Wie lange hält es ein Vogel ohne Essen aus ?

  • Das ist eine rein interessierte Frage, um Gottes Willen ich würde niemals meine Nymphis aushungern lassen 8o


    Aber interessiert mich schonmal weil vorallem Line ist ständig auf der Suche nach Essen :fass:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Celley ()

  • Ich würde es auch nicht ausprobieren wollen, aber da sie ja einen recht schnellen Stoffwechsel haben, denke ich wird es bestimmt bei einem Tag schon kritisch.


    Unsere sind in der Anfangsphase mal eine Nacht und einen Tag draussen geblieben und nicht in die Voli zum fressen gegangen. Da habe ich mir schon richtig Sorgen gemacht. 8o Sie haben in der Zeit ja auch nicht getrunken.


    Auch als es meiner Kiki damals so schlecht ging, hat sie nicht gefressen - nach 48 Stunden war sie fast zu schwach für die OP und hat es leider auch nicht geschafft. ;(
    Also wenn die Tiere aus irgendeinem Grund nicht richtig fressen, würde ich schnell zum vkTa fahren.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Ich kenne ein Fall, wo ein entflogener Vogel nach knapp 3 Tagen gefunden wurde. Er war äußerlich nicht verletzt, ist aber an Entkräftung gestorben. Von daher sehe ich Futtermangel bei Vögeln sehr kritisch. Deshalb rate ich auch immer dazu inbesondere Neuzugänge auch außerhalb der Voliere zu füttern. Wenn mit dem "reingehen" noch nicht vertraut sind hilft auch der größte Hunger nicht, sie werden nur immer nervöser.

  • Ich denke, nach einem Tag ohne Futter kann es schon kritisch werden. Ich kenne da paar Geschichten aus dem Tierheim, wo Vögel verstorben sind, weil der Besitzer 3 Tage wegfahren wollte aber kein Geld für eine Urlaubsbetreuung über hatte.

  • Mein zugeflogener Nymphie war min. ne Woche draüßen und zur jetztigen Jahreszeit gibt es nicht so viel Nährhaftes. Jetzt ist er etwas mager und war auch etwas müde...jetzt gehts aber wieder etwas.
    Viele Grüße
    Christina

  • Hi,


    ein Vogel ist nach drei Tagen ohne Futter verhungert. Die speichern wenig, und ihr Energieumsatz ist sehr hoch, das ist der Preis, den sie fürs Fliegen zahlen müssen. Sie sollten ständig Zugang zu Futter und Wasser haben. Gut ist es, sie regelmäßig zu wiegen, sobald man den Verdacht hat, das sie zu dünn sind. Unter 80 g kann kritisch sein. Ich will es jetzt mal mit dem Clickern versuchen - super Video, vielen Dank dafür ans Team - dann haben sie weniger Streß, weil man sie so spielerisch auf die Waage lotsen kann.


    LG