Untergewicht ???

  • Hallo.


    Ich habe zwei Nymphensittiche. Männchen und weibchen. das Problem ist... sie essen wirklich fast den ganzen Tag... ständig. und trozdem sind sie dünn.
    was mache ich bei der Ernährung falsch????


    ich gebe ihnen auch obst und gemüse... jedoch haben sie angst davor und essen nur Grünzeug...Salat, gurke und Kräuter.


    Sie Kriegen auch 3 mal die Woche Kräcker und Kolbenhirse ( soll ja eigentlich dick machen) doch bei meinen hilft die Kolbenhise nicht mal.


    wie viel muss ein gesunde Nymphi wiegen ?


    ich freue mich auf antworten......

  • Also je nachdem wie groß der Vogel ist sagt man sollten sie zwischen 80 und 100 g wiegen, Standards sogar manchemal etwas mehr. Woher weißt Du, dass sie zu dünn sind?


    Aussagekräftiger als das Gewicht, ist der Ernährungszustand des Brustmuskels. Man sagt, wenn man das Brustbein rausstehend tasten kann, sind sie wirklich zu dünn. Meist sind aber viele Nymphensittiche eher sogar überernährt, wenn sie z. B. mit dem normalen Großsittichfutter aus Supermarkt und Zooladen gefüttert werden. Rein optisch kann man bei einem Tier den Ernährungszustand nur sehr schlecht beurteilen!


    Kolbenhirse ist kohlehydratreich und macht eigentlich nur "dick", wenn sie übermäßig gefüttert wird.


    Käufliche Kräcker sind sehr ungesund, da sie meist Zuckerstoffe enthalten! Besser ist es, wenn Du selbst zuckerfreie Vogelkekse bäckst. Denn der Zucker kann die Tiere auf Dauer krank machen und z. B. eine Pilzererkrankung die Mega-Bakteriose fördern. Dies kann dann z. B. zu Verdauungsproblemen führen.


    Viele Tiere mögen kein Obst. Das ist o.k. Denn auch dieses enthält ja auch Fruchtzucker. Wenn sie reichtlich Gemüse und Kräuter fressen ist das für die Vitaminversorgung auch ausreichend.


    Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass sie zu wenig Gewicht haben, solltest Du sicherheitshalber sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen, nicht dass eben eine Erkrankung oder z. B. eine Wurminfektion an diesem Zustand schuld sind.

  • Ich war mit meinem zugeflogenen Nymphie beim Tierarzt und der meinte er sei etwas mager und ich solle ihn wiegen um sicherzugehen, dass er zunimmt.
    Er wiegt 75 g. Was kann ich den Füttern, damit er etwas zulegt, ohne nur fett zu werden?
    Viele Grüße
    Christina

  • Wie lange hast Du ihn denn schon?


    ich denke er hat vermutlich durch die Zeit ohne Futter einfach an Gewicht verloren und nun dauert es einfach, bis er sich das wieder drauf gefuttert hat. Wurde er denn von dem Tierarzt auch gründlich untersucht? Nicht, dass er sich eben etwas eingefangen hat.


    Frisst er denn gut?


    Ich denke gutes Peppelfutter ohne unbedingt zu mästen wäre in meinen Augen Keimfutter. Damit kann er auch gut evtl. Mangelzustände ausgleichen. Aber auch mal etwas Kochfutter mit ungesalzenen Nudeln, das meist gut genommen wird, ist hilfreich beim "peppeln".


    Was für eine Futtermischung gibst Du ihm denn bzw. was ist so alles darin enthalten?

