Unsere Maus kann sich kaum auf den Beinen halten.

  • Hallo,


    unsere Maus (17 Jahre) hat von Heute auf Morgen ihre Kraft verloren und kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Sie möchte sich gern bewegen, aber kann nicht landen, weil die Kraft in den Beinen zum landen fehlt und Treppen steigen oder laufen ist eher ein "betrunkenes Torkeln".


    Wir waren gestern beim TA. Sie hat uns Baytril mitgegeben, Sie vermutet entweder einen Infekt (haben die Woche leider nicht die Heizung wieder hoch gedreht als es so kühl war) oder einen Nierentumor oder einen Tumor an den Eierstöcken. Was anderes konnte sie uns leider nicht sagen.


    Wir bestrahlen sie seit gestern Abend nonstopp mit Rotlicht und haben auch schon Vitacombex-/ Baytril- Mix in den Schnabel gegeben. Sie schäft sehr viel und sucht auch die Wärme vom Rotlicht.


    Unser Hauptproblem ist, dass Sie viel zu leicht ist (85g) und sie im Moment nur ein wenig rote Hirse zu sich nimmt.


    Könnt ihr uns schon mal einen Tipp geben, wie wir sie dick bekommen. Wir würden sie gerne zufüttern, wissen aber nicht wie (so ein Schnabel ist ja ziemlich kleine und enge Öffnung). Und was können wir noch tun, damit sie wieder stark wird und wieder ihre lebensfrohe Ader ausleben kann.


    Ach so kennt ihr einen vogelkundigen TA rumd um Wetzlar? Wir wollen sie nicht so stressen, daher sollte er nicht so weit weg sein. Sie hasst es unterwegs zu sein und das schwächt sie nur unnötig.


    Für eure Hilfe bedanken wir uns jetzt schon. :blume:


    LG.
    Chris

  • hi und herzlich willkommen, auch wenn der anlass nicht so dolle is...hier wären ein paar adressen, weiß allerdings nicht, was beu euch so 'um die ecke' liegt...


    klick


    und in einem andren forum hab ich den hier gefunden:
    35586 Wetzlar
    Susanne Bünemann
    Kleintierpraxis Wolf und Bünemann
    Wetzlarer Str. 4
    Tel: 06441-390605
    Fax: 06441-390607
    in wie weit er allerdings wirklich vogelkundig ist, kann ich nichts sagen...ruf einfach an und frag...


    habt ihr keimfutter oder kochfutter für vögel da? das wird im krankheitsfall meist auch gerne gefressen...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo, das Selbe habe ich grade mit einer meiner Hennen,
    sie ist auch schwach auf den Beinen, kann kaum greifen,
    ich habe sie röntgen lassen, bei ihr wurde Legedarmentzündung diagnostiziert ! Sie hat ein Schichtei in sich !
    Zusätzlich sah man auf dem Röntgenbild Kalziummangel !


    Mag Eure Maus Nudeln oder so ?
    Oder Eifutter, das ist weich und ist nahrhaft ...


    Ich drücke Euch die Daumen, daß sie schnell wieder auf die Beine kommt !

  • Hi!


    Hm, nach vogelkundig hört sich die Diagnose aber so gar nicht an. Und auf Verdacht Baytril geben ist eigentlich auch ein typisches Zeichen für Unwissen. :rolleyes:


    Wieso meinst du denn, dass euer Nymphie mit 85 g zu wenig wiegt? Kann man bei ihr schon das Brustbein erkennen?
    Ansonsten würde ich sagen, dass das Gewicht völlig normal ist, es sein denn, ihr habt einen sehr großen Vogel. ;)


    Wie ich sehe kommst du aus Wetzlar. In Butzbach gab es mal einen tollen Tierarzt, der ist aber leider nach Wiesbaden gezogen.
    http://www.sascha-schuetz.de/


    Ansonsten fahr am Besten zur Tierklinik nach Giessen. Ruf aber vorher an und erkundige dich, wann ein vogelkundiger Arzt zu sprechen ist.
    http://www.nymphensittichseite…big-Universit%E4t+Giessen

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,


    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde gleich am Montag nach Gießen fahren und mir dort einen kundigen TA suchen der mir und meiner Maus auch helfen kann, und nicht nur Baytril verordnet.


    LG
    Chris

  • Hallo Chris


    Wie Hellen schon geschrieben hat, in Gießen ist eine Vogelklinik für Vögel und Reptilien.
    Dort sind die Ta alle vogelkundig.


    Ich würde aber vorher dort anrufen .





    Drücke deiner Motte die Daumen.

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach ist es schon ein wenig besser geworden sie wir weiterhin mit Rotlicht bestrahr und bekommt ihr Baytril.


    Trotz dieser vortschitte möchte ich auf Nummer sicher gehen und fahre morgen mit ihr nach GI.


    LG.
    Chris

  • ja fahr auf jeden Fall nach Gießen, ist doch um die Ecke.
    Plane aber vorher bitte mindestens eine halbe Std. ein um einen Parkplatz zu finden....falls du nciht schon gefahren bist.


    LG

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass: