Achtung: Gefährliches Spielzeug

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte gern eine Warnung loswerden. Laut meinem Tierarzt ist das, was mir bzw. meiner Henne gestern passiert ist, nicht so selten.
    Ich denke jeder kennt die Baumwollseile, bzw. das Sielzeug, an denen am unteren Knoten die Fäden rausschauen (zum fieseln und spielen gedacht). Als ich gestern nach Hause kam, fand ich meine Emmi kopfüber hängend in der Voliere vor. Wie sie in diese Situation gekommen ist, oder wie lange sie schon so hing, kann ich nicht sagen, aber sie hing kopfüber in dem Puschel drin und konnte sich allein nicht befreien, da sich ihr Füsschen komplett verheddert hat. Nach vergeblichen Versuchen, sich ohne Hilfsmittel rauszubekommen, musste ich sie rausschneiden. Es war mir nicht möglich, die noch drumherumgewickelten Fäden vom Fuss abzubekommen. Nachdem ich dann auch gesehen habe, das ihre Kralle bzw. der Zeh unnatürlich verdreht waren, hab ich die KLeine geschnappt und bin zum TA gefahren. Dort konnten die TÄ die Fäden abschneiden und das ganze Elend kam zum Vorschein. Die Kralle war abgerissen, der Zeh gebrochen und ein kleines Sück musste letztendlich noch amputiert werden.
    Aus diesem Grund möchte ich euch darauf aufmerksam machen, das dieses Spielzeug nicht ungefährlich ist und es besser ist, es zu entfernen.


    Viele Grüsse Sunny

  • Ach du guter Gott 8o. Das war sicher ein riesen schreck! Wie geht es der kleinen Emmi den jetzt? Hat es bleibende schäden, wird sie sich wieder normal bewegen können?

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Auch wenn die Umstände sehr tragisch sind, vielen Dank für deinen sehr wichtigen Hinweis. Solche Fadenbüschel sollten zumindest vom Knoten abgeschnitten werden.


    Ich wünsche mir von ganzen Herzen, dass deine Emmi alles gut übersteht. Die Vögel können mit einer derartigen "Behinderung" zurecht kommen.

  • Wie schrecklich!!! 8o Ich hoffe deinem Vogel geht es den Umständen entsrechend gut. Zum Glück ist er so ruhig geblieben, sodass du ihn wenigstens befreien konntest.


    Dennoch ist es wichtig solche abschreckenden Unfälle in Foren zu verbreiten. Nur so können auch andere User davon profitieren. Und ich kann dir nur sagen, dass ich ab jetzt noch mehr aufpassen werde. Man kann eben nie genug aufpassen.


    Alles Gute! :blume:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Ich habe auch solch einen Buschel hinter dem Knoten, doch der hängt fast über dem Boden und ist direkt neben dem Käfiggitter angebracht..


    Meist laufen meine Vögel nur drüber um zu ihrem Futter zu kommen..
    Ich denke bei meiner Variante ist die Unfallgefahr sehr gering, aber ich werde es dennoch beobachten wie sie darauf zurecht kommen..



    Vielen Dank für den Hinweis ! :clap:

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Zitat

    Ich habe auch solch einen Buschel hinter dem Knoten, doch der hängt fast über dem Boden und ist direkt neben dem Käfiggitter angebracht..

    na dann erkläre mal nem Vogel der dort hängenbleibt das Er keine Panik bekommen braucht,er kann sich ja festehalten. :hae:


    Also ich denke sollte ein Vogel hängen bleiben ist da nur noch Panik pur und der Vogel wird sich dann nicht am Gitter festehalte um sich zu entwirren ;)

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Ja, wir warnen immer wieder vor Schnüren und raten, wenn mann z. B. dies Baumwollsitzstangen oder andere Seile verwendet die regelmäßig auf Schlingen zu untersuchungen. Wir hatten auch schon einen Fall, bei dem der ganze Fuß amputiert werden musste. Auch ist es für die Tiere gar nicht gut, wenn sie an den Fransen pfriemeln, da die feinen Fasern oft geschluckt werden und dann eine Kropfentzündung oder gar Verstopfung auslösen können!


    Leider ist vieles der Spielzeuge, die im Zoohandel angeboten werden, gar nicht artgerecht und eben nicht selten gefährlich. Auch Teile aus Plastik oder Metall sind sehr mit Vorsicht zu genießen!


    Wer so etwas doch verwendet, Fransen immer abschneiden und die Seile selbst regelmäßig auf Schlaufen und Schlingen kontrollieren. Wenn Tiere viel daran herumzuppeln, sie besser ganz entfernen.


    sunny, Deinem kleinen Liebling gute und schnelle Besserung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Piepser sehr gut mit so kleinen Behinderungen gut zurecht kommen. Gut, dass Du anscheinend noch einigermaßen rechtzeitig gekommen bist.

  • Danke für die vielen guten Wünsche!
    Emmi ging es heute morgen den Umständen entsprechend gut.
    Sie war noch etwas platt vom Schmerzmittel und der ganzen Aufregung, fressen und trinken ging nur nach ranreichen. Wie es ihr jetzt geht, kann ich leider nicht sagen, da ich arbeiten musste. Zur Sicherheit haben wir sie in eine Wanne verfrachtet, in der sie genächtigt hat. Da kann zumindest nichts passieren. Ich muss dazu sagen, dass Emmi schon ein kleiner Pechvogel ist. Sie kam vor 1 1/2 Jahren zu mir, und beim Eingangscheck und in den darauffolgenden Untersuchungen stellte sich raus, das beide Flügel mal gebrochen waren (somit fast flugunfähig) und sie in beiden Kniegelenken Athrose hat (Laufprobleme). Der TA sagte aber, das die verbliebene Standfläche ausreichend ist, das sie nach dem Abheilen recht gut mit klarkommen sollte. Im Moment ist das Stehen für sie recht schwierig, laufen fast gar nicht, was wohl durch das extreme Überstrecken des Kniegelenkes kam (diese Bewegung ist für sie auch im gesunden Zustand extrem schmerzhaft), aber sie hat ja im Laufe ihres Lebens bewiesen, das sie sehr zäh ist.


    Um nochmal auf den Knoten zu kommen, der so knapp über dem Boden hängt...ich denke die Unfallgefahr ist deswegen nicht kleiner, der Vogel hält in der Regel nicht still. Selbst das Befreien durch den Menschen ist ziemlich knifflig. Wenn meine Dame nicht so ein Gottvertrauen gestern in mich gehabt hätte und halbwegs stillgehalten hätte, dann kann schon allein beim Befreiungsversuch einiges schiefgehen, ich mein, ich musste mit einer großen Schere die Kleine quasi rausschneiden. Lieber auf Nummer sicher gehen, dieses Spielzeug ist augenscheinlich nicht sicher.

  • :ohnmacht:


    Das ist ja der Albtraum schlechthin.


    Emmi hat wirklich Glück gehabt, dass sie dir so traut. Andere Vögel hätte sich vehement gewehrt und gebissen.
    Es ist auch völlig egal, an welcher Stelle die Fäden hängen. Wenn sich der Nymphie darin verfängt, kann er sich meistens nicht selbst befreien und schnürt sich Extremente ab. Da macht es auch nichts, ob er auf dem Boden oder einem hohen Ast sitzt.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Auch von uns alle Daumen und Krallen gedrückt, das es der Kleinen bald wieder besser geht.
    Ich hoffe, das sich die Kniegelenke bald wieder erholen und das ganze Überstrecken jetzt nicht auch noch einen Athroseschub auslöst..... :wein:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Man kann vor Seilen aller Art so viel warnen wie man will. Die Leute glauben es einfach nicht. Seile sind ja so einfach im Handling, mit ihnen lassen sich wunderbar Entfernungen überbrücken und es gibt zahlreiche Konstrukte für Vögel aus allen möglichen Seilen.
    Aber Seile und ihre Fasern kommen in der normalen Vogelwelt nicht vor.
    Außer dem Hängenbleiben und Erdrosseln sind auch die Fasern gefährlich weil sie sich im Kropf zu Klumpen verweben können. Der Vogel zeigt dann unspezifische Symptome und die ware Ursache wird wenn überhaupt erst bei der Obduktion gefunden.
    Was für ein Schmerzmittel gibst du? Metacam?

