Bin total baff

  • Hallöchen!


    Meine nymphen sind erst seit dienstag bei mir und hatten von anfang an nur sehr wenig scheu.
    Wenn ich zu immer den gleichen zeiten futter, wasser und die knabberäste erneuert habe sind sie auf ihrem ast oder seil immer nur ein wenig zur seite gerückt, sind nie aufgeflogen o.ä.
    Gestern haben sie sich durchs gitter sogar am bauch berühren lassen :smile:
    Heute war das törchen den ganzen nachmittag offen und maya saß nicht weit von der anflugklappe entfernt und hat die hirse beäugt :D
    also hab ich die hirse genommen und sie der maus hingehalten - die dann ganz cool gefressen hat!! Ich häte nie gedacht dass das so schnell geht, und wenig später hat merlin es dann auch gemacht.
    Sie haben sogar nur ganz kleine hirseknubbel aus meiner hand genommen.


    Nachher hat merlin dann gefressen und maya saß direkt an der tür. Wieder hat sie von der hirse gefressen und dann hab ich die gelegenheit beim schopf gepackt: schnell einen dauerschreiber geholt und als sie das nächste mal abgebissen hat hab ich geclickert ;)
    natürlich habe ich mir alle clickerbeiträge hier im forum und das video auf der hauptseite angesehen und der zeitpunkt schien mir gerade richtig.
    Ich habe nur kurz mit maya geübt, da sie sich an dem einen tag wirklich selbst übertroffen hat, und danach auch noch kurz mit merlin.
    Die beiden waren total interessiert und haben super mitgemacht, und sind der hirse sogar ein stück gefolgt als ich geclickert habe :suess:


    Später haben dann beide noch etwas hirse von meinem handrücken fressen dürfen. Ich bin sooo stolz auf die 2 :richtig: :richtig:

  • ja das war total süß :suess:


    heute morgen haben mir die beiden ein wunderschönes geburtstagsgeschenk gemacht: ich hab sie am bauch gestreichelt und dann geclickert und sie haben ganz cool ihre hirse gefuttert :D
    Das erste mal berühren ohne gitter dazwischen =)
    Merlin war ein bisschen überrascht, hat aber kein großes problem damit gehabt, und maya hat es sichtlich genossen. Sie hat mit dem schnabel geknirscht da hab ich sie noch ein bisschen weiter gekrault :trippel:
    langsam verlieren sie auch ihre scheu vor der hand wenn man sie ihnen hinhält, sie fressenauch kleine hirseknubbel wenn sie sich dabei über die hand drüber strecken müssen :richtig:

  • An dieser Stelle erstmal Happy Burzeltag von uns allen hier aus dem schönen Kiel :]


    Das mit dem Bauch berühren kenn ich auch :D. Wenn se auch grade Hirse futtern, streck ich natürlich ganz frech meinen Finger hin und berühre des Bäuchlein :] Oder ich mach es auch so, dass se sich über meinen Finger rüber beugen müssen, um an die leckere Hirse zu kommen :D Ach die Federlosen sind aba auch frech oda :pfeif:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • Maya hat sich zum 1. mal aus der voli getraut :huhu: :huhu: :huhu:


    die hirse lag - wie immer :rolleyes: - auf der anflugklappe und als ich das nächste mal geschaut habe saß da ein vogel :D
    sie hat über 2 stunden gefuttert, nickerchen gehalten und ist außen an der voli rumgeklettert :richtig:
    Merlin hat das alles recht wenig interessiert, er hat blätter geschreddert und dann habe ich noch kurz mit ihm geclickert damit er auch etwas hirse bekommt :fass:


    ich bin soooo happy :banane:

  • leider hatten wir gestern abend einen panikflug...nachdem Maya mit voller wucht am seitentürchen der voli gelandet war ist dieses aufgegangen und die vögel waren draußen :wein:
    natürlich waren die vorhänge nicht zu und weil sich die beiden in dem zimmer noch nicht auskennen gabs ziemlich stress...zum glück ist nichts passiert, die 2 haben sich in der voli gleich wieder beruhigt und auch heute morgen sind sie wieder total fit und fressen, schreddern, klettern, fliegen...
    Allerdings glaube ich dass das vertrauen jetzt nochmal aufgebaut werden muss, da sie ja noch recht neu sind und ein solches erlebnis mit einfangen usw. nicht grad fördernd war...aber das wichtigste ist das sich die 2 nichts getan haben :smile:

  • Puh, das hast Du aber Glück gehabt. So etwas kann böse enden. Meiner Cousine sind auf diese Weise zwei Nymphendamen an Genickbruch gestorben. Da ist der Vertrauensverlust wohl das kleinere Problem.

  • Ja, wir hatten glück im unglück...
    ich hab die 2 auch noch den ganzen abend und die halbe nacht im auge behalten, wegen gehirnerschütterung, aber sie haben sogar noch gefressen und waren wie immer recht munter.

  • Hi!
    Ich habe mit Fine immer wieder das Problem...
    Das sie gegen Wände fliegt ist besser geworden, aber das Fenster neben dem Käfig :ka: das versteht sie einfach nicht!! Überhaupt ist sie was das fliegen angeht total furchtlos und ist letztens durch die Flurtür gedüst und hat sich erstmal Bad, Küche und Büro angesehen! Ernie landete bisher immer nur auf der Flurtür und kahm gar nicht auf die Idee dass man da auch durch kann :D


    Jedenfalls musste auch sie erst lernen, dass man sich an den Wänden nicht festkrallen kann wie in der Voli beim Züchter! Da konnte sie ja überall "notlanden" wenn sie nicht weiterwusste!


    Das lernen deine beiden bestimmt auch schnell! Schön das sie sich endlich rausgetraut haben! Das ging bei mir ja sofort! Auch hat Fine sich das Ckickern bei Ernie abgeschaut, das musste ich ihr gar nicht beibringen! :D


    Wir habe übrigens die ersten Tage das Fenster fast vollständig mit großen Posits abgeklebt und nach und nach welche entfernt! Wenn Ernie sie nicht beim Fliegen und Landen stört, fliegt sie auch fast nicht mehr davor und wenn nur langsam, weil sie zwar dadurch will, aber inzwischen auch weiß, dass es da knallt..


    Viel Glück weiterhin mit deinen beiden!


    Lg

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Also mit Fenster musst Du immer vorsichtig sein. Zwar lernen sie schon, dass da Fenster sind. Aber bei einem Panikflug übersehen sie diese wieder und wenn sie dann dagegen fliegen ist das meist tödlich! Deswegen Fenster immer gut sichern. :klug:

  • ja, bei unseren fenster sind jetzt erstmal IMMER die rollos unten, und dann werden sie mit klebezetteln oder fensterbildern gesichert.
    Wenn die piepser raus dürfen machen wir ja immer alles sicher, aber die voli ist halt aufgegangen, die sollten ja eigentlich gar nicht raus.

  • Dann solltest du dir aber überlegen, wie du das Türchen sichern kannst! Stell dir vor das Fenster hätte zu Lüften offen gestanden 8o


    Fine ist auch mal aus dem Käfig geschossen, als ich auf den Balkon wollte... da kann man nicht gegen gucken! Seitdem gehen Fenster und Türen nurnoch auf, wenn ALLES gesichert ist ;)

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • ja, das türchen ist jetzt mit kabelbinder gesichert.
    wir überprüfen eig. alle türchen mindestens 1 mal am tag wenn man halt an der voli ist, und der verschluß war immer zuverlässig...
    das mit den wänden müssen sie auch noch lernen :rolleyes:
    sie haben überall im wohnzimmer anflugstellen, damit sie ein bisschen mehr orientierung haben und sich immer noch schnell i-wo hin"retten" können wenn sie mal eine entfernung falsch eingeschätzt haben ;)
    sie sind halt noch jung, aber wenn der erste freiflug entpannt verläuft und sie sich erstmal zurecht finden wird das schon :D

  • Merlin kommt seit gestern auf die hand :banane:
    Erstmal spagat zwischen ast und hand, aber bei der hirse ist es ja vieeel bequemer :D
    jetzt hab ich immer 1 1/2 vögelchen auf der hand, maya traut sich noch nicht ganz und hält meine hand immer nur mit einem füsschen fest - damit ich auch ja nicht weglauf mit ihrer hirse :fass:


    Und für den freiflug haben wir was gaaanz tolles einstudiert: auf der voli steht ein selbstgebauter freistiz mit abnehmbaren sitzast. Wenn sie merken dass es frische äste und futter in die voli gibt (immer zur selben zeit) kommen sie auf diesen ast geflogen und dann bugsiere ich sie mit dem stöckchentaxi und ein wenig KoHi rein ^^ Klappt prima, ich bin sooo stolz auf die 2 :suess:


    Heute nacht haben sie wieder draußen geschlafen :rolleyes:
    Auf der gadinenstange, und heute morgen waren sie dann so wild drauf zu ihrem fresschen zu kommen, das merlin sogar ganz allein (ohne maya neben sich) auf der hand rein ist.
    wenn der hunger groß ist... :lol:

  • Das sind ja wirklcih tolle Vortschritte.


    Aber ich würde wirklich alles versuchen, damit sie nachts nicht draußen bleiben. Denn das kann bei einer Nachtschreckattacke wirklich tödlich enden.


    Aber da bist Du ja auf den besten Weg dahin. ;)

  • ja klar, und wenn sie draußen bleiben ist immer ein licht an!
    also nicht nur das kleine nachtlicht sondern eins das wirklich hilft dass sie sich zurechtfinden.
    Außerdem schlaf ich dann auf der couch im wohnzimmer wo ich in null komma nix am lichtschalter bin.
    Sie sind heute nacht auch einmal geflattert, aber anscheinend hatten sie nur grad lust dadaruf oder einer hat schlecht geträumt weil sie sich gleich wieder hingesetzt haben, gefieder geordnet und weitergepennt :rolleyes:
    Aber nochmal kommt das sicher nicht vor!

  • Neuerdings gibts ja auch Bilder von den M&M's :suess:
    Die federlose hat endlich mal das einstellen gecheckt :rolleyes:


    Sie können zwar mittlerweile schon vieeel mehr als da sitzen und aus der hand futtern, aber ich fand das bild trotzdem süß ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Puk ()