Keine Früchte?

  • Nööö, unsere fressen auch keine Früchte.


    Lina und Michel probieren manchmal was von den Weintrauben oder Äpfeln, aber auch nur, weil ich es esse. So als Fehlgeprägter muß man mal Menschenessen testen. ;)


    Unsere fressen ja auch nur was Grünes, sprich Salat, Paprika und Gurke.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also meine fressen Salat und Salatgurke. Aber das ist auch schon alles an Gemüse/Salat. Gräser und Wildkräuter (Melde, Franzosenkraut) kommen gut an, aber die werden auch hauptsächlich nur kleingehäkselt und nicht wirklich gefressen.

  • anfangs mochten meine auch nur ihre körner.
    den besten erfolg hatte ich zu beginn mit knabberästen und blättern dran. sie haben hauptsächlich abgeschreddert und beobachtet, wie die blätter nach unten gesegelt sind. danach kamen langsam küchenkräuter (schnittlauch, petersilie, basilikum, zitronenmelisse), möhrengrün, löwenzahn und salat. also auch hauptsächlich grünes zeug. am liebsten mögen sie gräser reif oder halbreif von draussen, ab und an knuspern sie auch etwas gurke oder apfel, selten die körner von paprika. pandu mag chilli recht gerne.


    nymphis fressen im allgemeinen lieber "grünes" und gemüse, obst ist meisst nicht so ihr ding.
    wenn sie standhaft das frische verweigern, könnest du mal mit kochfutter oder keimfutter etwas abweschslung bringen ;)


    hartes brot würde ich nicht geben, es sind doch gewürze und vor allem salz darin, das ist nicht gesund. wenn sie gerne sachen zerfieseln, kann ich dir ungesalzene reis- oder amarantwaffeln empfehlen. die sind nicht teuer und die hauben mögen sie gerne.

  • hm.. ich habe jetzt einen Ast mit frischen blättern rein getan .. die Henne knabert freudig daran aber der Hahn (die henne hat mehr das sagen :rolleyes: ) geht es langsam an ;)

    little Lady R` & die 2 gefiederten Dreckmacher.. :saug:

  • Nymphensittiche lernen viel durch "Zusehen". Von daher wird so bald ein Tier mal Gemüse oder Obst futtert, das andere sicher auch bald mal probieren. Auch der Futterneid der Vögel hilft da oft.


    Obst ist erst einmal gar nicht so wichtig, da es eh relativ zuckerhaltig ist. Gemüse und Kräuter dagegen wären schon gute Vitaminspender. Anfangs werden gerade wilde Kräuter, wie z. B. Vogelmiere, Löwenzahn oder Gräser (Grasähren) leichter angenommen. Auch das Grün von Karotten sind oft so eine "Anfängerkost". Später kann man dann auch etwas von der Wurzel dranlassen und oft wird es irgendwann aus Neugierde doch mal probiert.


    Oft ist es auch besser nicht jeden Tag etwas anderes anzubieten, sondern erst einmal täglich immer das Gleiche. So gewöhnen sich auch ängstliche Tiere an den Anblick und irgendwann wird aus Neugierde mal daran genagt.


    Auch hilft manchmal der Trick mit dem Leckerli-Teller. Einen bestimmten Teller immer mit den Lieblingssaaten anbieten oder z. B. mit roter Kolbenhirse. Schnell lernen die Vogel, dass immer wenn sie diesen Teller sehen, dass es dann etwas sehr Leckeres gibt. So gehen sie dann auch an Neues aufgeschlossener ran. ;)


    Bine`s Tipp mit den Schredderästen hat sich ja schon als erfolgreich erwiesen. :D

  • Hallo


    Ich hab anfangs auch Probleme mit Obst oder Gemüse gehabt.


    Vorallem Gurke oder Karotte.


    Als ich dann die Karotte mal in verschiedene Varianten angeboten habe
    wurde die Sache auf einmal Interssant.
    Am liebsten hatten sie die Karotte dann geraspalt in der Schüssel.
    Inzwischen darf es auch am Stück sein. Sollange es am Gitter hängt.
    In der Schüssel nur geraspelt. :klug:


    Gurke war lange ein unding.
    Als ich dann aber mal selbst die Gurke in Volierennähe gegesen habe, wurde auch diese Interessant.
    Was isst der den da??


    Also fix ein Stück von "meiner" Gurke rein in die Voli.
    Diese wurde dann kurz begutachtet und zack zack zerkleinert.


    Schön nach dem Motto: Wenn der das isst kann ich es ja mal versuchen :D

  • meine Beiden lieben besonders Karotten, meist wird die dann aber zerlegt :smile: und wenig von gegessen. Ähnlich ist das bei Gurke und Apfel.


    Anfangs waren die auch etwas zögerlich, aber dann hat doch die Neugier gesiegt.
    Mittlerweile haben sie auch schon an Erdbeeren, Kiwis, Radischen.... (Blümchen und Gräsern sowieso) geknabbert. :lecker:


    Ich häng die Sachen immer an die gleiche Stelle. Wenns woanders hängt, interessiert es sie meist nicht so. :hae: LG

  • Huhu,


    Möhren werden auch gerne angenommen, wenn sie in dünne Streifen gehobelt und dann aufgespießt werden. Lässt sich so schön schreddern.



    Da meine mit den Obst- und Gemüsefanatikern Pflaumis zusammeleben, gibt es bei mir hier keine Gesundheitsmuffel.


    Sie futtern einfach alles, was die Pflaumen auch mögen. Vielleicht nicht gerade in den Mengen, probiert wird aber trotzdem.


    Vorkauen ist also eine gute Methode, dabei darf man auch herzhaft schmatzen und immer wieder die Leckerheit bekunden, das macht die Haubies ganz schön neugierig. :] :lecker: :fass:


    Und immer wieder anbieten. Miniportionen sind dabei völlig ausreichend. Wichtig ist nur die Häufigkeit, da die Flauschis als "Angsthasen" vor allem Neuen bekannt sind. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Meine lieben frische Weide aäste knabbern. Der wird direkt weg geschreddert. Was sie auch noch gerne mögen ist golligwoog. Getreide fressen sie auch unendlich gern. Ich hab ihnen auch schon oft apfel weintrauben ect. reingehanngen das wurde probiert aber nicht für lecker befunden. Bei Merlin (fehlgeprägt) habe ich mal eine Gurke gegessen dann wollte er auch probieren hat es auch gemacht aber er hat sich dann direkt geschüttelt und nie mehr gefressen. :D

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • unsere Nymphis mögen Getreide, Gräser, Salat sehr gerne, Zweige zum Knabbern, Hühnerhirse und Maiskolben. Alles andere angebotene Gemüse (Gurke, Zucchini, Karotte) oder Obst( Apfel, Melone, etc.) wird verschmäht, trotzdem ich es immer wieder anbiete.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: