Neue Nymphys schreien

  • Hallo zusammen!
    Ich bin der neue ;) Ich wohne in Düsseldorf und war gestern in Kevelaer auf der Vogelbörse.
    Dort habe ich meine ersten beiden Nymphensittiche erstanden.
    Der Züchter war ein älterer Herr mit seinem Enkel. Sie versicherten mir das es sich bei den beiden um ein Pärchen aus einer Aussenvoliere handelt. Hennen und Hähne wurden getrennt gehalten. Nun habe ich das Gefühl das es sich bei den beiden evtl. nicht um ein Pärchen handeln könnte. Sie schreien sehr oft und sehr lange nach ihren Artgenossen. Ist das in den ersten Tagen normal und sie finden sich damit irgendwann ab? Vielleicht bin ich etwas überbesirgt, aber es sind meine ersten Vögel und zu Thema schreien habe ich nur gefunden, dass man sie nicht alleine halten soll. Und das mache ich ja nicht.
    Ich hab die beiden mal gefilmt:
    Video auf Youtube
    Leider kann ich noch nicht so nah ran, so dass die Fotos wohl weniger hilfreich sind:
    Bildergalerie
    Hier eine kleine Beschreibung:
    Bei einem der beiden fehlt am linken Fuss eine Kralle.
    Am Hals ist er ein wenig hellgrauer als der andere.


    Der andere ist ein wenig dünner, leicht rosa überm Schnabel und schreit ein wenig heller als der andere. Hört man gut beim Video.


    Vielleicht kann mich jemand beruhigen :)
    Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen.
    Viele Grüsse!

  • für die Beiden ist doch alles neu,müssen sich erst mal eingewöhnen und wenn sie aus einer Aussenvoliere kommen hatten sie viel mehr Platz und waren nicht eingesperrt.Das wird schon,würde etwas Hirse auf den Boden legen

    lg gelbwange


    Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

  • Zitat

    Original von marion
    Also für mich sieht das nach 2 ausgefärbten Weißkopf-Hähnchen aus.


    dem stimme ich zu und dann ist das schreien kein wunder...:(

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • was mir ganz spontan dazu einfällt, der Käfig sieht sehr klein für mich aus und die beiden wollen ganz einfach raus. Bietest du ihnen denn täglichen Freiflug an und wie lange? Außerdem sollten sie beschäftigt werden, wenn du glückliche Nymphis haben willst.
    Ansonsten viel Freude mit deinen Süßen!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hallo,
    wenn es wirklich 2 Hähne sind, kann ich den Züchter doch zur Rechenschaft ziehen gell?!
    Dummerweise hab den Namen nicht, aber den sollte ich ja irgendwie über den Veranstalter rausbekommen. Wäre aber echt ärgerlich.
    EDIT: An den Züchter komm ich nicht mehr ran, da die Vögel keine AZ Nummer haben :(
    Ne Freiflug bekommen sie noch nicht, da ich sie ja erst seit gestern habe und sie sich erstmal eingewöhnen sollen. Kommt hier evtl. jemand aus der Nähe Düsseldorf's der da mal mit nem geschulten Blick draufschauen könnte?
    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
    PS: An die Hirse und das Futter/Wasser gehen sie gemeinsam ran, aber sonst interessieren sie sich 0 füreinander. :(

  • Zitat

    Original von ChilliNr1
    Sie versicherten mir das es sich bei den beiden um ein Pärchen aus einer Aussenvoliere handelt. Hennen und Hähne wurden getrennt gehalten.


    Diese Aussage widerspricht sich doch. Ein Paar - aber aus geschlechtsgetrennter Haltung. War dir das gar nicht aufgefallen?

  • Zitat

    Original von rosh
    Diese Aussage widerspricht sich doch. Ein Paar - aber aus geschlechtsgetrennter Haltung. War dir das gar nicht aufgefallen?


    Hi,
    naja sie wurden getrennt gezüchtet, aber paarweise angeboten. Das sie nicht zusammen waren ist ja klar, aber sind es wirklich Hahn und Henne oder wurden sie nur "paarweise" verkauft?
    Ich hab 2x nachgefragt und mir wurde zugesichert dass es ein Pärchen ist.
    Da ich leider noch keine Kenntnisse mit Vögel habe, hab ich mich auf die Aussage verlassen :(
    Grüße!

  • Na super! Das war ja ein Bilderbuch Fehlstart. Vielen Dank für den Support!
    Dann schau ich mal dass ich die beiden schnellstmöglich in gute Hände vermittelt bekomme. Mehr als ein Paar möchte ich nämlich erstmal nicht haben.
    Falls hier jemand Interesse hat, bitte melden.
    Liebe Grüsse!

  • Das sind defintiv zwei wunderbare Weißkopfhähne. Ich sehe es wei weisse-rose: Schau doch mal, ob nich jemand das gleich Problem mit Hennen hat und mit Dir tausche möchte. Ich glaube hier im Forum war erst kürzlich die Frage, ob die zwei Tiere nicht zwei Hennen sind. Denn zusammen müssen die Beiden ja nicht bleiben, das sie defintiv kein Paar sind. So könntest Du zumindest einen behalten.


    Vogelbörsen sind leider eine sehr schlechte Einkaufsmöglichkeit, da Du ja nicht einmal siehst, wie die Haltungsbedingungen waren. Besser dort Adressen sammel und sich direkt vor Ort einen Eindruck machen oder natürlich noch viel besser, gleich ein Abgabepärchen aufnehmen. ;)


    Der Käfig, den man auf den Fotos sieht, ist aber sehr ungünstig für Nymphensittiche! Zum einen ist er vom Grundmaß (bei viel Freiflug mindestens 1 m²) zu klein, dann ist er von der Form her schlecht, da die Vögel sich am liebsten ganz oben und eher in einer Ecke aufhalten. Aber mit dieser "Beule" haben sie ja noch weniger Platz um mal zu flattern. Es scheint ja ei Montana Käfig zu sein, aber da gibt es deutlich besser geeigenet Modelle. Dieser hat glaube ich auch noch so ein idiotische Kotgitter unten drin. Wenn Du nichts Größeres stellen kannst (wie z. B. Villa Casa III (120) dann würde ich Dir zumindest zur Madeira I raten. Die hat zwar nur 100x60 Grundmaß, aber ist oben eckiger und bietet für zweit Tiere schon deutlich mehr Bewegungsfreiheit.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo,
    ja ich schau mal ob es da eine Tauschmöglichkeit gibt. Und ja es ist ein Montana. Den Madeira 1 wollte ich nicht, da er keine so grossen Öffnungen hat. Wenn die Tiere sich eingelebt haben, dürfen sie ja den ganzen Tag frei im Zimmer umherfliegen. Und dann sind die Öffnungen prima.
    Wünscht mir Glück!

  • Also ich hab die Madaira I für meine Senioren und ich wüsste nicht, was daran schlecht oder zu "kleine Öffnung" hat. Denn wichtiger wie eine Öffnung (sie ist doch ganz ähnlich wie Dein Käfig) ist eine gewisse Bewegungsfreiheit! Im Übrigen wäre die MadairaI sogar oben zu öffnen. Aber durch die Landeklappe kommt sogar meine behinderte Omi prima durch.


    Bei der Käfiggröße muss man auch beachten, dass es in den nächsten Jahren, in denen die Tiere bei Dir leben, es immer dazu kommen kann, dass sie nicht fliegen dürfen, z. B. wenn jemand die Betreuung wegen Urlaub übernimmt, der es sich nicht zutraut sie abends wieder in den Käfig zu bekommen. ;)


    Wenn Du sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt fliegen lassen möchtest, muss das Zimmer absolut vogelsicher sein. Das ist in einem normalen Wohnraum fast nicht möglich. Abgesehen von den vielen Gefahren, die es ohne Aufsicht in einem normalen Wohnraum gibt, finden die Vögel schnell, wenn sie brutig sind unterm Sofa, in Schranknieschen oder Regalecken einen Brutplatz! Solche Stellen musst Du im Vorhinein unbedingt verbauen oder abschaffen. Wegen der Vogelsicherheit und was Du dabei beachten musst, lies Dich mal am besten auf der Hauptseite durch. Dort findest Du auch ein Zimmer beschrieben, das extra vogelsicher gemacht wurde, damit die Tiere wirklich ganztägig ohne größere Gefahr fliegen können. ;)

  • Hi,
    also hier in der Zoohandlung stand ein Madeira 1 und der hatte nur 1 Tür und keine Landeklappe. Gefiel mir garnicht. Naja, werde erstmal das Pärchen Problem lösen und mich dann mal dem Käfig widmen.
    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Das war vermutlich das alte Modell sozusagen ein Ladenhüter.


    Die aktuellen Modelle haben Quergitter, eine Landklappe und Türe wie Deine und ist zusätzlich auch noch oben zu öffnen. ;) :guck:(click-->)Madeira III


    Sorry, ich hab auch gerade gesehen, dass die Madeira, die ich meine und habe die III und nicht diese Mini- I ist. :bang:


    Klar, erst musst Du sehen, was mit den Hähnen passiert. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du Probleme bekommst, wenn jemand Dir ein Tier abgeben möchte, wenn Du nur so einen kleinen Käfig hast. Vielleicht lässt der Laden sich ja auf eine Umtausch ein, wenn Du den Käfig erst vor Kurzem gekauft hast. ;) :ka2: Denn die Beratung war ja nicht so toll, wenn sie Dir so einen kleinen Käfig für 2 Nymphensittiche "andrehen".

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo,
    wäre es auch möglich, erstmal 1 Henne dazu zu holen? Oder wäre das Stress für die Tiere?
    Und erkennt jemand, ob das hier 2 Hennen sind? Klick!
    Ich denke mal für 4 Vögel ist der Käfig zu klein, deshalb möchte ich eigentlich nur ein Paar haben.
    Grüße!

  • Zitat

    Abholung nach Terminabsprache bis zum 30.01.2011


    Hat sich wohl dann erledigt oder? :rolleyes:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Wenn Du jetzt zu den 2 Hähnen, die sich ja anscheinend nicht so wirklich gut verstehen, auch noch nur eine Henne gibst, kann es zu Problemen kommen. Es kann richtig zu Kämpfen und Zoff kommen und diese Henne. Gleiches könnte aber auch mit zwei Tiere passieren, wenn die Hähne beide die gleiche Henne möchten. Da gibt`s keine Garantie, dass die sie friedlich unter sich aufteilen. Auch wäre Dein Käfig für 3 Tiere viel zu klein!


    Die Tiere auf dem Foto könnten 2 wildfarben geperlte Hennen sein, wenn sie sicher älter als ein Jahr sind!

  • Ok, danke für die Info. Hab ich mir schon fast gedacht. Hätte einen Abnehmer mit grosser Voliere, aber leider ohne Hennen. Den Stress möchte ich den Tieren ersparen.
    Vielleicht finde ich noch jemand der einen Hahn sucht. Denn einzelne Hennen gibt es hier und da auch.
    Wäre es in Ordnung wenn man dann eine Handzahme Henne holt, oder Interessiert sie sich dann nicht für den Hahn? Also keine Handaufzucht und kein Einzeltier, ich meine schon eine die mit mehreren Nymphen zusammen war.
    Grüße!

  • Wenn die Henne dem Menschen gegenüber aufgeschlossen ist, aber sonst "normal tickt", also keine Handaufzucht oder fehlgeprägt, wäre das auf jeden Fall nur o.k. So kann sich Dein Hahn mit etwas Glück ihr Verhalten sogar abschauen. Ich hab hier auch handzahme Vögel, die ganz normal verpaart sind. Das hat nichts mit den Artgenossen zu tun. Nur wenn sie den Menschen als Partner sehen, weil sie fehlgeprägt sind, dann kann es eine Weile dauern, bis sie wieder normal ticken und die Vergesellschaftung schwierig sein. Allerdings kann auch eine angeblich handzahme Henne, in einer neuen Umgebung und mit neuen Menschen, durchaus wieder scheu sein. ;) Pandu ging früher bei mir beim Clickern auf den Arm. Bei Bine, seit er eine Henne hat, macht er das nicht mehr. Nymphis haben ihren eigenen Kopf.


    Wichtig ist nur, dass es sicher eine Henne ist und geschlechtsreif, als ab ca. einem Jahr.

  • Hallo,
    die beiden scheinen sich nun langsam einzuleben und sind deutlich ruhiger geworden. Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich irgendwann so gut verstehen und zusammen spielen etc.
    Ich werde mal abwarten wie es sich entwickelt. Das Kotgitter habe ich übrigens aus dem Käfig entfernt und Vogelsand eingestreut. Ich glaub die beiden brauchen noch eine flache Stelle im Käfig, wo sie drauf schlafen können. Das scheint ihnen zu gefallen.
    Soweit der Stand der Dinge!
    Grüße!

  • Nymphensittiche lieben Brettchen zum Schlafen. Diese beugen auch ein wenig den sog. Nightfrights, nächtlichen Panikattacken, die gerade bei Nymphensittichen oft ohne ersichtichtlichen Grund auftreten, vor. Ideen zum Selberbasteln findest Du auf der Hauptseite.


    Zwei Hähne, vor allem wenn sie erst geschlechtreif zusammen kommen, werden nie wirklich glücklich miteinander und ihr Sozialverhalten ausleben können. Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass sie auch immer wieder massive "Balzphasen" haben werden, da sie versuchen Hennen zu finden. Die Haltung von gleichgeschlechtlichen "Paaren" geht selten auf Dauer gut. Sie entweickeln leider oft Verhaltensauffälligekeiten, wie Dauerschreien oder auch Rupfen. Oft wird ein Tier vom dominanteren Tier unterdrückt. Wenn sie brutig werden, kann es zu Agressionen zwischen den Beiden bis hin zu massiven Kämpfen kommen. Also würde ich Dir wirklich raten, dass Du dran bleibst, eine Lösung für diese Situation zu finden.


    Nymhensittiche sind sehr wetterfühlig und so gibt es immer Phasen, in denen sie ruhiger sind und andere in denen sie so richtig aufdrehen.


    Das Du das Kotgitter entfernt hast ist super! Denn es ist wirklich Schwachsinn. Es ist sogar für die Gesundheit wichtig, dass die Tiere Kot fressen können, da sie so Vitamin B12 und Vitamin K aufnehmen. Es macht wirklich nur bei kranken Tieren Sinn, wenn eine Kotaufnahme möglichst verhindert werden soll.