@ Jessi`s Spielplatzidee

  • Hi @ Jessi :wink:


    hier wie versprochen ne Idee wie vieleicht dein neuer Spielplatz aussehen könnte.


    Die Ebenen sind alle mit einer Grundplatte verbunden, die du mit 4-6 Schrauben an die Wand befestigen kannst. Jede ebene sollte nicht aus zu dicken/schweren Holzplatten bestehen ;) die grüne Ebene ist die Größte und sollte in Augenhöhe sein. Damit du ne Fläche zum clickertraining z.B. hast. darauf kannst du aber auch einzel Spielzeug stellen wie z.B. Brücken, Wühlkiste, Das Ding mit dem Dreh u.v.m
    Alle anderen Ebenen sollten dann von unten nach oben kleiner werden.
    Und die Orangene Ebene besteht aus natur Ästen.


    Alle werden durch solche Dreiecke mit Schrauben an die Grundplatte (Wand Brett) verbunden. Für die grüne Ebene sollte man 2 davon anbringen (so wie beim großen Bild, bei den andren Ebenen auch den Ästen wie im kleinen Bild).


    Die Ebenen könnte man durch Leitern, Hängebrücken, Seile, Kletterstangen oder wie in der Zeichnung natur Holzstangen mit Hilfe von Schnurr an die Grundplatte befestigen. Solche Glettereinlagen macht Nymph sicherlich Spaß ^^


    Ebenfalls würd ich kleine Löcher an den Seiten der kleineren Ebenen machen, damit man z.B. Leitern, Schaukeln, Seile uvm. leichter fest- und abmachen kann.


    Du könntest auch einen solchen Ring an bringen zum spielen oder aus einer Ebene ein stück raussägen zum einlassen einer Schale (Blumentopfuntersetzer) wo du dann z.B. Vogelerde, Holzgranulat, Heu, Salat uvm. rein tun kannst (oder sogar als ganz kleine Badeschale ,,Aber mit wenig Wasser trin!!!,,).


    oder....

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Du besorgst dir eine sogenannte ,,bewegliche Fehrnsehhalterung,, http://files.tradoria.de/95475…mages/42681137_790925.jpg
    Die du dann noch mit Ebenen verbesserst und ausschmückst. Allerdings so oben ausschmücken das die Piepser nicht so sehr mit dem Metall in berührung kommen. Glaub kaum das es so was in Edelstahl zu kaufen gibt :hae: aber das kann man ja dann mit Stoff oder so umwickeln. Und dann haste sogar nen Spielplatz den du etwas verschieben könntest ^^


    Wie gesagt das sind alles nur Ideen. Was du im endefeckt machst, ist dir überlassen. Und wie gesagt bei Kleinigkeiten helf ich dir gerne ;) dafür dürfte mein rest Holz noch reichen ^^


    Ansonsten an euch alle. Wer noch Vorschläge für einen an die Wand anbringenden Vogelspielplatz hat, immer her damit :rrr:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Zitat

    Original von Zündy
    Alle anderen Ebenen sollten dann von unten nach oben kleiner werden


    Das heißt im Umkehrschluss, dass alle Ebenen schnell eindrecken. Pures Holz lässt sich nur schwer von Vogelkot reinigen und wird schnell unansehnlich. Man hat also entweder die Möglichkeit das in Kauf zu nehmen und regelmäßig zu wechseln oder das Holz zu schützen. Je nach Größe der Flächen gingen Papiertischdecke, Küchentücher oder auch Einstreu (dabei braucht man eine Randbegrenzung, Wechselaufwand ist natürlich höher). Wenn man sowas von vorherein plant würde ich vielleicht an den Unterseiten der Bretter kleine Klemmhalterungen anbringen, mit denen das umgeschlagene Papier gehalten wird. So knabbern die Vögel es kaum an und der Austausch geht trotzdem ganz fix.

  • Das ist ja toll! Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich werde mich mal sofort ranmachen und die Sachen besorgen. Deine erste Idee ist super, vor allen das ich da immer wieder neue Sachen ranhängen kann. Echt toll. :richtig:
    @ Jana werd mal schauen was ich da drauf manche. Hast natürlich recht mit dem verschmutzen.
    Ich werde dann auch Fotos einstellen wenn ich ferig bin.
    Glg

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jessi ()

  • Zitat

    Original von Jana


    Das heißt im Umkehrschluss, dass alle Ebenen schnell eindrecken. Pures Holz lässt sich nur schwer von Vogelkot reinigen und wird schnell unansehnlich.


    Danke Jana für den Hinweiß :richtig: irgendwie hat ich das total vergessen :schaem: auch wenns eigentlich schwer zu vergessen ist :rolleyes:
    Dank Jana bin ich sogar auf noch was besseres gekommen. Statt Holzplatten könntest du auch solche Untersetzer als ebenen nehmen. (irgendwie bin ich vernarrt in die teile ;)


    Die gibts in so vielen Formen, Farben und Größen. Wenn du Sie normal dran machst kannst du Sie auch befüllen. Und um den Rand kannst du wie in der Abbildung schon angedeutet, Holzstangen befestigen.


    Oder wie hier umgekehrt das selbe Prinzip.


    Es ist auf jedenfall leichter als wie Holz, lässt sich auch viel besser reinigen, und ist billiger. Befestigen kannst du es übrigends auch auf die selbe weise (mit den Dreiecken). Ist nur so ne Idee. Ansonsten freu ich mich schon riesig auf dein vertigen Spielplatz :trippel:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zündy ()

  • die holzplatten find ich besser. ich mach dann was darüber wie Jana geschrieben hat. ich hab überlegt es vllt. etwas bunt zu machen, also mit Lebensmittelfarbe. Schreckt das sie kleinen eher ab oder mögen sie gerne buntes?

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Zitat

    Schreckt das sie kleinen eher ab oder mögen sie gerne buntes?


    ich glaube, dass es ihnen egal ist. Aber es schaut halt hübsch aus, wenn es bunt ist und Du sollst ja auch eine Freude haben! ;)


    Nachteil: beim Reinigen geht die Farbe schnell runter und ganz blöd ist es, wenn man die Kleinen mit der Blumenspritze abduscht und auf so einen Ast trifft!!!!! dann fließt die Farbe auf den Boden (nach eigener Erfahrung)

  • Zitat

    Original von Jessi
    Schreckt das sie kleinen eher ab oder mögen sie gerne buntes?


    Ich weiß nur das die Farbe BLAU, nur am Anfang bei meinen nicht so gut ankam. Brauchten 1Tag bedenk Zeit bevor Sie sich tran wagten. :]

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • hallo,
    ich hab überlegt, dass ich den es Gelb und orange mache, weil mein Voli Hintergrund ein sonnenuntergang ist der ist auch orange-gelb. Und ich hab auch mal hier gelesen das unsere Geier gerne rot, orange usw gerne mögen.

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Bei den Farben seh ich auch kein Problem ;) die können noch so knallig sein (Orange,Gelb) desso interesanter ist es sogar (zumindestens bei meinen) ^^

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zündy ()

  • Wo bekommt ihr eure Lebensmittelfarbe her? Weil das ist ja schon eine sehr große Fläche. Ich habe nur welche zum backen, aber die sind so klein und da ist Zucker drin.
    lg

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Ich benutz die Lebensmittelfarbe von WUSITTA, gibts bei mir in Kaufland zu kaufen. Ansonsten kenn ich nur noch, mit rote Bete färben (ist aber ne ziehmliche schweinerei) ;)

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Ok danke hab mal im i-net geguckt. Wenn ich es nicht im Laden bekomme kauf ich es da. Ich hab überlegt.. Ich mache das Hintergrundbrett gelb die Ebenen orange. In eine Ebene mach ich die Löcher wie du gezeichnet hast. Dann häng ich da eine Schaukel dran. Von einer zur anderen Ebene wollte ich dann entweder ein Hängebrücke oder an der Wand einzelne Holzstücke machen die dann wie ne Treppe immer weiter nach oben führen zur nächsten Ebene. An einzelne Spielzeuge aus Leder oder wie du gezeichnet hast so eine Kette habe ich auch gedacht. Wiederrum möchte ich eine Wendeltreppe (wie auf der HS) von der größten Ebene zur nächsten (die ohne Löcher) führen lassen. um die größte Ebene macht ich einen Rand drumm, damit ich Einstreu hineinfüllen kann (dann fängt das auch die ganze sch.... von oben auf). Ich kann ja immer noch was dazu tun.
    Wenn ihr noch was wisst, immer her damit!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Wollte nur sagen, dass ich soweit alles eingekauft habe!
    Die Farbe habe ich bei Ratio bekommen, wie hat ihr das gemacht hab ihr die Bretter einfach damit gestrichen oder richtig in die Farbe reingelegt?
    lg

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Ralf hatte die Bilder ganz übersehen.. :schaem:
    sehr schöner Spielplatz!


    So heute hab ich mich nun endlich rangemacht! Und Feritg, kommt halt immer noch was dazu. Aufjeden Fall noch ne Schaukel.
    Auf noch mal ein gaaanzzz dickes dankeschön an Zündy.
    "roh"

    Ich fahr auch nicht mehr gegen.

    schon etwas besser

    Der alte große Baum, zwar schöner zum klettern aber viiiiellll zu groß!

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Jessi was soll ich sagen ... ich bin schwer begeistert :clap: und wenn deine Piepser reden könnten, würden Sie dir bestimmt ein dickes DANKESCHÖN zu piepsen ^^
    Vorallem von der farbgebung bin ich begeistert :richtig:
    Bin schon gespannt auf die ersten Bilder mit Nymphen drauf :trippel:

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • ääähm...du raaalf? Darf ich bei dir mal klauen kommen? Oder kann man dich als "Vogel-Kletter-Paradies- Erbauer" mieten? :rolleyes:


    Echt klasse Spielplätze :richtig: Bin beeindruckt :D

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1: