Ernie ist begeistert

  • Hallo!


    Ich hab vor 4 Tagen mit Ernie das clickern angefangen und er ist total begeistert. Da er noch alleine ist, hab ich mir überlegt wie ich mich mit ihm beschäftigen kann und da er zwar relativ zutraulich ist, aber Hände hasst.. ;( habe ich geadcht es könnte sich damit auch verbessern.


    Aktueller Stand ist: Er frisst ja eh nicht gerne alleine, also kann ich schon mit ihm um´s Frühstück clickern, er hat zwar was im Käfig, nimmts aber lieber dann so aus einer Schale aus meiner Hand. Kommt dann morgens gleich aufs Türchen und wenn der KoHi und den Target sieht trippelt er ganz aufgeregt auf dem Türchen rum. Etwas so -> :trippel:


    Ich habe leider keine rote Perle, aber mit einem Essstäbchen aussm Laden klappt das super, die sind ja auch dicker als ein Spieß ;)


    Heute Morgen hat ihn ein Geräusch abgelenkt und dann hat er da völlig abwesend wie versteinert auf seinem Türchen gesessen, obwohl ich gerade den Target vor ihm hatte. Wollte dann (um ihn wieder auf das wesentliche zu lenken) mit dem Stäbchen an seinen Schnabel, aber da hat er nicht drauf reagiert, habs dann versucht und siehe da, ich konnte ihn ganz vorsichtig mit dem Target an Wange und Nacken streicheln. Er sah sogar aus als würde er das genießen, da das ja im Moment sonst keiner machen kann... (Abholtermin für Fine ist der 10.07.)


    Jetzt weiß ich nicht, ob es gut ist den Target so "Zweckzuentfremden" aber ich hab mich total gefreut, dass er das mit sich hat machen lassen.


    Fazit: Ich hätte nicht gedacht, wie schlau der kleine ist, wie schnell er lernt und auchnoch Spass daran hat. Wenn ich ihm damit wirklich die Angst vor Händen nehmen kann, wäre das wirklich super :banane:


    Gestern konnte ich ihn damit auf eine Küchenwaage locken, 92g, ich hoffe das ist gut!? Werde ihn jetzt jedenfalls öfter wiegen um evtl. veränderungen frühzeitig erkennen zu können!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Nein, den Target solltest Du wirklich nur für das Clickern verwenden und Dich einfach noch etwas in Geduld üben, dass er eben mal dem Target auf den Arm, später evtl. die flache Hand oder auch den Finger folgt. Wenn Du ihn so herumliegen lässt oder eben für andere Sachen benutzt, kann das die Tiere irritieren.


    Kraulen soll ihn jaa uch eigentlich in Zukunft seine Henne! Die wenigsten Tiere werden zu Schmusetieren dem Menschen gegenüber. Ich wäre da jetzt auch sehr zurückhaltend, damit er nicht noch zu sehr auf Dich fehlgeprägt wird und Du mit der Vergesellschaftung Probleme bekommst.


    Später, wenn sie mal glücklich zu Zweit sind und er evtl. auch auf die Schulter kommt, kann man versuchen ihn mit der Nase zu kraulen. Da verlieren die Tiere, die mit Händen nichts anfangen können, meist schneller die Angst davor. ;)


    92 g sind ein prima Gewicht ;)

  • gut, dann ziehe ich mich beim nächsten mal zurück, wenn er sich nicht mehr konzentriert :smile:
    Danke!


    Der Target verschwindet immer in einer Schublade, wenn wir fertig sind!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Ja, ist besser so. Wenn Du weggehst, wird er evtl. schauen, was los ist. Auch soll man ja, wenn möglich, immer so rechtzeitig aufhören, dass die Tiere noch mit Feuereifer dabei sind. Du musst auch damit rechnen, dass es Tage geben wird, an denen er irgendwann keine Lust (mehr) hat. Dann hilft es oft mal eine Pause einzulegen. Bei Timmi können da sogar Monate vergehen und er vergisst nicht bzw. weiß es sehr schnell wieder, was wir bisher alles gemacht haben. Nachdem Deiner mit so einem Feuereifer dabei ist und so schnell gelernt hat, denke ich wird er auch ein kleines "Clickergenie". ;)

  • ja mal schauen, wie aufmerksam er noch ist, wenn seine Dame da ist :smile:
    Irgendwas hat heute Morgen draußen geknallt und da war er ganz weg (hat wohl gelauscht was das war und wo´s herkahm)

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Dann will ich auch mal erzählen, wies bei uns läuft! Ich Klicker eigentlich gerne mit den beiden, aber es gibt da ein Problem!! Mit beiden klickern geht nicht. Sie streiten sich um dem TS, wie auch um die Hirse und hacken sich gegenseitig weg... :motz:


    Meist fange ich dann mit Ernie an und lege Fine etwas abseits Hirse hin, damit sie beschäftigt isr! Er ist so mit Feuereifer dabei, das ist unglaublich! Wenn er im Käfig sitzt und den orangenen Klicker sieht kommt er sofort angeflitzt! Er kommt sogar schon vom Käfig auf den Spielplatz geflogen und zurück. Wenn ich den TS an meine Nase halte macht er trotzdem weiter, Nur Arm oder Hand müssen weit weg sein bei unseren Spielchen...


    Fine ist total süss! Wenn Ernie dabei ist, kommt sie auch, zwickt den TS und futtert Hirse. Wenn ich mit ihr alleine klickern will, zwickt sie in den Target, weicht vor der Hirse zurück, beeugt sie mistrauisch und läuft weg!! :hae:


    Da meine beiden gerne Engelchen machen, versuche ich ihnen gerade beizubringen, dass es dafür auch was gibt! Wenn sie das also machen, klicker ich und dann gibts Hirse. Aber ich weiß noch nicht, wie ich ihnen mal sagen kann, dass ich das jetzt möchte! Soll ich den TS tief vor den Ast halten, damit sie sich lang runterstrecken und dann vielleicht Engelchen machen? Keine Ahnung!!


    Ich Klicker übrigens immer mit Silberhirse an der Rispe von Jehl, die ist schöner zum zerfieseln und da stehen sie bei mir noch mehr drauf als Kolbenhirse!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hallöchen :smile:


    Um den TS zoffen meine sich auch manchmal, vor allem wenn Merlin von Maya weggejagt wird. Sie ist ganz verrückt nach dem TS :D Wenn ich merke dass sie sich gegenseitig verjagen mach ich eine kurze Pause bis sich jeder wieder irgendwo hingesetzt hat dann gehts weiter. Beim Clickern spreche ich sie auch immer mit ihren Namen an, da wissen sie oft schon wer gemeint ist :smile:


    Das mit dem in den TS zwicken und dann keine Hirse wollen hat Merlin am Anfang auch gemacht heute, da war er ab und zu so von sich selber überrascht dass er dann die Hirse nur noch seltsam angeguckt ht und abgedackelt ist. Ich denke wenn das konditionieren geklappt hat und die Vögel vor dem Click keine Angst mehr haben ist es okay auch mal nur mit Worten zu loben ;)


    mhm das mit dem Engelchen hört sich interessant an :suess: Vielleicht wenn du den TS so hälst dass sie sich nach unten strecken müssen (wie du ja schon gesagt hast) und sie breiten irgendwann kurz ansatzweise die Flügel aus um das Gleichgewicht zu halten direkt clickern und dann gibts den jackpot. Dazu würde ich dann später noch ein kommando einführen. Aber ich glaub jeder muss selber beobachten und entscheiden was die stärken von seinen piepsern sind und wie er diese fördern will ;)


    Viel spaß noch beim clickern :wink:

  • :D :D :D :D :D
    gestern hats geklappt!
    Ich hab eine Weile mit beiden auf einem Ast geklickert (also Ernie hat geklickert und Fine hat mitgefressen)
    Dann habe ich aufgehört, den TS ausser Sichtweite gelegt, die Hirse hinter den Rücken und nur den knall orange leuchtenden Clicker in der Hand! So wusste sie wohl, dass wir noch nicht aufgehört haben und haben synchron Engelchen gemacht :suess: :suess:
    Fine war sich unsicher, aber Ernie hats verstanden! Das hat noch einige wiederholungen geklappt! Wobei er versucht hat mich mit einem angedeuteten Engelchen zu überlsiten :D
    Wenn beide das drauf haben, versuch ichs mal mit Foto machen

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Wow, Engelchen auf Befehl ist wirklich ein toller Erfolg. :richtig:


    Evtl. kannst Du es mit einem kurzen Befehl veiibnden oder einer Geste. Wenn Du merkst, dass sie es gleich machen, dann schnell den Befehl oder manchmal stellen sie auch die Flügel auf, wenn man mit der Hand von unten hin geht, wie um sich größer zu machen. Timmi reagiert leider nicht auf "Befehle" sondern meist mehr auf meine Gesten.


    In der Regel kann man die Streitereien ganz gut "abtrainieren", wenn man die Vögel immer beim Namen nennt und wenn sich einer vordrängelt, diesen ignoriert und er keine Belohnung bekommt. Sie kapieren das relativ schnell. Nur ob sie sich im Eifer daran halte, ist meist ein anderes Thema. :D

  • gestern Nachmittag hab ich sie rausgelassen, da sind sie gleich auf den Ast geflogen und haben Engelchen gemacht 8o
    aber ich hatte leider keine Zeit! Naja... heute wieder!
    Meine machen aber nicht Engelchen um sich größer zu machen, sondern kopfüber hängend!! Das haben sie beide immer schon gerne gemacht! (Also Ernie hat sich das bei Fine abgeschaut) aber sie machen das mehrmals täglich, da ist es glaube ich ein leichtes sie darauf zu trainieren. Wenn man sie im richtigen Moment erwischt, merken sie schnell das es was dafür gibt :D


