Mehr Platz aber ohne Voliere

  • Hallo, ich hab eine Frage an euch.
    Ich ziehe bald um in ein größeres WG-Zimmer und da würde ich gerne sowas wie ne Voliere schaffen, sprich mehr Platz für meine beiden.
    Allerdings soll es nicht so ne Voliere werden, die man dann ins Zimmer baut und nur noch abreißen kann, wenn man wieder geht.
    Ich will ja auch nicht ewig in ner WG leben.
    Nun möchte ich aber trotzdem meinen Beiden den Käfig weiterhin ersparen, wenn ich doch mehr Platz hab.
    Ich weiß aber nicht worauf ich achten muss, oder was man da überhaupt zusammenbasteln kann ??


    Habt ihr eine Idee???
    Danke schonmal im Voraus :)

  • Ich weiss ja nicht wie das finanziell bei dir aussieht, aber ich kann dir eine Voli aus Alu-Profilen sehr empfehlen.
    Das ganze besteht dann aus Alu-Rahmen die mit Draht bespannt sind.
    Etwas teurer ist das ganze allerdings.

    Ich bin mittlerweile (ungefähr) der 5. Besitzer, und die Voliere kann relativ einfach auseinandergeschraubt und wieder - auch anders -zusammengesetzt werden.


    Kommt natürlich auch drauf an ob du etwas handwerliches Geschick hast, bzw. jemanden kennst der das hat.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Also irgendwo hier im Forum hatte mal jemand seine "Voliere" gezeigt, deren Begrenzung aus einem Vorhang bestand.
    Da war eine Vorhangschiene an die Decke geschraubt und der Stoff unten mit Magneten fixiert.


    Sicherlich lässt sich das Anwenden wenn man ein Zimmer hat, dass grundsätzlich Vogelsicher ist, fals doch mal einer Ausbüchst. (Inklusive gesicherte Fenster zum Lüften)


    So könnte man kostengünstig eine Behausung schaffen und für den Freiflug würde der Flugraum erhalten bleiben, wenn der Vorhang geöffnet ist.


    Wenn die finanzen bei dir nicht so schlecht sind, dann würde ich eine eigenständige Voliere Bauen, die man einfach mitnimmt, wenn man auszieht. Also keine Einbauvoli, bei der man die Wände als begrenzung nutzt, sondern eine die an allen vier seiten geschlossen ist.
    Sowas haben wir gebaut
    http://www.nymphensittichseite…gro%DF%20-%20484tina.html


    Sollten wir mal ausziehen, dann nehmen wir sie einfach mit.
    Das ist mir sicherheit die Ideale Lösung, wenn man die Mittel dazu hat.
    Güstiger als ein Alurahmen sind unbehandelte Holzlatten aus dem Baumarkt (Harzfrei). Worauf man aber nicht verzichten kann ist Edelstahlgitter, denn verzinkte Gittersorten gefährden die Gesundheit der Vögel. Das ist aber mit ca. 13€ pro qm recht teuer.


    Aber man könnte ja auch zwei seiten der Voli mit Hartfaserplatten oder ähnlichem zu machen um kosten zu sparen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir