ungiftige Farbe für Holz ???

  • Hallo liebe Leute,


    mein Mary und Pauli bekommen eine Voliere. Ich lasse sie bauen. Sie ist aus unbehandeltem Holz, mit Alu Knapperschutz.
    Das Holz außen ist sehr hell und mein Freund mosert rum, da es nicht zu den dunklen Möbeln passt. ...Männer :lol:


    Nun die Frage: Gibt es überhaupt Holzfarbe, die ungiftig für die Vögel ist?


    Wenn die Voli fertig ist, gibt es auch Bilder.






    :D :smile:

  • Ein wenig dunkler bekommst du es mit Speiseöl.
    Aber ob es dann besser zu den Möbeln passt?
    Vielleicht mal an einem kleinen Testteil ausprobieren.


    Was für Holz ist es denn?


    Ich persönlich behandel das Holz, das ggf. angeknabbert werden kann ganicht. Die Vogelbehausung muss ja auch nicht zum Rest passen, sondern praktisch und ungiftig sein.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Es gibt Holzlasuren, die auch für Kinderspielzeug genommen werden können, wir hatten die vor Jahren, als unsere Kinder noch sehr klein waren, für selbstgebautes Spielzeug. Ich meine, es ist Osmo-Color. Gab es und gibt es sicherlich immer noch in vielen Farbtönen.


    Frag doch mal im Holzfachhandel nach. Die können dich sicher am besten beraten.


    Ich hätte keine Bedenken, die Lasur von außen zu nehmen und würde die Hölzer innen unbehandelt lassen. Für unseren Kaninchenstall hatten wir die Lasur auch innen benutzt, weil er im Garten stand. Das Holzknabbern hat den Kaninchen nicht geschadet.

  • Allerdings sind die Farben, die auch für Kinderspielzeug genommern werden können, zwar speichelfest und man kann "bedenkenlos" daran lutschen, aber wenn sie verschluckt wird (von Vögeln) dann ist das wieder eine andere Sache. Im Grunde bräuchte man eine Farbe, die man bedenkenlos essen kann.


    Selbst wenn man nur von Außen eine Lasur verwendet, benagen die Vögel das Holz ziemlich warscheinlich beim täglichen Freiflug. Bei einer Außenvoliere bei der die Vögel nie die Außenseite der Voliere sehen, mag das noch gehen, aber bei einer Innenvoliere, die für die Vögel auch von außen zugänglich ist (sein sollte) würde ich es nicht mit irgendwelchen Lasuren behandeln.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Zitat 484tiina:
    ...die man bedenkenlos essen kann...


    Bon Appetit... ;)


    Um auf der wirklich sicheren Seite zu sein, sollten Lacke und Farben auf Pflanzenbasis verwendet werden. Wenn man sich z.B. hier durchklickt, wird man jedoch schnell feststellen, dass die Angelegenheit nicht gerade billig wird.


    Zitat

    Zitat Claudi:
    ...Männer :lol:


    Unten steht doch die Telefonnummer, lass ihn dort mal anrufen und sich beraten lassen. :D

  • Zitat

    Original von angeschu
    ...
    Ich hätte keine Bedenken, die Lasur von außen zu nehmen und würde die Hölzer innen unbehandelt lassen. Für unseren Kaninchenstall hatten wir die Lasur auch innen benutzt, weil er im Garten stand. Das Holzknabbern hat den Kaninchen nicht geschadet.


    Woher weist du denn, dass es den Kaninchen nichts geschadet hat? Nur weil sie nicht gleich tot umgefallen sind?
    Außerdem sind Nymphensittiche Vögel und keine Säugetiere. Was einen Kaninchen nicht schadet, kann einem Vogel sehr wohl schaden. Die viel längere Lebensdauer von Nymphensittichen sollte auch nicht unbeachtet bleiben. Da können sich Giftstoffe viel länger im Körper ansammeln.

  • also ich glaube, dass ich die Voli einfach so lasse wie sie ist und nix streiche. ich bin so auf der sichersten Seite. :)
    Ich danke euch trotzdem für die Antworten!
    Wenn sie fertig ist stelle ich auch mal ein paar Fotos ein!

  • Die Thematik ...

    Zitat

    ...ungiftige Farbe für Holz ???


    wird wohl vorerst keine konkrete und somit hilfreiche Antwort finden. Da wird noch so Einiges theoretisch umstritten bleiben.


    Wie z.B. folgende Frage:
    Sind die verwendeten Holzleisten wirklich naturbelassen und nicht doch an irgend einer Stelle der Weiterverarbeitung nachbehandelt worden?


    Es wird, theoretisch betrachtet, vorerst nimmer einen sich endenden Kreislauf ergeben. Also bleiben die konkreten Hinweise auch weiterhin aus... :gott:

  • Wenn man Konstruktionslatten, Einschublatten und Dachlatten aus dem Baumarkt verwendet, sägerauh, hat man nur Fichte oder Tanne. Und "sägerauh" ist oft viel glatter als es sich anhört. Da muß man nur noch die Kanten etwas brechen. Ideal geeignet und billig!
    Und ein Schrotkorn aus Blei würde einem auch sofort auffallen - aber wohl nicht im Einstreu, vielleicht sogar etwas zerschreddert. Eine m.E. unterschätzte Gefahr wo doch Nymphies eine Art 7. Sinn für Sachen haben, die nicht gut für sie sind. Oder warum finden sie Gardienenblei in Gardinen, bei denen wir schwören würden, dass da kein Bleiband drin ist.