    Gestern ist Fine mal wieder hoch ins Schlafzimmer gedüst. Ernie hat dann noch ein paar Runden unten gedreht und sie gesucht. Dann hat er sich auf den Käfig gesetzt und nach ihr gerufen. Sie hat zurückgeschrien und ich musste sie holen gehen! Komisch, wenn ich sie von oben weghole kommt sie auf meine Hand. Auf dem Käfig läuft sie vor mir weg.. So eine freche kleine Haube! :suess:

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Schau mal den Clickerfilm auf der Hauptseite an. Da zeigt Jana mit ihrem Vogel, wie sie ihn mit dem Target sich nach unten hängen lässt. Ich denke so könntest Du es mit dem Engelchen auch angehen. ;)

  • Sie haben gestern begriffen, dass sie Engelchen machen sollen, wenn ich den orangenen Klicker unter den Ast halte!
    Wenn ich allerdings irgendwas von ihnen will (ein Stück fliegen z.B.) wozu sie keine Lust haben, machen sie ein Engelchen und schauen dann, obs dafür nicht auch was gibt! (gibts aber nicht, die sollen das ja nur auf Kommando machen) und dann machen sie sich eben doch auf den Weg!


    Und obwohl sie recht scheu sind, zwickt Ernie sogar in den TS, wenn ich ihn mir an die Nase halte! Und Fine ist gestern völlig überraschen auf mich zugeflogen und wollte zu der Hirse hin, ist dann aber von sich selbst erschrocken wieder abgedreht! Die kleine landet auch oft mitten auf Ernie :suess:

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • :D Ja sie sind schlau. Timmi hebt auch immer mal sozusagen als Angebot das Füßchen hoch, wenn ich etwas von ihm will, dass ihm zu anstrengend ist bzw. auf das er im Moment erst einmal keine Lust hat.


    Deine scheinen ja wirklich mit Feuereifer bei der Sache zu sein. Das sind wirklich tolle Fortschritte für die kurze Zeit. Das ist oft erstaunlich, wei schnell das manchmal geht,. Dann gibt es aber meist wieder "Durststrecken" wo man das Gefühl hat, es geht nichts mehr. Interessanter Weise, wenn man dann mal ein paar Wochen Pause macht, gehen sie wieder angagiert ans Werk und können oft innerhalb kurzer Zeit das, was man evtl. vergeblich zuvor versucht hat, ihnen beizubringen.

  • Ernie hatte dieses Wochenende irgendwie keine Lust! Er wollte auf biegen und brechen an die Hirse, wollte aber nichts dafür tun und auch Fine ist lieber auf ihre Schaukel geklettert!


    Die beiden mausern gerade und vorallem Ernie (obwohl Fine doch mit der Jungmauser anfängt) sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen... Ihm scheint auch die viele Dunkelheit nicht so gut zu passen, er geht schon um 17 Uhr auf seinen Schlafplatz obwohl ich extra Licht anmache!


    Sie nehmen aber auch vermehrt Grit und etwas von der Sepiaschale auf!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Dann mach einfach mal ein paar Tag Pause ;) Zum einen strengt so eine Mauser schon mal auch ganz schön an, zum anderen kann es immer mal so Phasen geben, wo sie einfach keine Lust haben. Dann hilft es wirklich gut, wenn man mal aussetzt. Das bisher erlernte vergessen sie nicht.


    Während der Mauser kannst Du sie mit etwas Keimfutter und auch mal ein kleines Bißchen gekochtes Ei unterstützen. Darin sind wichtig Aminosäuren enthalten. Mineralien nehmen sie ja schon von allein ganz gut auf.

  • So, ich hab auch mal wieder was zu berichten!


    Nach der Zeitumstellung war Ernie ab 16 Uhr (wenn ich wieder zu Hause war) nicht mehr von seinem Schlafplatz wegzulocken, außer man gibt ihm etwas Hirse (dafür tut er fast alles)


    Auf klickern hatte er aber keine Lust mehr und war die Hirse weg, ist er wieder auf seinen Schlafplatz! Fine hat dann noch ein paar Runden gedreht, hat draußen in der Wühlkiste geschreddert etc.


    Jetzt hat Ernie sich damit angefreundet, das um 16 Uhr noch mal das Licht angeht! Er kommt auch wieder raus und ist ganz neugierig!


    Gestern habe ich es geschafft ihn nach vielen Anläufen seit seinem Einzug auf meine Hand zu locken 8o
    da hat er das erste und letzte mal gesessen, als Fine noch nicht da war und bevor wie ihn einmal greifen mussten! Egentlich faucht er die Hand immer an, haut drauf und geht dann, aber gestern ganz ohne fauchen stück für stück, bis auf die Hand :clap:


    Ich hab mich sooo gefreut! Das hat aber nur mit Hirse direkt locken geklappt, dem Target folgt er nicht bis auf die Hand!


    Ich habe so lange still gehalten, bis er von alleine wieder gegangen ist, um ihn nicht zu verschrecken!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig: