Warnung: auch alte antihaftbeschichtete Pfannen können für Vögel tödlich enden

  • Hier nun der Bericht von Dori's Obduktion.


    Doran ist vermutlich an den Dämpfen einer antihaftbeschichteten Pfanne gestorben. Austretende perfluorierten Tenside (PTFE) haben in weniger als einer Stunde zum Tod geführt.


    Er starb am 22.02.2010 sehr plötzlich. Vormittags war er noch fit, Mittags habe ich bei ihm Atemprobleme bemerkt, wenige Minuten später war es schon vorbei. Am selben Abend wurde er obduziert. Er hatte ein Ödem in der Lunge und eine angeschwollene Leber. Ein Ödem ist eine Blutung in den Lungenkapillaren - er ist quasi in seinem Blut ertrunken. Das spricht für eine inhalative Vergiftung.


    30-60 Minuten vor seinem Tod sind mir rohe Kartoffeln in der Küche angebrannt. Es handelte sich um eine antihaftbeschichtete Pfanne, die wir schon länger als die Vögel haben (also mindestens 7 Jahre). Zwischen Küche und Vogelzimmer liegen zwei Türen, die habe ich geschlossen als ich das Angebrannte entdeckt habe. Es gab keine große Rauchentwicklung, da ein Deckel auf der Pfanne war und ich sie gleich abgestellt habe. Allerdings kann durch den Deckel eine kritische Temperatur erreicht worden sein.


    Nach der Obduktion wurden sicherheitshalber noch Proben ins Labor geschickt. Chlamydien und Pilze sind negativ. Im bakteriologischen Test wurden nur "vergrünende Streptokokken" gefunden. Diese sind jedoch unkritisch.


    Es spricht alles dafür, dass Dori an den freiwerdenden Dämpfen gestorben ist. Er war sehr auf mich fixiert, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn er an dem Tag an der Tür auf mich gewartet hat, während ich in der Küche hantiert habe. Vielleicht hat er so eine höhere Dosis als die anderen Vögel abbekommen. Vielleicht war er auch vorbelastet.


    Die anderen Vögel zeigen keine Auffälligkeiten. Direkt nach Dori's Tod hatten wir natürlich Panik, dass noch etwas kommt. Laut TÄ können die Tiere auch noch einige Tage später umkippen. Jetzt ist die Gefahr wohl vorüber, aber sie können laut TÄ "einen Hau weghaben".


    Bisher dachte ich, das nur neue Pfannen giftige Gase entwickeln können. Eine fatale Fehleinschätzung.


    Wir haben sämtliche Pfannen entsorgt / verschenkt. Als Ersatz haben wir uns erstmal eine einzelne "Hybrid-Pfanne" gekauft. Weitere Informationen dazu gibt es auf dieser Seite. Sie werben direkt mit "birdsafe".

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Das klingt ja schrecklich! Danke für deine Warnung. Mein Tip dazu, Edelstahlpfannen benützen. Ich habe nur solche und es reicht vollkommen aus.
    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich hab mir nach der Geschichte auch solche Pfannen geleistet, da ich gern fettsparend koche und unsere Küche direkt zum Wohnzimmer übergeht.


    Ich weiß nicht wie lange haltbar sie sind, aber die Qualität ist super gut! Angeblich gibt es die Pfannen bezahlbar alle halbe Jahre bei Aldi nord. Meine hab ich über Ebay aufgetrieben. ;)


    So weit ich weiß, ist das Problem der normal beschichteten Pfannen, dass sie bei Überhitzung diese Dämpfe frei geben. Wer kann garantieren, dass nicht mal bei ihm eine Pfanne zu heiß wird? So kann es sein, das jahrelang nichts passiert und man eben einmal kurz die Pfanne zu lange stehen lässt und ...


    Bei der Geschichte auch immer an andere beschichtete Geräte denken, wie z. B. Raclette. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von emilia
    Mein Tip dazu, Edelstahlpfannen benützen. Ich habe nur solche und es reicht vollkommen aus.


    Kommt auf den Einsatzzweck an. Will man knusprig anbraten braucht man in Edelstahlpfannen deutlich mehr Fett als in antihaftbeschichteten. Deshalb haben wir zu der "Hybrid"-Pfanne gegriffen. Mit der sind wir bisher sehr zufrieden. Jetzt warten wir mal ein halbes Jahr ab, ob die Qualität anhält. Falls ja, werden wir eine zweite kaufen. Zumal nur eine Pfanne in der Küche recht wenig ist.


    Zitat

    Bei der Geschichte auch immer an andere beschichtete Geräte denken, wie z. B. Raclette.


    Oder auch Sandwichtoaster, Backformen, Waffeleisen, Haarfön. Bei letzterem kann ich schlecht ausweichen und kann nur hoffen, dass die Temperatur innen nicht ausreicht um die giftigen Gase freizusetzen. Und natürlich nicht im Vogelzimmer verwenden.

  • Meine Pfannen habe ich inzwischen seit 16 Jahren und ich vermute mal noch viele Jahre mehr. Gute Qualität zahlt sich ganz sicher aus und ich bilde mir ein sie sind unverwüstlich.
    Hmm, ein Waffeleisen und Raclette hab ich allerdings auch! kann das ein Problem werden wenn man sie ganz normal nützt?
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Man sollte sie zumindest nicht im gleichen Zimmer wie die Vögel sind verwenden. Ihr habt ja ein Vogelzimmer. Also dann immer Türe gut zu, den Raum, in dem ihr sie benutzt habt, erst sehr gut lüften und dann wieder zu den Vögeln gehen. ;)


    Man hat das ja mit der Beschichtung und wie heftig es sein kann immer wieder gehört, aber das die Dämpfe sich eben so weit und schnell ausbreiten können, haben wir hier vermutlich alle unterschätzt. Man kann also wirklich nie vorsichtig genug sein.

  • ja, ein Vogelzimmer und noch einen sehr großen Flur dazwischen. Warum kann eigentlich auch ein Haarföhn gefährlich sein? Puh, man muss ganz schön aufpassen!
    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Darin können auch beschichtete Teile sein. Leider sind ja heute schon viele Sachen mit ähnlichen Material beschichtet und oft weiß man es eben gar nicht, in was allem solche Teile bzw. Stoffe sind.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo also mir ist was ähnliches passiert. Ich vergß
    die Pfanne auf dem Herd und es entschtasnd eine Stichflamnme. :D Die Pfanne
    war eine Edelstahl kann ich auch nur empfehlen. die Antihaft Pfannen sind totaler kokoloris
    schwachsinn artztarbeitsbeschaffungsmasnahme den was einen Vogel umhaut ist ganz gewiss auch für den Menschen nicht gut.
    Jedenfals ist die Geschichte für die Piper gut ausgegangen quietschfidel die Beiden.


    Die Geschichte erinnert mich an den Bergbau früher als man noch keine messgeräte hatte furchtbar.
    Hier noch ein Tip es schadet nicht, wenmn man in so ner situation sich zeit nimmt ein Handtuchnass zu machen und über den Käfig zu werfen. Improwisierter Filter sozusagen. :richtig: :richtig: :richtig:

  • Zitat

    Original von nicole fritsche
    Hier noch ein Tip es schadet nicht, wenmn man in so ner situation sich zeit nimmt ein Handtuchnass zu machen und über den Käfig zu werfen. Improwisierter Filter sozusagen. :richtig: :richtig: :richtig:


    So klein sollte ein Käfig aber nicht sein, dass ein Handtuch ihn abdecken kann. ;)
    Dein Tipp kann auch schief gehen. Wenn in der Voliere die Luft nicht ausgetauscht wird, weil Tücher drüber hängen, können die Gase sich darunter konzentrieren und erst Recht zum Tod führen. Gründliches Lüften der Wohnung ist wesentlich sinnvoller.


    Unsere Voliere ist 2m breit. Die Vögel haben ganztags Freiflug. Im Ernstfall kann ich nur versuchen sie in die Voliere zu bugsieren und zu lüften. Sowie dauerhaft Plusgrade sind haben wir ein Gitterfenster drin, dann ist das Lüften einfacher. Als Dori gestorben ist habe ich vorher leider gar nicht ans Lüften gedacht, da es kaum zur Rauchentwicklung kam und schließlich zwei Türen dazwischen lagen.

