welche zimmerpflanzen sind giftig?

  • eigentlich sind meine Nymphies sicher vor zimmerpflanzen das sie einen eigenen raum haben, den wintergarten. Aber meine Mutter will für kurze Zeit eine Jasminpflanze dor hinstellen für den winter. Da wollte ich fragen ob die giftig ist. Da wir schon bei zimmerpflanzen sind welche sind den giftig. Sind den orchideen giftig.

  • Hallo,


    ob Pflanzen giftig für die Vögel sind, kannst Du hier:


    Schweizer Giftpflanzendatenbank Uni Zürich


    oder auch hier


    http://www.giftpflanzen.com/


    nachlesen.


    Aber man sollte auch nicht vergessen, dass in der Blumenerde Schimmelsporen sind, die bei immungeschwächten Tieren eine sog. Aspergillose der Atemwege verursachen können. Auch wenn Pflanzen nicht direkt giftig sind, so sind sie meist mit Kunstdünger versorgt, der auch über die Pflanzen aufgenommen werden kann und sicherlich der Gesundheit nicht immer zuträglich ist. Wer möchte áußerdem seine schönen Zimmerpflanzen den Vögeln zum Fraß geben? Denn selbst, wenn sie diese oft über Monate nicht beachten, so kann innerhalb weniger Minuten eine Pflanze zerstört sein, wenn sie sie erst einmal entdeckt haben. So erging es mir ganz zu Anfang mit meinem Drachenbaum (ungiftig) der innerhalb weniger Minuten, wo ich nicht im Zimmer war, eine "Kurzhaarschnitt" verpasst bekommen hat, von dem er sich nicht mehr erholt hat!


    Zimmerpflanzen und Nymphensittiche gehen also in der Regel nicht gut! ;)