Freilassen erlaubt?

  • Ich habe 2 Nymphensittiche von meinem Onkel angenommen. Nun tun mir die lieben leid. Der große Käfig ist noch bei ihm und die beiden Vögel leben zur Zeit nur in dem käfig. Sie waren seit ca 2 Wochen nicht mehr raus aus dem Käfig, weil ich nijcht artgerechte zimmer frei habe.


    ich überlege sie rauszulassen, weiss aber nicth ob sie in der freien Natur überleben

  • Hallo!


    Auf gar keinen Fall "freilassen" 8o Das waere ihr Todesurteil!


    Wenn du sie selber nicht versorgen kannst/willst, dann solltest du sie weitervermitteln z. B hier im Forum.

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • danke für die antwort. ok, ich versuche es mal. Aber woher weiss ich das ich, an wen ich die vögel gebe? Egal, vielleicht mach ich eine anzeige. Ich frag erstmal nach in unserer Familie.

  • Hallo!


    Lass die Nymphies auf gar keinen Fall raus, sie würden nicht überleben.


    Auch wenn sie zur Zeit vielleicht Futter finden würden, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie innerhalb kurzer Zeit von einem anderen Tier gefressen werden würden. Außerdem wissen sie doch gar nicht, wie sie in der Freiheit überleben sollten.


    Vielleicht versuchst du einfach die Haltungsbedingungen zu verbessern. :smile:


    Freiflug ohne Aufsicht ist sowieso ein schwieriges Thema. In kaum einem Zimmer ist es 100% ig vogelsicher. Man sollte immer dabei sein.


    Auf unserer Hauptseite findest du unter Haltung viele Infos und die Bastelecke steckt voller toller Ideen.


    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ganz nebenbei machst Du Dich sogar strafbar, wenn Du die Tiere aussetzt. Dann lieber im Tierheim abgeben, die ihnen dann hoffentlich bald schnell ein artgerechtes Zuhause besorgen.


    Besser natürlich, wenn Du sie in den diversen Vogelforen in die "Abgabe" setzt und sie so direkt vielleicht ein schönes artgerechtes Zuhause finden.


    Warum kannst Du nicht den großen Käfig holen und bei Dir einfach alles mal auf Vogelsicherheit prüfen. Wenn Du dabei bist, kann man sie ja auch mal so öfter fliegen lassen. Nur im Käfig ist natürlich gar nichts für die Zwei.


    Ansonsten, was Du bei der Haltung beachten solltest, hat Dir ja Flori schon den Link eingestellt. Bei Fragen helfen hier Dir alle gern weiter.

  • hallo jasmina.
    magst du die beiden vögel denn? falls ja, vielleicht gibt dir der onkel den grossen käfig und sie werden deine neuen haustiere (sofern der rest der familie damit einverstanden ist).


    2 wochen im käfig ist zwar nicht toll, aber auch kein weltuntergang. wenn du interesse an der vogelhaltung hast, wird sich sicher eine lösung finden, dass die beiden ihren freiflug geniessen können.
    nur die wenigsten haben die möglichkeit, den vögeln ein eigenes zimmer oder zumindest einen so weit sicheren raum zu bieten, dass sie unbeaufsichtigt fliegen können. ein restrisiko besteht immer.


    ansonsten werden wir dir helfen, für die beiden ein neues zuhause zu finden. im abgabeteil sind jeden tag nymphis zu vermitteln, die meissten finden schnell ein neues zuhause.
    weisst du denn, welches geschlecht die beiden haben?


    zum thema fliegenlassen wurde ja schon reichlich geschrieben. ich kann mich nur anschliessen, freilassen ist ihr todesurteil.