Nymphensittich frisst tapete an :(

  • Hallo ... ich habe jetzt ein jahr 2 nymphensittiche ein mänchen und ein weibchen
    und das weibchen frisst die tapete an :(
    ich lasse sie jeden tag frei fliegen 6-9 stunden und wen ich den käfig öffne kommt layla(weibchen) raus und frisst die tapete an ... ich haben sozusagen den weg hinter dem käfig dicht gemacht damit layla da nicht hinkann aber die schafft es immer wieder :] aber das ärgert mich :wein:
    _____________________________________________
    könnt ihr mir helfen ich bin an verzweifeln :( ;( ;(

    :smile:_-_- :suess:_-_-_HaPpY_-_-_ :suess:-_-_ :smile:


    :smile:_-_- :suess:_-_-_LaYlA_-_-_ :suess:_-_-_ :smile:

  • Wilkommen im Club!


    Nymphensittiche sind Nagetiere. Dass sie deine Tapete bisher verschont haben ist eher ungewöhnlich. ;)


    Leider kannst du nicht viel dagegen tun. Die Geier lieben Tapete und graben sich richtig tiefe Löcher. aber du kannst sie so gut es geht ablenken und ihnen viel Zeug zum Knabbern hinstellen. Gefüllte Klopapierrollen sind eine gute Alternative zur Tapete! :richtig:
    Versuche die Tapete zu verstellen oder vielleicht kannst du Plexiglas davor machen! Ich befürchte, du musst hier jetzt sehr kreativ sein. Und geduldig! Wie gesagt: Nagetiere! Gib Ihnen was zum Nagen! ;)

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Meinen schmeckt die Tapete auch besonders gut.
    "Weiß der Geier warum" :hae:


    Biete ihnen mal neue Beschäfigungsmöglichkeiten an.
    Häng ihnen doch mal eine Korkrähre hin ,
    hat bei mir auch geholfen.


    Lg

  • wir haben keine Tapete im Vogelzimmer, die Wand farbig gestrichen aber die Wand schmeckt ihnen auch sehr gut, die hat schon einige Löcher. Wir bieten viel Äste zum Schreddern an aber ganz abhalten lassen sie sich nicht . Die Papierrolle rühren unsere gar nicht an.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Kork ist eine gute Idee, das mögen bei uns auch alle, gibt es bei uns z.B. im Z.. & C., gemeint sind nicht diese dünnen Platten sondern richtige Röhren oder Korkstücke.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Danke für die vielen antworten :clap: :wink:
    also kork hhabe ich jetzt rein getan und layla hat sich gleich dran vergriffen :D naja muss ich wohl mit leben das sie die tapete anfrisst ...
    stimmt knabberzeug mache ich glaube zu wenig ... ich mache immer eine knabberstange pro woche drinne ...das ist bestimmt zu wenig oder??

    :smile:_-_- :suess:_-_-_HaPpY_-_-_ :suess:-_-_ :smile:


    :smile:_-_- :suess:_-_-_LaYlA_-_-_ :suess:_-_-_ :smile:

  • mit knabberzeug sind nicht diese (fetthaltigen) gekauften stangen gemeint;) äste, reiswaffeln (ohne salz) etc sind auch ideal um knabbern^^ kannst auch vogelkekse selber machen;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • ich meinte auch zum Knabbern hauptsächlich Äste vom Haselnussstrauch. Unsere sind dann lange beschäftigt diese kleinen "Würstchen" abzuknabbern oder ich gebe in ein kleines geflochtenes Körbchen ein paar Hand voll Heu und streue z. B Wildkräuter (von Jehl) hinein oder Schreddermix. Da können sie wühlen und heraussuchen, sind beschäftigt. Gut ist auch eine Wühlkiste (Bastelecke) mit Wiesensimulator (billiger Ziegelstein mit Halmen in die Löcher gesteckt).
    Das alles beschäftigz und hält sie vom unliebsamen Tapeten fressen ab, .................................... :] eventuell! :schaem:

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hay achsoo dieses knabbern ... ja äste haben sie eigentlich viel ... natur äste ;)
    und joa


    danke für die guten ideen ..werde ich mach ausprobieren :)


    vielen dank an alle :) :clap: :clap: :clap: :wink: :wink:

    :smile:_-_- :suess:_-_-_HaPpY_-_-_ :suess:-_-_ :smile:


    :smile:_-_- :suess:_-_-_LaYlA_-_-_ :suess:_-_-_ :smile:

  • Zitat

    Wilkommen im Club!


    Das war auch meine erste Reaktion...


    Gerade die Stelle an denen die Tapetenbahnen aufeinandertreffen sind am schnellsten gefunden. Unsere (damals sehr große) Küche sah nach jahrlelanger Bearbeitung durch 2 (später 3) Vogelschnäbel echt interessant aus. Und das gesamte Ausmaß hat man dann gesehen, als die Küche abgebaut wurde. Ne schöne Borte direkt über den Küchenschränken. Ich bereue es davon keine Fotos zu haben. :lol:


    Ganz ohne Tapeten- Lochfraß gehts wohl echt nicht. Ob das aber auf Dauer so gesund ist? Kann man da denn irgendwie bei der Tapeten und Kleister Auswahl vorsorgen? Durch nicht gesundheitsschädliches Material o.ä. ...