Duschen im Winter?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ich meine Nymphis auch im Winter abduschen kann. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass ich die beiden im Sommer abduschen soll, wenn es sehr warm ist, doch im Winter auch? :hae:

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Anstatt sie abzuduschen würde ich ihnen eine flache Schüssel hinstellen wo sie drin baden können. Meine hassen es wenn ich ihnen mit Wasser zu nahe komme. Wenn sie freiwillig baden gehen können ist alles okay. Ich denke auch das im Winter nichts dagegen spricht.

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • WEnn Deine vögel in der Wohnung und bei Heizungsluft leben, ist es sogar sehr wichtig sie im Winter zu duschen, wenn sie das mögen! Wenn Du eine Blumenspritze verwendest, finden es die Vögel immer besonders angenehm, wenn darin möglichst sehr warmes Wasser, fast schon heiß ist, dass dann als feiner Nebel gesprüht wird. Dann ist es ja nicht mehr heiß, sondern gerade noch lauwarm. Aber immer unbedingt auf Hygiene mit der Blumenspritze achten. Am besten verwendest Du da eine eigene nur für die Vögel, die Du nach der Anwendung immer gut austrocknen lässt.


    Denn die trockene Heizungsluft tut Haut und Federn nicht gut und die Vögel genießen die Feuchte Luft und das Duschen sehr. Gerade, da Du eine Rupferin hast, wäre es sogar sehr gut, wenn Du regelmäßig ein Duschbad anbietest. Das wundert mich sehr, dass das Deine Tierärztin nicht weiß!


    Natürlich solltest Du danach nicht lüften, bevor sie wieder trocken sind und der Raum sollte halt normale Temperatur haben.


    Ansonsten kannst Du immer beim Freiflug eine Badeschale anbieten, damit sie wenn sie Lust haben, baden können. Denn sie haben nicht immer gleich Lust auf Dusche oder Bad. Das ist oft sehr unterschiedlich.

  • okay, dann biete ich ihnen mal eine Schale an, aber ich glaube, die werden Angst haben, so wie vor allen neuen dingen. ;)


    Aber im Sommer haben sie's auch genossen zu duschen, also versuch ich's mal. :D


    Danke für die schnellen Antworten. :richtig:

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Es gibt Vögel, die lieber baden, andere duschen lieber. Wenn Deine im Sommer lieber geduscht haben, dann versuch es damit und biete es möglichst regelmäßig an. Ob sie dann die Wanne nutzen, wird sich zeigen. Bei mir steht sie auch wochenlang ungenutzt auf der Voliere, bis plötzlich einem wieder mal einfällt, dass er sich mal die Füßchen waschen könnte. Wenn einer anfängt, ist es plötzlich interessant und die anderen fangen auch an. :rolleyes:


    Genauso beim Duschen. Den einen Tag flüchten sie. Aber kaum fängt mal einer an, dann kommen doch meist fast alle an und wollen auch geduscht werden. Einfach immer wieder ausprobieren. ;)

  • Also aus der Badewanne trinken sie nur, obwohl das Wasser warm ist. :D


    Vom Duschen sind sie bis jetzt nicht so begeistert, aber vielleicht ändert sich das ja noch. ;)


    Ich versuch's einfach weiter. :b

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.