Forenrabatt bei Futtermittel-Jehl

  • Eine gute Möglichkeit, um Futtermischungen zu erstellen, ohne tausend Beutel mit Einzelsaaten herumfahren zu haben, ist Mixerama:
    https://www.mixerama.de/mixer/


    Einzelzutaten in der gewünschten Menge angeben, und man bekommt die fertige Mischung

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Körnerbude ist schon wesentlich teuer als Jehl. Ich habe dort mal bestellt und war mit der Qualität sehr zufrieden, allerdings waren meine Nymphen nicht so wirklich begeistert oder ich muss nochmals andere Mischungen probieren.


    Mixerama - auch die Fertigmischungen - sehen ganz gut aus. Allerdings dort kein Korvmin und auch keine Nat-Min-Steine. Korvimin habe ich früher über Ebay Anbieter (meist Tierärzte) auch zu vernünftigen Preisen (vergleichbar Jehl) erhalten. Es kam halt dann immer nochmals separat Porto hinzu.


    Viele stehen auf Ricos Futterkiste. Auch hier war ich nicht so wirklich überzeugt.


    Es ist halt super, wenn man jemanden hat, der wie Jehl wirklich keinen Wunsch offen lässt, sondern wirklich absolut alles unter ein und derselben Adresse bekommt. Dann war man auch schnell bei > 50 Euro und hatte kein Porto. Schnüff - hilft ja alles nicht! Habe auch nochmals ne Großbestellung aufgeben über alles, was mir so eingefallen ist. Meine Mutter ist so lieb, dass bei sich im Keller ihres Hauses (Kühl, trocken und dunkel) zu lagern, aber irgendwann ist halt auch das dann alle ....


    Wäre schön, wenn hier weitere Tipps und Erfahrungswerte kämen....


    Vielen Dank.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ich hatte auch schon mal hier bestellt.
    Allerdings habe ich das Futter mit ca 15 % Grassamenmischung versetzt. Meine haben es gemocht.


    Einstreu gibt es auch hier, da ich die kleinste Größe vom Buchenholzgranulat nehme die es nicht überall gibt.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wir haben auch nochmal bestellt, hätte ich es gewusst hätte ich nicht vor 6 Tagen bestellt. Aber nu gut, jetzt hab ich nochmal eine Riessenbestellung rausgejagt. Sprengt zwar den Rahmen aber Futter hält ja gut. Und Rabatt gibts ja auch.


    Vorgesorgt für die nächsten Monate haben wir jedenfalls schon mal.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Das Jehl schließt ist zwar schade aber kein Weltuntergang. Ich hatte in der letzten Zeit immer mal wieder mit Kornkäfern zu tun, so das ich alle Futtermittel erst mal für 72 Stunden eingefroren haben. Erst heute morgen hab ich ein Paket Pistazien weggeworfen weil es von Kornkäfern nur so wimmelte. Sie waren lutfdicht verpackt und die Käfer schon tot.


    Ich hab mir bei Mixerama einige Mischungen selbst zusammengestellt die ich dann immer wieder bestellen kann. Die Menge bestimme ich auch selber.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Für uns ist es schon ein Weltuntergang. ....grad Vogelzeug haben wir seit Jahren nur dort bestellt.


    Bei selbst mischen fühle ich mich zu unsicher. Hab zu grosse Bedenken was falsch zu machen.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Vielleicht können wir ja Prärie und Pampa bei Mixerama nachmischen lassen oder andere beliebte Jehl-Mischungen. Die Saaten sind ja bekannt, nur die genaue Zusammensetzung müsste man ja dann noch festlegen. Wenn hier die erfahrenen "Mischer" mithelfen, müsste das doch klappen.
    Ist das so, dass man dort eine Mischung zusammenstellen kann, die dann einen Namen erhält und dann kann man immer wieder diese Mischung unter diesem Namen nachbestellen? Dann kann die Mischung doch von mehreren verschiedenen Personen bestellt werden wenn sie den Namen kennen, oder?

