Nymphensittich-partnervermittlung

  • Ich wollte nur mal fragen ob es eine partnervermittlung für Nymphensittiche gibt ?


    denn es würde mich sehr freuen wenn mein Hahn Poldi endlich die passende partnerin finden würde ;)

  • du kannst gern im abgabe/suche teil des forums eine anzeige schalten :D
    das is so ne art partnervermittlung ;)
    oder dich dort umsehen.. vielleicht gibt jemand ne henne ab,... und kannst dich da melden :)

  • ja das problem ist das ich keinen nymph dauzukaufen kann da er ihm nicht interessieren würde Poldi ist leider auf mich geprägt er schaut andere nymphen nicht an deswegen müsste er eine zeit lang weg von mir und mit anderen nymphen zusammenkommen und sich dort neu verlieben :D

  • Es gab meines Wissens so etwas mal in München. Mal sehen, ob da andere mehr wissen.


    Aber wenn er auf Dich fehlgeprägt ist, halte ich es für keine gute Lösung, dass Du ihn womöglich unter lauter Vögel ohne Menschenanschluss gibst. Ein "Entwöhnen" muss mit viel Einfühlungsvermögen passieren. Das kann man nicht erzwingen und das kann je nach Fehlprägung auch ordentlich lange dauern. Wenn Du einmal erlebt hast, wie ein Hahn leidet, wenn er die Henne verloren hat, wirst Du verstehen, dass es keine Lösung ist, das Tier von Dir weg in eine fremde Umgebung zu geben. Denn es weiß ja nicht, dass es nicht normal ist, einen Menschen als Partner anzusehen. Das ist manchmal ein sehr langer Prozess, bis ihm da ein Licht aufgeht. Viele bleiben da zwiegespalten und es ist schon ein Erfolg, wenn sie keine Angst vor Artgenossen mehr haben und sich ihnen etwas anschließen.


    In so einem Fall damit rechnen, dass er aufgrund der Trauer womöglich sich zu Rupfen anfängt. Auch wäre er, da er ja das typische Sozialverhalten gar nicht mehr drauf hat, schon in einem kleinen Schwarm total überfordert. Auch ist sein Immunsystem nicht mehr so trainiert, wenn er schon lange ohne Artgenossen war. Da kann ein kleiner Schwarm, der augenscheinlich gesund ist, doch mal ein Risiko sein, gerade wenn die Tiere unter Stress sind.


    Wir empfehlen in solchen Fälle, sich auf die Suche nach einer auch fehlgeprägten oder zumindest sehr menschenbezogenen Henne zu machen. Diese leidet nicht so sehr unter der Zurückweisung des Hahns und mit etwas Glück, kommen sie sich über Dich näher. So sind sie zumindest schon nicht mehr allein und man kann ihnen die Zeit lassen, sich zusammen zu raufen, die sie brauchen. Du solltest Dich dann eben möglichst immer mehr zurücknehmen als Ersatzpartner. Vermutlich wirst Du ja nicht rund um die Uhr zu Hause sein und so verbringen sie ja auch schon einige Zeit zu Zweit. Auch kann man immer öfter den Hahn zu der neuen Henne setzen. Ob er je wieder "normal" wird kann man nicht sagen und wenn, wie lange es dauert, aber er ist auf jeden Fall nicht mehr allein und hat die Chance sich wieder zu einem normalen Vogel zu entwickeln. Auf jeden Fall sollte die Henne auch schon geschlechtsreif sein, damit die Beiden auch wirklich etwas miteinander anfangen können.

  • Also, deinen Nymph von jetzt auf gleich weg zugeben, ist nicht so toll. Du sagst er ist auf dich geprägt. Dann ist es wichtig, dich langsam von ihm zu "trennen", währenddessen er andere Nymphengesellschaft kennen lernt. Denn wenn du ihn einfach weg gibst, brichst du ihm das Herz, denn er sieht dich als seinen Partner an und wenn du nicht mehr da bist, trauert er wohlmöglich um dich.


    Einen Nymph wieder zu einem zu machen, wenn er denk er sei "Mensch" dauert oft seeeehr lange und braucht Zeit und Geduld. Ich habe da selbst keine Erfahrung, von daher warte mal ab was die Leute mit dieser Erfahrung zu dir schreiben. Aber das fiel mir grade so ein :schaem:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • ok dann würd es wohl das beste sein ihm eine zahme geschlechtsreife Henne zu holen um ihn von mir abzulenken da ich ja lange in der Schule bin haben sie auch genug Zeit sich anzufreunden ich hoffe bloss das Poldi dann nicht immer abhaut weil anderen Vögeln geht er immer gern mal aus dem weg aber dann bleibt ihm ja garnichts anderes übrig als sich auch mal mit ihr zu beschäftigen wenn sie auch bei mir sitzt und die voliere mit ihm teilt :smile:

  • Da braucht man einfach viel Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen, kann einige Monate dauern. Wichtig ist, dass sie genug Platzin der Voliere haben, um sich auch aus dem Weg zu gehen und dass Du vor dem Einzug die Voliere neu gestaltest, damit Dein Hahn nicht einen Heimvorteil hat und seine Lieblingsplätze verteidigt.


    Gemeinsame Beschäftigungen helfen manchmal, dass sie sich auf ungezwungene Art immer näher kommen. ;) ideen findest Du dafür in der Bastelecke.


    Ansonsten sind Nymphensittiche ja sehr neugierig und aufgeschlossen und lernen ja ihr Leben lang dazu. Hier ist halt die Frage, wie lange es dauert, bis er dem neuen Artgenossen über den Weg traut und kapiert, was er damit anfangen kann. ;)

  • Tja, nette Theorien! Wir haben hier z.B. die auf Menschen geprägte Henne Sunny und den auf Menschen geprägten Hahn Merlin. Beide sind seit über drei Jahren die meiste Zeit ohne Menschen mit anderen Nymphies. Sie kommen aber weder sich näher noch anderen Nymphies. Prägung heißt nicht umsonst Prägung (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4gung_%28Verhalten%29). Es gibt da auch interessante Untersuchungen, z.B. von Konrad Lorenz.
    Man sieht dann, was man den Nymphies bei der Zucht, besonders bei Handaufzucht antut.

    Viele Grüße


    Addi

    3 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Da hast Du durchaus Recht. Leider gibt es genug Tiere, bei denen auch Artgenossen nicht´s mehr helfen.


    Aber es gibt glücklicherweise immer wieder genug Beispiele, bei denen die Tiere dann doch noch einigermaßen lernen, ein normales Vogelleben zu leben. Ich denke lieber zu zweit fehlgeprägt und die Chance, auf ein Umlernen, als allein ohne Artgenossen und einsam auf ihren Menschen warten.


    Aber natürlich sollte man Schwarm- oder Rudeltiere sich erst gar nicht einzeln anzuschaffen. Aber dafür gibt es ja dieses Forum, damit die Menschen umzudenken anfangen.