Wochenend und Sonnenschein...

  • Hallo,


    bei uns ist an diesem Wochenende so schönes Wetter, daß mir meine vier Nymphies in unserem Wohnzimmer richtig leid tun.


    Mein Mann würde am liebsten die große Voliere ( Villa Casa III ) inklusive unserer vier Nymphies durch unsere Terrassentür wuchten und auf die Terrasse ins Freie stellen, wobei das Millimeterarbeit wäre, weil die Tür nur unwesentlich breiter ist , als die Voliere.


    Ich bin der Meinung, daß diese Aktion zu großer Stress für meine Haubenschlümpfe wäre, und sie noch dazu keinen Freiflug hätten.
    Auch ist ihre Voliere ja ihr geschützter Bereich, in den sie sich zurückziehen können und ihre Ruhe haben.


    Was haltet ihr davon ? Wozu würdet ihr mir raten ? ?(


    Ich habe schon in der Bastelecke gestöbert und Bauanleitungen für ein Fenstergitter gefunden, so daß sie am offenen Fenster sitzen könnten.
    Wäre vielleicht eine Alternative, falls mein Mann mitmacht..................... :ka2:


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Liebe Grüße von
    Pünktchen und ihrem :nymphi: Minischwarm :nymph3: :nymph1: :nymph4:

  • ich habe meine alte turmvoli ein einziges mal mit den vögeln auf den balkon geschoben.


    sie fanden es nicht so prickelnd und der etwas holprige "abgang" auf den balkon über die schwelle hat sie flattern lassen :schaem:. als sie draussen standen, waren sie erst etwas verwirrt, nach ca ner halben stunde hat peppy dann wie wild angefangen zu singen und zu rufen...
    nach gut 2h hab ich sie wieder reingeholt, weil es kaum auszuhalten war. ich hab es nicht mehr gemacht.


    jetzt habe ich schon seit fast 3 jahren ein fenstergitter und bin sehr zufrieden. die vögel können in der sonne sitzen, den wind durchs häubchen wehen lassen und haben den ganzen tag frische luft und freiflug. ich kanns nur weiterempfehlen.

  • Die Voliere "auf die Terrasse wuchten" hört sich nach viel Gerumpel und Gewackel an. Von daher würde ich es eigentlich lassen. Wenn das ganze recht schnell und unkompliziert über die Bühne geht kann man das machen (hab ich mit ner Casa II und 4 Vögeln drin auch gemacht) aber wenn ihr eher panischere Gesellen habt, dann würde ich auch sagen das es den Aufwand nicht wert ist.


    Meinen 4en hat es draussen glaube ich schon gefallen, immer dabeibleiben (andere Vögel, Katzen etc.) muss man aber auf jeden Fall.
    Und wenn dann auch nicht den ganzen Tag sondern Stundenweise...


    Ansonsten ist ein Fenstergitter eine tolle Sache! :richtig:

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Meine alte, kleine Voli haben wir letztes Jahr jedes Wochenende rausgeschoben, das konnte ich sogar alleine ohne große Aufregung für unsere Beiden. Die fanden das glaube ich richtig schön, Sonne, Wind, Vögel und ganz neue Ausblicke. Ausserdem habe ich sie draussen auch geduscht - das ist im Wohnzimmer nicht ganz so gut möglich.


    Jetzt wo wir die große Voli haben ist ein Raussetzen nicht mehr möglich. :wein: Unser Fenster im Wohnzimmer ist leider nie sonnig, so dass ein Fenstergitter da wohl eher keinen Sinn macht, oder? Und die Terassentür zu vergittern halte ich für etwas schwieriger.
    (Und der Fliegengittertür traue ich keine Haltbarkeit zu 8o)


    Also ist Frischluft und Sonne für die Süssen kein Thema mehr - es sei denn, sie gehen am Wochenende noch mal in die kleine Voli. Das wollte ich ohnehin mit Clickern üben, damit sie im Bedarfsfall auch noch mal da reingehen.....