  • Den Nymphie hab ich seit einer Woche und war am Dienstag beim Tierarzt wo er durchgecheckt wurde. War alles soweit ok, nur dass er etwas dünn ist(war min. ne Woche draußen). Ich hab das mit keinfutter schon probiert, das futter will aber nicht keimen. Ich hab ne Großsittichfuttermischung gekauft...er frisst alles außer Sonnenblumenkerne. Das nächste mal werde ich Futter ohne Sonnenblumenkerne besorgen.
    Kann mir jemand nen Tip geben, wie man am besten das Futter zum keinem bringt?
    Viele Grüße
    Christina

  • Also normales Supermarktfutter hat meist eine so schlechte Qualität, dass es nicht mehr keimfähig ist. Dieses ist zudem auch nicht wirklich gesund und artgerecht für die Tiere. Besorge ihm mal Wellensittichfutter und mische es mindestens 3:1 mit dem Großsittichfutter! Im Moment sind die Sonnenblumenkerne dann o.k. Aber grundsätzlich sollte man sie nur als Leckerei geben, da sie extrem fett sind und bei der mangelnden Bewegung von Tieren in der wohnung zu Verfettung führen können. Artgerechter ist dagegen ein Futter, in dem auch Grassaaten enthalten sind und als fette Saat z. B. Mariendistel, die auch für die Leber der Tiere gute Stoffe enthält. Leider bekommt man solche Futtermischungen nicht im örtlichen Zoohandel, sondern nur im Internethandel. (z. B. http://www. Futtermittel-Jehl.de. Dort gibt es auch Futtermischungen, die von Jana von unserer Seite zusammengesetzt wurden und dem normale Futterangebot der Tiere mehr entsprechen) Dort findest Du auch spezielle Keimfuttermischungen. Denn normale Futtermischunge enthalten auch oft Bestandteile (z. B. Leinsamen, Hanf) die für Keimfutter nicht geeignet sind. Da sollte man also spezielle Mischungen verwenden, in denen z. B. auch Mungbohnen enthalten sind, die z. B. gut zum Decken des Eiweißgehalts sind.


    Hast Du auf der Hauptseite mal unsere Anleitung und die Infos für`s Keimfutter gelesen:
    :guck: Keimfutter


    Wie schon geschrieben, kann man auch Kochfutter bieten, das ist für das Tier leichtverdaulich und es kann so schnell an Gewicht aufholen.


    Allerdings denke ich wäre auch ein Artgenosse wichtig. Du glaubst gar nicht, wie sehr der Futterneid dafür sorgt, dass gut gefressen wird und zudem machen halt nun mal Nymphis alles gemeinsam und so schmeckt auch ein gemeinsames Mahl einfach besser, als so einsam und allein.

  • Wellensittichfutter wollte ich auch besorgen, weil das im Grunde genauso aussieht. Dass Sonnenblumenkerne viel fett enthalten, weiß ich, weil ich seit 8 Jahren Rennmäuse habe und da das gleiche gilt.
    Vielen Dank.
    Christina

  • Damit er gut frisst kann man auch etwas mehr rote Kolbenhirse geben. Die wird meist besser und lieber gefressen, als die gelbe. Aber auch da sollte man darauf achten, dass es keine chinesische sondern europäische Ware ist. ;)

  • Was fütterst du denn eigentlich? Also woher beziehst du dein Futter?
    Qualität?


    Ich habe übrigens auch einen Hahn, der noch nie mehr wog als 80g.
    Da er und seine angebetete momentan brutig sind und dauernd unterwegs sind hat er z.Z sogar nur 76g.
    Er ist allerdings auch recht klein im vergleich zu meinen anderen dreien.


    Als ich damals meine unterernährte Henne aufnahm, empfohl mir mein TA das Futter etwas üppiger zu gestalten, ohne dabei zu übertreiben.
    (SBK, Lein, Gurkenkerne, Baumsaaten) Auch sollte ich damals viel KoHi anbieten.
    Außerdem kann ich auch nur Koch- und Keimfutter empfehlen.


    Auch Nudeln oder Reis dürfen mal angeboten werden, das führt auch zu mehr Substanz am Vogel.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo,


    ja mein Hahn war schon immer sehr klein , habe ihn inzwischen seid 12 jahren fast. ja genau ich denke sie sind zu dünn , weil man diesen knochen fühlen kann oder manchmal wenn sie sich strecken sogar sehen kann. aber was mache ich falsch ???


    Ich kaufe seid jahren Vitakraft Futter.
    ist das schlecht ????


    naja sie sind auch sehr aktiv ...


    aber wenn ich andere vögel sehen in Geschäft dann sind meine ziehmlich dünn.


    Beim tierarzt war mein Hahn vor kurzen, der arzt hat nix auffälliges wegen dem gewicht gesagt.


    morgen wiege ich beide mal....

  • Ich hab das Futter vom Futterhaus zum Abwiegen und gelbe Kolbenhirse, die der Nymphie gerne frisst, auch das Futter frisst er recht gut, außer die Sonnenblumenkerne. Im Futter sind Hirsekörner, Leinsamen, Bohnen, Erben, Hafer. Eigentlich sieht es ganz gut aus.
    Der TA hatte halt sein Brustbein abgefühlt und meinte er ist etwas dünn.
    Ich weiß leider nicht ob mein Nymphie Henne oder Hähnchen ist, weil er ein Schecke ist. Das hat mir Jana gesagt(siehe Zugeflogen auf Fehmarn).
    Ich hab jetzt (Noch) keine Ahnung von Nymphies und deswegen kann ich nicht einschätzen, wieviel er wiegen soll. Er kommt mir aber etwas zierlicher vor.

  • Zitat

    Original von Jul4ik88
    wie ??? darf man den Nymphis gekochten reis und nudeln geben zum zunehmen ????


    Also meine vier haben allesamt eigentlich ein ganz gutes Gewicht, aber sie bekommen trotzdem ab und an mal Nudeln oder Reis.
    Es muss allerdings ohne Salz gekocht werden. Ich koche meine Nudeln mittlerweile immer ohne Salz, dann fällt für die Vögel auch immer die ein oder andere ab, wenn es bei uns etwas mit Nudeln gibt.
    Nudeln sind bei uns beliebter als Reis, vor allem Spagetti und Bandnudeln.




    Zitat

    Original von piratbaby
    Ich hab das Futter vom Futterhaus zum Abwiegen und gelbe Kolbenhirse, die der Nymphie gerne frisst, auch das Futter frisst er recht gut, außer die Sonnenblumenkerne. Im Futter sind Hirsekörner, Leinsamen, Bohnen, Erben, Hafer. Eigentlich sieht es ganz gut aus.
    Der TA hatte halt sein Brustbein abgefühlt und meinte er ist etwas dünn.
    Ich weiß leider nicht ob mein Nymphie Henne oder Hähnchen ist, weil er ein Schecke ist. Das hat mir Jana gesagt(siehe Zugeflogen auf Fehmarn).
    Ich hab jetzt (Noch) keine Ahnung von Nymphies und deswegen kann ich nicht einschätzen, wieviel er wiegen soll. Er kommt mir aber etwas zierlicher vor.


    Ich persönlich halte nicht sehr viel von den offenen Futterboxen, wo alle möglichen Leute drin rum fingern, oder gar Hunde ihre Nase rein halten. Außerdem weiß man da nie so genau, wie lange es schon in den Kisten Lagert. Auch die Zusammensetzungen finde ich sehr spärlich. Das was ich bisher bei den bekannten Zoohandlungen und Zubehöhrhandlungen gesehen habe, war schlicht weg langweiliges, großteils sogar ungeeignetes Futter.


    Ich kaufe nur noch übers Internet ein und bin damit sehr zufrieden Futtermittel Jehl hat super Qualität und meinen Vögeln schmeckts.
    Ich poste mal den Link, vielleicht kannst du mal rein schauen. Er hat auch extra Nymphensittichfutter, die ja auch ganz andere Ansprüche haben. Denn Großsittich ist ja nicht gleich Großsittich. ;)
    http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/index.php

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi,


    Wenn dein Vogel länger so dünn bleibt, würde ich raten, den Kot untersuchen zu lassen. Da können unverdaute Bestandteile drin sein, die man mit bloßem Auge manchmal nicht sieht. So etwas kann sehr gefährlich sein. Das Tier verhungert dir beim Fressen. Ich hatte selbst so ein Vögelchen und hab es verloren. Damit dir das nicht passiert, sprich deinen TA darauf an, bevor er vielleicht an der falschen Stelle rumdoktort.


    Viel Glück

    Ada

    Einmal editiert, zuletzt von Ada ()