nymphi niest oft

  • Hi,


    was meinst du mit oft?


    Es kann auch sein, dass er was ins Nasenloch bekommen hat oder trockene Luft.
    Natürlich könnte es auch schnupfen sein, aber soweit ich weiß sieht man das dann, wenn er Ausfluss an den Nasenlöchern hat.
    Mein Hahn niest auch ab und zu ein paar mal nacheinander, doch meist ist es ein Federchen, das er beim putzen angeatmet hat, da er ein sehr pudriges Untergefieder hat. Er fühlt sich auch richtig fettig an.

  • das Thema hatten wir vor kurzem erst! Ist es möglich, das dein Hahn etwas getrunken hat, bevor er niest? Wir haben festegestellt, dass es ein paat stürmische Nymphis, die wohl beim trinken etwas Wasser in die Nase bekommen!!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • @ Peshewa, Nymphensittiche bekommen keinen Schnupfen, wie wir Menschen! Wenn sie eine entzündete Nase (Rötung um die Nasenlöcher) mit Ausfluss haben, ist das ein deutliches Alarmzeichen und gehört sofort von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt!


    @ Naddel, beobachte mal wann er niest. Wenn es nach der Gefiederpflege ist, ist es ganz normal. Die Vögel haben ja Gefiederstaub und der kann sie auch selbst in der Nase kitzeln. Vor allem, wenn sie zuvor ihr Gefieder geputzt haben. So reinigen sie einfach ihre Nase.


    Wenn Du jedoch Veränderungen wie oben beschrieben entdeckst, muss das Tier umgehend zum Tierarzt, da es dann meist eine bakterielle Infektion hat, die behandelt gehört.