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Zitat

    (Und der Fliegengittertür traue ich keine Haltbarkeit zu )

    Wie währs wenn du die Fligengitter von innen mit Volieredraht bespannst?dann können sie sich schon mal nicht durfressen.
    Du müßtest dann nur in der oberen und unteren Hälfte einen Riegel anbringen zum SICHEREN verriegeln.

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Das passt leider nicht, aber vielleicht kann ich bei offener Terrassentür einen mobilen Einsatz aus Volierengitter von innen irgendwie befestigen.... Eine Überlegung ist es wert... :hae:
    Und natürlich werde ich das "in die kleine Voli gehen" weiter trainieren.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • oder du baust die "kleine Volie"zur schleuse um?von aussen vor die Terrassentür?


    Mach doch mal Fotos von den gegebeheiten vieleicht hat ja wer nen guten einfall

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Also meine genießen es, dass ich sie so oft es geht vormittags auf den Balkon schiebe. Klar sind sie anfangs etwas aufgeregt. Aber sie lernen schnell, was jetzt kommt. Wichtig ist, dass Du einen Teil abdeckst, dass sie etwas Wind- und Sonnenschutz haben.


    Ich hab eine Madaira double, die ich leider nur zur Hälfte rausschieben kann. Aber inzwischen hat es sich gezeigt, dass das sogar prima ist. Denn meine mögen nur wenns kühl ist die direkte Sonne. Wenn zu warm wird, wandern sie schnell in den Teil der Voliere die in der Wohnung steht. Obwohl ich es heute im T-shirt noch zu kühl bei uns fand, haben sie es ganz wichtig gehabt und draußen alles "überwacht". Sie sitzen dann sogar mal ganz friedlich alle vier nur an der schmalen Seite zusammen und zum Abschluss fingen sie sogar auch noch an in der Trinkschale zu baden. Danach gingen sie aber auch noch nicht rein, sondern saßen in der Sonne und putzten sich ganz zufrieden. Gegen mittag kommen sie dann immer rein und bekommen ihren Freiflug. Da würde es spätestens im Sommer (Südbalkon) eh zu warm für sie werden.


    Also ich kann Dir nur empfehlen es mal auszuprobieren und wenn es eben nur, wie bei mir, für 1-2 Stunden ist. Frischer Wind in den Häubchen und richtiges Sonnenlicht genießen auch Deine sicher sehr. Wenn ihr es regelmäßig macht, gewöhnen sie sich auch an den "Trubel", der dafür notwenig ist, um sie raus zu stellen. Bei meinen stehen nur noch die Hauben senkrecht und man hat inzwischen das Gefühl, sie sind schon voller Vorfreude, wenn sie merken, dass sie wieder raus dürfen. ;)

  • Hallo!


    ich habe auch kein Fenster, in das ich ein Gitter haengen kann, daher hat mein Mann mir eine Gittertuer gebaut. Das Ganze ist ein einfacher Holzrahmen, der mit Volidraht bespannt ist und ueber den quer eine Leiste laeuft, um das absinken /verziehen zu verhindern. (Ist allerdings falschrum, wie mein Vater der Schreiner im Nachhinein meinte:))


    Die Tuer wird nach Bedarf eingehaengt und mit 2 starken Magneten verschlossen. Wobei ich sagen muss, dass ich leider ums Haus latschen muss, um sie sozusagen vom Garten aus zu oeffnen. :hae: Schleuse waere sicher besser, aber das war halt die Einfachloesung :D


    Die Tuer haengt jetzt auch den ganzen Winter, weil man da so schoene Sachen zum knuspern dranmontieren kann ;)

  • Zitat

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Obwohl meine die Möglichkeit haben vom Wohnzimmer aus in die AV zu spazieren und wieder zurück wann immer sie wollen, sitzen sie am liebsten auf der großen Weidenkugel vor dem vergitterten Fenster.
    Mein Mann hat einfach einen Holzrahmen gemacht, den mit Gitter versehen und von außen ans Fenster gemacht.
    Wie gesagt meine lieben es, obwohl das Fenster auf die überdachte Terrasse geht und somit auch nicht viel Sonnenschein bzw. kein Regen hinkommt.