  • Habe jetzt nochmal bei anderen Shops geguckt. Körnerbude hat ja auch das Korvimin. Deshalb habe ich da mal nach Körnerfutter gesucht. Die Grundmischung Nmphensittich scheint ja ganz okay zu sein. Hat viele Saaten die auch in Pampa vorkommen und 10 % Grassamen. http://www.körnerbude.de/spezialfutter/grosssittiche/310/grundmischung-nymphensittiche?c=18.
    Bei Rico bestelle ich ja auch manchmal das Welli-Diät. Hat auch ähnliche Saaten wie Pampa, ist aber teurer als die Grundmischung von Körnerbude: https://www.ricos-futterkiste.…ttich-diat-fws6-2283.html. Und dann ist das auch erst ab 100 Euro versandkostenfrei.
    Werde also noch weiter suchen, habe ja noch Zeit. Das derzeitige Futter reicht bestimmt ein halbes Jahr.

  • Danke Siggi.
    Bei Körnerbude ist das derzeit zwar günstiger mit 9,90 für 80 g. Aber wenn dann noch Versandkosten dazukommen, ist das bei deinem Link günstiger. Habe das zumindest so verstanden, dass dort keine Versandkosten dazukommen. Ach nee, hab gerade gesehen erst ab 29 Euro versandkostenfrei.

  • Ich hab mir bei Mixerama jetzt mal eine Mischung in Anlehnung an die Nymphensittichseite und an Jehl zusammengestellt. mal schauen wie es ankommt. Einige Saaten fehlen bei Mixerame, z.B. Gurkenkerne und Pagina green.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo zusammen,
    ich war auch sehr erschüttert, dass es Futtermittel Jehl nicht mehr gibt. Ich habe es erst gestern gesehen, als ich für meine nächste Bestellung stöbern wollte. Schon seit Jahren habe ich dort bestellt und mich so auf das Sortiment eingeschossen, dass ich nun ganze Nachdienste damit verbringe, mich um gleichwertigen Ersatz zu kümmern. Den Service,den Hr. Jehl tatsächlich "so ganz nebenbei" geleistet hat, weiß ich erst um so mehr zu schätzen, da es ihn nicht mehr gibt.



    Vielen Dank für die letzten so unkomplizierten Jahre, Hr. Jehl!

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Futtermittel Hungenberg hat jetzt zwei der Jehl-Mischungen im Angebot und verkauft ansonsten auch Sackware zu ähnlich günstigen Preisen wie Jehl, so dass man sich mit einer Grundmischung und einigen Einzelsaaten selbst eine Mischung zusammen stellen kann. Ansonsten hat die Körnerbude seit dem Wochenende die original Jehl-Mischungen für Nymphensittiche im Angebot, auch in 10-Kilo-Abpackungen und nur geringfügig teurer als zuvor. Diese sind auch extra als Jehl-Shandi/ Forenmischung usw. gekennzeichnet.
    Ich habe mich kurz vor Schließung nochmal säckeweise bei Jehl eingedeckt und bedaure auch sehr, dass er nicht mehr da ist.


    Liebe Grüße,
    Petra

  • Hallo Nynphiefreunde. Ich bin ja entsetzt. War ewig nicht mehr hier. Brauche Futternachschub und sehe - Herr Jehl hat seinen Shop geschlossen.
    Wo kauft Ihr jetzt? Meine Nymphen hatten sich auf Prärie eingestellt. Als Ergänzung Hirse vom Baumarkt. Alles andere blieb liegen.
    Was mache ich denn jetzt? ?
    Iche mit Sammy, Kiki, Monty und Bibo.
    ++ Martin ++ Alex

  • Eine Menge Sorten von Jehl hat die Körnerbude ins Programm auf genommen, einige Sorten hat birdsandmore unter andrem Namen aufgenommen,(Ich glaub, Pampa und Prärie sind dort wieder unter dem früheren Namen Steppe und Savanne). Schau einfach mal rein.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry