der mal Probleme mit den Augen hatte, weiß, wie unangenehm das ist. Und wenn sie behandelt wurde und die Entzündung weg ist, vielleicht ist dann auch das Rupfen wieder weg. Wahrscheinlich ist es "nur" eine harmlose Entzündung, die gut behandelbar ist. Oder so neigen z.B. Lutinos vermehrt zu Bindehautentzündungen. Aber auch Psittacose macht als eines der ersten Anzeichen Augenentzündungen. Darum muß dein Piepser von einem vk Tierarzt untersucht werden. Ich habe für meine Katze eine normale Tierärztin. Für meine Vögel gehe ich zu einer vk Tierärztin. Ich habe das Glück, das ich nicht weit fahren muß.
    Berichte mal weiter, wie es dir ergangen ist.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug: