und endlich ne Birdlamp mit Nachtlicht

  • Ich haben mich nun auch überwunden ne Birdlamp zu kaufen und gleichzeitig ein Nachtlicht zu installieren.


    Im Großen und Ganzen habe ich mich an dieses Thema von tina gehalten und möchte hier dann mit Videos und Bildern Stück für Stück berichten.


    Stand 11.3.2010


    Rasterleuchtengehäuse gekauft,
    das EVG separat war wesentlich günstiger; also dann selbst einbauen !
    Das Gehäuse ist ok, der Reflektor ist in meinen Augen extrem gut und groß.




    geöffnet sieht das nicht mehr so schön aus , was ist nur was?




    Stand 15.3.2010


    LEDs und Trafo bestellt
    Ich hab ich an den Tip von Tina gehalten und nach langen Recherchen bei PUR-LED bestellt.
    3mm blendfreie LEDs in weiß gibt es nur dort zu vernünftigen Preisen.
    Auch der Trafo für 3,3V mit +/- 10% regelbar ist dort erhältlich.
    Sämtliche anderen großen Elektronikversender und Onlineshops haben nichts Vernünftiges ergeben.


    Stand 19.3.2010


    LEDs und Trafo sind da
    kurzer Test hier
    [MYVIDEO]7411738[/MYVIDEO]

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene77 ()

  • Danke Knusel, aber wenn es um so etwas geht, schaffe ich eigentlich auch Lampen anzuklemmen oder Steckdosen zu verlegen.


    Mir war jetzt nicht klar, welche Bauteile durch das EVG ersetzt werden.


    Die Symbole auf dem EVG haben ich irritiert.


    Fakt ist aber nach der Rücksprache mit dem Betriebselektriker:


    Alles muss raus, Starter, Trafo, der Kondensator, Alles.


    Das EVG wir praktisch aus der Steckdose gespeist, und beinhaltet alle wichtigen Bauteile.
    Von dort aus geht es direkt an die Lampenhalterung.



    Stand 20.3.2010


    Die Lampe ohne EVG funktioniert, das EVG probeweise angeschlossen funktioniert auch.


    Die Zeitschaltuhr muss noch ran, aber 62 Euro für das DATA Micro 2+ , weitersuchen, weitersuchen....

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

  • Hey, die Bilder erinnern mich an meine Lampe.
    Freut mich, das sich jemand an den nachbau getraut hat. :richtig:


    Sieht super aus.


    Wieviele LED's verbaust du denn?


    Ich habe festgestellt dass sie mit der Zeit dunkler werden. Ca. alle 1,5 Jahre tauschen wir die LED's. Aber die Preise sind ja nicht so hoch, da kann man das schon machen.


    Wie ist das denn mit deinem Trafo für die LED's? Sind sie mit diesem Flackerfrei?


    Wie steuerst du das Zeitlich an? Also wie schlaten sich Birdlamp und LED's an und aus?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina
    Hey, die Bilder erinnern mich an meine Lampe.
    Freut mich, das sich jemand an den nachbau getraut hat. :richtig:


    Sieht super aus.


    äh, ja Tina, ich baue noch .. aber es wird so bis in den Sommer dauern, evtl, k.A. Stück für Stück ...


    nun aber zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Wieviele LED's verbaust du denn?


    Ich habe festgestellt dass sie mit der Zeit dunkler werden. Ca. alle 1,5 Jahre tauschen wir die LED's. Aber die Preise sind ja nicht so hoch, da kann man das schon machen.


    Ich plane 18 Leds auf 120 cm in 2 Reihen.
    Da der Trafo regelbar ist, gehe ich nach dem Prinzip: So hell wie nötig, so dunkel wie möglich; eben genau wegen dem Ausbrennen.


    Zitat

    Wie ist das denn mit deinem Trafo für die LED's? Sind sie mit diesem Flackerfrei?


    Nachgemessen bei bekanntem mit Oszi sind sie auch flackerfrei, weil über 1000Hz, so zumindest seine Angabe. Ich hab den trafo nach deiner Empfehlung beim LED Lieferanten bestellt.


    Zitat

    Wie steuerst du das Zeitlich an? Also wie schalten sich Birdlamp und LED's an und aus?


    Das ist noch nicht 100% klar, aber ich verzichte auch erst einmal auf den Dimmer und versuche die natürliche Dämmerung draussen zu treffen. Wenn die Birdlamp vor der natürlichen Dämmerung ausgeht und die LEDs mit Ausschalten der Röhre auch an sind, sollte das ok sein und nicht allzuviel plötzliche Lichtunterschied auftreten.




    Stand 22.3.2010:


    * Birdlamp und Futter beim Hr. Jehl bestellt


    * verzweifelt das Suevia Data Micro 2+ im I-Net günstiger als 62,xx € gesucht und nur 10€ Gutscheine für großen Elektronikversender gefunden und geflucht.


    *den Drops gelutscht und dann doch bestellt, mit Kabeln, Stecker usw. (10 Euro günstiger ist besser als gar kein Rabatt)


    Fortsetzung folgt

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene77 ()

  • Zitat

    Original von 484tina
    Ich habe festgestellt dass sie mit der Zeit dunkler werden. Ca. alle 1,5 Jahre tauschen wir die LED's.


    Wenn man die so alle 2 Jahre tauschen sollte, hab ich wenig Bock auf umlöten. Gibt es da so Art Lüsterklemmen für LEDs, wo die LEDs nur eingesteckt werden und schnell wieder entfernbar sind?


    An Steckplantinen möchte ich nicht denken, bei 2x 120cm Länge :hammer:


    Hat wer Ideen? Optimal wäre ein link zu Conrad.de o.ä.

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

  • Also bei uns sind die LEDs auch gelötet. Aber so groß ist der Aufwand zum umlöten garnicht..... die richtige Arbeit für einen kalten winterabend.


    Allerdings haben wir nur 12 LEDs auf 120cm das reicht ungedimmt mehr als aus, ist mit neuen LEDs sogar etwas zu hell für meinen geschmack. Aber die Vögel schlafen meiner meinung nach trotzdem gut und es ist noch nie was passiert.
    Die rechte und die linke Ecke der Voli wird mit den LEDs auch nicht ausgeleuchtet, so können sie auch in dunkleren bereichen schlafen wenn sie möchten, die Voli ist ja lang genug.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina
    Also bei uns sind die LEDs auch gelötet. Aber so groß ist der Aufwand zum umlöten garnicht..... die richtige Arbeit für einen kalten winterabend.


    Löten ist zwar ganz nett, aber es gibt Sachen, die möchte ich kein weiteres mal tun.
    Ich habe jetzt auf 0,5-1,5mm² Lüsterklemmen mit Kabelschutz gesetzt. 2 schrauben lösen geht schneller als löten.


    Zitat

    Original von 484tina
    Allerdings haben wir nur 12 LEDs auf 120cm das reicht ungedimmt mehr als aus, ist mit neuen LEDs sogar etwas zu hell für meinen geschmack. Aber die Vögel schlafen meiner meinung nach trotzdem gut und es ist noch nie was passiert.
    Die rechte und die linke Ecke der Voli wird mit den LEDs auch nicht ausgeleuchtet, so können sie auch in dunkleren bereichen schlafen wenn sie möchten, die Voli ist ja lang genug.


    wie du im Video siehst, kann ich mit dem Netzteil ja die V +/- 10% regeln.
    Auf -10% sind nur weiße Punkte ohne Beleuchtungseffekt sichtbar. Bissle Mondschein muss aber sein.
    Ich warte auf den nächsten Vollmond und schau mal wie hell es im Vogelzimmer wird. Nach dieser Helligkeit regel ich die LEDs ein.



    Lieber mehr LEDs auf weniger Volt, die nicht so schnell ausbrennen , als zu wenige LEDs, die zu schnell ausbrennen, weil ich die V hochsetzen muss.
    Oder irre ich hier?


    Stand 25.03.2010:


    Ich warte auf die Bestellung von Cxxxxx .de
    Ich warte auf bestellte Ware von Herrn Jehl

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

    Einmal editiert, zuletzt von Rene77 ()

  • und weiter geht es:



    Stand 28.3.2010


    Das Paket vom großen Elektronicversender ist am Samstag gekommen.
    ICh hatte mir die Zeitschaltuhr wesentlich größer vorgestellt, aber Verarbeitung und Bedienung sind top. :richtig:



    Auch der Anschluss für 220v mit 6,3A Sicherung ist gut ausgeführt.



    Langsam hab ich Lust aufs Basteln, Sägen, Bohren, Verkabeln. :trippel:
    Aber ohne ausreichende Sachkenntnis warte ich lieber auf nen Termin mit einer Elektro-Fachkraft.


    PS: Wer noch die Sicherungen braucht, die gab es leider nur im 10er Pack:
    Ich verschenke gerne welche bei Nachbau gegen Porto.

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

    Einmal editiert, zuletzt von Rene77 ()