  • Hallo Jana,


    was für ein Albtraum ;(.


    Es tut mir unendlich Leid und ich fühle mit dir. Das das sogar so schnell durch zwei Türen geht, hätte ich auch nicht gedacht. Ach Mensch :wein:.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Unglaublich welche Reichweite diese Dämpfe haben und wie leicht man doch die Gefahr unterschätzt. :wein:


    Ich habe seit etwa einem halben Jahr Stoneline Töpfe und Pfannen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Waren zwar teuer, aber das alte Zeug musste ausgetauscht werden und ich wollte mal was Gutes.
    Bis jetzt nehmen sie meinen Gasherd mit offener Flamme ohne Schäden hin, haben die anderen nicht getan...


    Auch wenn ich eher selten Vögel in der Wohnung habe bin ich nach diesem Bericht jetzt doch froh keine beschichteten Pfannen mehr zu besitzen.
    Zumal ich keine Tür in der Küche habe.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Susi und Vogelmami
    Ja, ich hätte das auch nicht gedacht. Dass antihaftbeschichtete Pfannen gefährlich sind wusste ich. Wir kochen ohnehin fast immer mit geschlossenen Türen, schon weil die Vögel sich am Herd verbrennen könnten. Einen Vogel zu verlieren, weil das Essen angebrannt ist, das wünsche ich niemandem. Nach dieser Erfahrung ist für mich die Konsequenz, dass geschlossene Türen auch nicht sicher sind.


    Zitat

    Original von Vogelmami
    Ich habe seit etwa einem halben Jahr Stoneline Töpfe und Pfannen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    [...]
    Auch wenn ich eher selten Vögel in der Wohnung habe bin ich nach diesem Bericht jetzt doch froh keine beschichteten Pfannen mehr zu besitzen.


    Die stoneline-Reihe wird nicht damit beworben, frei von PTFE und PFOA zu sein. Da müsstest du ggf. nachfragen, ob deine Pfannen ebenfalls sicher sind.

  • Ich persönlich finde die Fissler Pfannen und Töpfe recht gut. Die halten wirklich ewig und sind nicht gesundheitsschädlich.
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ach du großer Gott. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Pfannen so giftig sind. Dachte eigentlich auch immer Fenster auf, Tür zu, so kann nichts passieren. Werde jetzt meine zwei Teflonpfannen auch entsorgen. Raclette habe ich schon verschenkt.

  • Es ist unfassbar, wo überall versteckte Gefahren lauern, an die man gar nicht denkt. Man muss wirklich unheimlich vorsichtig sein. Das ist der große Vorteil, wenn man hier im Forum dabei ist. Man erfährt so viel Neues, Interessantes und Wichtiges. Und kann aus den Erfahrungen anderer User lernen.

  • Es gibt inzwischen auch ausdrücklich PTFE freie Pfannen von Silit. Kostenpunkt allerdings um die 40-50 Euro.


    Auch bei QVC gibt es sog. Earthpan Pfannen mit exklusiver Sandflow-Antihaft-Beschichtung. Ob da noch PTFE oder PFOA zusätzlich verwendet wird, weiß ich allerdings nicht.

  • Meine Hybridpfanne von ALDI hat inzwischen leider sehr nachgelassen. Laut Umverpackung sollte sie spülmaschinengeeignet sein, scheinbar doch nicht.


    Die Suche nach einer neuen Pfanne gestaltet sich nicht so einfach. Edelstahl ist hauptsächlich für das scharfe Anbraten von Fleisch geeignet, weniger für Bratkartoffeln und Spiegelei. Gusseiserne Pfannen kommen für uns kaum in Frage, da sie nicht in den Geschirrspüler dürfen. Bleiben Emaille und eben diese Sandflow-Antihaftbeschichtung der Hybrid oder Earthpan. Wir werden es nochmal mit den von Jutta genannten Pfannen von QVC probieren und dazu langfristig eine große Edelstahlpfanne kaufen. Je nach Gericht muss dann eben ausgewählt werden.


    Zitat

    Original von Vogelmami
    Ich habe seit etwa einem halben Jahr Stoneline Töpfe und Pfannen und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Diese Pfannen basieren ebenfalls auf einer PTFE-Antihaftbeschichtung, siehe dieser Link.

  • Ich habe wegen Stoneline im Moment eine Anfrage laufen. Bisher noch keine Antwort. Aber die wird, wenn ich das Englische richtig lese, leider auch negativ ausfallen. :( Wobei sie aber komischerweise deutlich mehr erhitzt werden dürfen als die normelen beschichteten PTFE-haltigen Pfannen. Bin also doch noch etwas auf die Antwort gespannt.


    Meine Hybridpfanne ist ganz im Eimer. Ohne Spülmaschine und obwohl ich sie eigentlich ganz nach Anleitung genutzt habe. Leider hat die Firma mir keinen Grund nennen können, woran das liegen könnte. :rolleyes: Ich hätte sie nur beim Anbieter, wo ich sie gekauft habe reklamieren also im Grunde umtauschen können. Die Firma selbst, die auch die Stonlinepfannen anbietet, ist sich anscheinend keiner Schuld bewusst.


    Diese Earthpan wurden leider bei QVC auch nicht so gut bewertet. Jemand meinte, dass sich bei ihr die Beschichtung lösen würde. Auf meine Frage, an Nutzer, wie die Langzeithaltbarkeit ist, kam natürlich noch keine Antwort. Für mich sieht sie aber nicht nur optisch identisch mit der Hybridpfanne aus, sondern auch die Beschreibung der Herstellung ist in meinen Augen die gleiche. Ich weiß im Moment gar nicht, was ich nun mache. Ich hatte sehr auf Stoneline gehofft. :rolleyes:


    Muss mal bei den Silit-Pfannen evtl. mal genauer stöbern, ob ich da Positiveres erfahre. Leider sind aber anscheinend PTFE-freie Pfannen noch sehr neu auf dem Markt, so dass da noch nicht viel zur Haltbarkeit zu sagen ist.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Diese Silit-Pfannen sind bei Amazon sehr "durchwachsen" bewertet. Sie sind zudem relativ teuer. Deshalb kontne ich mich nicht zu einem solchen Modell durchringen. Ließ am besten selber mal die Bewertungen bei Amazon oder anderen Seiten.

  • Danke für den Tip. Daran habe ich gar nicht gedacht, dort mal zu lesen. :bang:


    Ja teuer sind sie. Bei uns gabs mal bei Drogeriemarkt Müller ein "Angebot", das auch schon um die 50 Euro war.


    Wenn man wüsste, dass sie auch mal halten, was versprochen wird, dann wäre das Geld ja o.k. Aber so kurzlebig wie die Hybridpfanne war noch nie eine Pfanne bei mir. :rolleyes: Ich hatte mir da viel versprochen, da sie so recht robust aussah und ja auch als stark erhitzbar beschrieben war.

  • So, heute hab ich es riskiert und mir ein Pfanne mit Keramikbeschichtung gekauft. Leider hab ich darüber keine Langzeitinfos finden können, da sie vermutlich noch nicht so lang auf dem Markt ist. Aber bei 17 Euro für eine 28 cm Pfanne auf die 5 Jahre Garantie gegeben wird, denke ich kann man es probieren. Es gab auch Pfannen mit 20 und 24 cm.


    Diese Pfannen gab es übrigens vor einiger Zeit bei "Netto"! Ich hab dort tatsächlich noch eine aufgetrieben und so nicht nur weniger bezahlt, sondern auch die Versandkosten gespart. ;)


    Wer sich auch dafür interssiert:


    http://www.amazon.de/gp/produc…?ie=UTF8&m=A2E08WTDMBGHNR


    oder hier:


    http://www.qvc.de/deqic/qvcapp…cid.SRCH.cm_ssi.Culinario


    Das ist zwar eine Grillpfanne, aber dort gibt es auch das dreiteilige Set. Nur wird in dem kleinen Film diese Keramik besser beschrieben, als das Gequatsche bei den Pfannen. :rolleyes:


    Aber auch bei Ebay werden diese Pfannen inzwischen angeboten.


    Ich werde berichten, wie es in ein paar Monaten aussieht. :D