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Emmi geht es deutlich besser, im Moment frisst sie mit Heißhunger Kochfutter. Das Laufen geht noch immer nicht, also wird alles nacheinander rangereicht. Sie ist eine sehr brave Patientin!
    Als Schmerzmittel hat sie Metamizol bekommen. Das klingt nach dem gleichen Wirkstoff wie Metacam, würd ich sagen. Morgen geht es zum Verbandswechsel und ich hoffe, dass dann das Gröbste rum ist.
    Und dann wird sich um das Knie und den Rest gekümmert, so das sie hoffentlich bald aus der Wanne wieder raus und wieder auf die heißgeliebten Stangen darf. Ich denke, wir hatten mehr Glück als Verstand!
    Ich habe jetzt seit 10 Jahren Vögel, und nie ist so etwas in der Art vorgekommen und solche Puschel hingen schon immer irgendwo dran. Vorhin wurde an allen Spielzeugen rumgeschnippelt, alles weg!

  • achherrjeh, das ist ja scheusslich. gut das die kleine schon frisst. bis sie sich an ihr "neues" bein gewöhnt, wird es sicher noch etwas dauern, aber das wird schon. du hast getan was du konntest.


    [OFF]ich hab von anfang an versucht, fransen zu vermeiden/abzuschneiden. trotzdem hatte jimmy mal eine böse kropfentzündung - ich hatte nie bemerkt, dass sie, wenn sie alleine zuhause waren, die fransen am teppich geschluckt und wieder hochgezogen hat 8o[/OFF]

  • Wenn überhaupt würde ich nur geflochtenes, dickes baumwollseil mit seilendkappen verwenden, weil man da schlingen-/fransenbildung sofort bemerkt.
    Oft werden auch diese "schredderseile" verkauft, aber die bestehen aus so vielen losen fasern dass man es gar nicht mitbekommt wenn ein vogel die fasern schluckt.


    Noch was zu glöckchen: ab besten auf gekauftes vogelspielzeug mit metallteilen ganz verzichten, wenn es z.B. aus dem tier- und gartenmarkt o.ä. kommt. Nur bei wirklich guten spielzeugen steht dabei, das alle metallteile 100 % aus edelstahl sind.
    Neulich habe ich ein spielzeug im baumarkt gekauft, das aus aststücken bestand die auf einen kette gefädelt waren. Unten war dann noch eine glocke dran. Das Metall ließ sich mit einer bastelschere durchschneiden.
    Ein Nymphenschnabel hätte damit auch keinerlei probleme gehabt.


    Ich habe das spielzeug nur zum test gekauft (1, 49 euro), die aststücke und die rohholzkugel unten dran werden weiterverwendet weil sie unbehandelt sind.


    Also, auch bei metallspielzeug aufpassen!

  • Das ist total furchtbar!!! :wein:


    Mir ist mal etwas ähnlich schlimmes passiert, mit einem Wellensittich allerdings.
    Der hatte sich auch in so einem Fadenknäuel vewickelt, aber mit seinem Kopf, sodass er darin wie an einem Galgen hing und ich in Panik einfach nur schnell das Seil abgeschnitten habe. Er wäre sonst wahrscheinlich sehr schnell gestorben.
    Ich saß zum Glück daneben und habe das sofort gesehen, also konnte ich noch rechtezeitig befreien.



    Also Seile sollten möglichst immer kurz gehalten werden!!
    Zumindest wenn die Vögel unbeobachtet sind, sowas ist wirklich total schlimm und man rechnet vor allem nicht damit!!

  • oh man is ja krass 8o


    hoffentlich gehts der kleinen schnell wieder besser


    ich wiess noch mein elfe als er den ersten tag freiflug hatte meine mom hatte sone komische gardine aufgehangen und da waren auch strippen und ich hab das nicht gesehn und elfe hat sich mit dem bein darin verhedert


    ich konnte ihn grade so befrein das war das erste und einzigste mal bis jetzt das er sich von mir hat anfassen lassen und zum dank hat er mir in den finger gehackt hat schoen geblutet