Alternative zur Kolbenhirse?

  • Guten Morgen!! :wink:


    Würde von euch gern mal wissen, was ihr beim Clickern als "Leckerli" verwendet ausser KoHi ? :hae:
    Ich gebe als Leckerli immer SBK's aber das ist auf Dauer keine gute Lösung denk ich. Sind halt ziemlich fett.



    Ich hab gerade mit dem Clickern erst angefangen und bin dementsprechend gerade beim Konditionieren.
    Dazu mein nächste Frage, wielange sollte man das Konditionieren üben?

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nymphis ()

  • Das mit dem Konditionieren werden dir die Clicker-Profis noch beantworten. Clickern funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig...


    Als Leckerli eignen sich bei mir - neben KoHi -


    - Silberhirse (in der Rispe - aber auch die Körner aus den Fingerspitzen)
    - Nackthafer
    - Cardy
    - Hanf
    - Spitzsaatkörner


    Wobei Hanf und Cardy auch nicht gerade schlank sind.
    Besonders Nackthafer ist bei mir sehr beliebt - zwar auch reichhaltig aber lange nicht so fett wie SBK und Co.

  • Danke @ Coyote


    Ich denke, die genannten Alternativen gibt es bestimmt bei "Jehl" zu bestellen.
    Muss ich dann gleich mal schauen.


    Das hoffe ich doch, dass mir die Clicker-Profis meine Frage zum konditionieren noch beantworten. ;)

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Chili Schote? :hae:
    Ist das nicht zu scharf oder so?


    Aber ich denke, da es sich dabei um sowas wie Gemüse handelt, hab ich da bei meinen Geiern absolut keine Chance! :motz: ;)

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

  • Vögel haben kleine Rezeptoren für scharf.


    Rote Chillichoten, am besten die ganz kleinen, sind auch bei mir der Hit.






    Ich hab jetzt mal aus dem Bioladen geröstete Sojabohnen. Bis auf Pauline fressen das alle gern.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Hallo,


    also vom "Handling" finde ich einfach die Kolbenhirse perfekt und auf die deutsche rote, wenn es sie sonst nicht bei uns gibt, steht meine gesamte Bande.


    Ansonsten könntest Du mal probieren, ob sie Mariendistel (zwar fett, aber nicht so sehr wie SBK`s und gesund) oder Gurkenkerne mögen.


    Aber zuerst würde ich dann wirklich austesten, was das absolute "Leckerchen" für Deine Vögel ist. Dazu einfach verschiedene Saaten nebeneinander in kleine Häufchen legen und beocbachten, was der Favorit ist und zuerst gefuttert wird. Evtl. auch mehrmals wiederholen, falls z. b. auch neue Saaten dabei sind.


    Wie lange Du konditionieren musst kommt sehr auf die Tiere an. Aber ich rate immer dazu, da es ja die Basis des Clickertrainings ist und sie es wirklich verinnerlicht haben müssen, es lieber länger als zu kurz zu machen. Wenn Du merkst, dass wenn Du clickerst sie schon nach der Leckerei schauen oder suchen (die dazu erst einmal versteckt halten) wäre das ein sicherer Hinweis, dass sie den Zusammenhang begriffen haben. Da sie ja immer eine Leckerei sofort bekommen, kann man es im Grunde auch nicht zu lange machen. Später kann schon mal auch bei manchen Tieren Langeweile aufkommen, wenn man nur das Gleiche macht. Da muss man einfach die Tiere gut beobachten. Also wenn Du eine genaue Zeitangabe möchtest, dann würde ich sagen auf jeden Fall erst einmal so 2-3 Wochen täglich konditionieren. Aber wie gesagt, die Tiere einfach beobachten. Ich denke man merkt schon, wann sie den Zusammenhang sicher begriffen haben. Manchmal, wenn sie z. B. schon ein Vorbild haben, kann das auch schon nach ein bis zwei Tagen sein.

  • Das mit den roten Chili-Schoten klingt für mich jetzt wirklich unvorstellbar.
    Aber ich werde es wohl mal ausprobieren! :D


    Meine Geier stehen ja auch total auf die Rote Kolbenhirse aber ich finde, dass sich die Kolbenhirse für das clickern nur schlecht "dosieren" lässt.
    Werde jetzt mal eine Großbestellung an unterschiedlichen Saaten aufgeben und dann mal schauen, was meinen Flauschis sonst noch so richtig gut schmeckt. ;)


    @ Shanti: Danke für Deine ausführliche Antwort, damit lässt sich schon gut leben. :D


    @ esth3009: Die Fotos mit der Chili-Schote sind wirklich total "scharf" :]

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphis ()

  • Also gerade die Kolbenhirse ist doch total praktisch. :hae:


    Ich halte sie hin, lass sie ein oder zwei Körnchen zupfen und gut ist. So werden sie auch nicht zu schnell satt. Zudem kann man sie auch prima in der Hand halten. Mit einzelnen Körnchen finde ich es immer, dass es gerade bei den Ungeduldigen zu lange dauert, ganz abgesehen vom "Handling". Hab zwar mal jemanden gesehen, der so Baumsaat oder ähnliches in einem kleinen Tablettendöschen hatte . Aber vor so einem Teil hätten sicher gerade beim Konditionieren noch viele Tiere Angst.


    Die Chilichote wäre auch vom Handling o.k. Allerdings müsst ihr aufpassen, dass ihr danach mit den Händen nicht an Mund oder Augen kommt. Ich hab mal nur trockene Chilichote in die Buddelkiste und davor etwas kleiner gemacht. Hab vergessen die Hände zu waschen und danach es bitter bereut! Autsch!

  • Hy also sorry wenn ich mal so reinplatze ...


    ... aber die Chilischoten sind dochscharf bzw. die Körnchen in ihr ... schadet das denn den Nymphen nicht? Oder nehmt ihr vorher die Körner raus und gebt sie dann? :hae:
    Ich gehe mal von mir aus...nur die reineSchote ist gar nicht scharf aber die Körner haben´s in sich. schniefen vorprogrammiert


    Oder schmecken Nymphen gar kein scharf?


    Würde das auch mit grüner Chilischote gehen, da mein einer Herr nur auf grüne Leckerbissen steht.

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert


  • Vögel haben keine Rezeptoren für scharf. Wahrscheinlich schmeckt sie ihnen süß :D


    Die Kerne kannst Du drinlassen. Gib die Schote am besten ganz. Wenn sie grüne Schoten fressen kannst Du sie auch geben. Aber grüne Schoten sind bitter. Versuchs einfach mal, nur keine eingelegten.


    Ich hol mir immer vom Baumarkt ein bis zwei Chillibäumchen, dann kann ich sie grün rot oder gelb ernten.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten