Wie bekomme ich sein Vertrauen

  • Hallo hier ist Manu, :wink:


    wir haben uns vor zwei Tagen einen Nymphensittich geholt, wir haben schon einen Ziegensittich und wollten sie nicht alleine lassen.


    Das Problem ist jetzt der Neue Mitbewohner sitzt die ganze Zeit auf der Sitzstange und bewegt sich kein cm, nicht mal fressen sieht man ihn ich mach mir sorgen das er was hat.
    Was kann ich tun um zu ihm Vertrauen aufzubauen? :hae:


    Ich muss dazu sagen der Ziegensittich ist sehr zahm und kommt auch zum füttern auf die Hand.

  • Hallo Manu,


    also die Kombination Ziegensittich/Nymphensittich ist leider ziemlich unglücklich gewählt.
    Ziegen sind aufgedreht, ständig in Bewegung, immer auf Achse.
    Nymphen sind da ein bisschen anders. Ruhiger, manchmal etwas behäbig mit ausgedehnten Ruhephasen.
    Man hat es ja schon oft das die quirligen Wellensittiche einen Nymph derart unterbuttern das er sich wenig traut. Bei Ziegen ist es sicher noch etwas extremer da diese noch ein Stück grösser sind.
    Zudem fehlt dem Häubchen die Sicherheit des Schwarms. Das ist jetzt alles total neu für ihn. Ein neuer Vogel den er nicht kennt und nicht versteht, neue Umgebung, andere Platzverhältnisse, unbekanntes Futter - und schliesslich ein Mensch in unmittelbarer Nähe...
    Das alles schüchtert ihn erstmal ziemlich ein. Logisch.
    2 Tage sind auch gar nichts für einen Nymphen. Das braucht Zeit bis er sich eingelebt hat. Es wird wohl so sein das er sich einfach nicht traut zu fressen wenn du da bist. Akut wird von den meisten Nymphen Kolbenhirse nie verschmäht (wenn die Ziege nicht alles wegfrisst), ansonsten sollte es pro Vogel mindestens einen Futternapf geben.


    Als wirklicher Partner für deinen Ziegensittich kommt übrigends nur ein gegengeschlechtlicher Ziegensittich in Betracht. Genauso wie der Nymphensittich einen gegengeschlechtlichen Nymphensittich braucht.
    Die Verhaltensweisen der beiden sind so unterschliedlich das sie die Zeichen die der andere aussendet nicht verstehen KÖNNEN.
    Woher auch?


    So hast du jetzt quasi 2 Einzelvögel die nebeneinander her Leben.
    Der Nymph versteht die Ziege nicht - Die Ziege kann mit dem Häubchen nichts anfangen. Im besten Fall akzeptieren sich die beiden. Schwarminteraktion - Fehlanzeige.
    Auf Dauer führt das zu Verhaltensstörungen. Gerade die sensiblen Nymphen neigen dazu sich zu rupfen, zu Dauerschreiern zu mutieren, in Apathie zu verfallen und anderes.


    Um zufriedene Vögel zu erhalten braucht jeder seinen artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner und m.M. auch jede Art ihre eigene Voliere das man sich aus dem Weg gehen und sich zurückziehen kann.


    Sein Vertrauen bekommst du mit vieeeel Geduld und Leckerlis wie Kolbenhirse. Das kann einige Zeit dauern. Zudem ist es Charaktersache. Massnahmen wie Clickertraining und Co helfen. "Wunder" sind aber nicht zu erwarten. Auch ein zweiter Nymph würde helfen ihm die nötige Sicherheit zu geben. Dazu kommt der Futterneid den man bei 2 oder mehr Häubchen zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • hallo,


    danke für die Antwort und werde den Rat befolgen ich mach mich auf die suche um artgerechte Haltung zu bieten.


    Habe da noch eine Frage muss es immer Männel und Weibel sein oder ist das egal?


    Hab ein Foto von meinem Nymphensittich drin vielleicht kann mir jemand sagen ob man sieht was es ist?

  • hallo manu,


    bin zwar selbst noch ein nymphenanfänger, aber ich kann dir auch sagen, das es seine zeit braucht.


    ich hab meine jetzt 2 wochen und sie sind immernoch sehr scheu, wenn ich mich dem gefängnis nähere. selbst zur freiflugzeit brauchen sie eine weile um herauszukommen.


    ist zwar kein toller vergleich aber meine wellis, die ich nun seit einem halben jahr habe trauen sich erst so langsam an mich heran (wobei sie im moment ziemlich sauer sind, weil ich ihr lieblingssitzplatz entfernt habe *gg)


    gib deinem nymph etwas eingewöhnungszeit und wenn er soweit ist kannst du es ja auch mal mit dem klickertraining probieren, soll gut helfen =)


    lg kami :wink:

    :wink: es grüßen Kami :dreck: Dino :flug2: - Friedolin :flug: und Elsa :flug:

  • Wie es bei Ziegen genau ist weiss ich nicht - denke aber das auch da die gegengeschlechtliche Haltung die artgerechteste ist.
    Gerade 2 Hennen würde ich aber definitiv nicht zusammen halten.
    (Zickenterror ;))


    Bei Nymphensittichen führt gleichgeschlechtliche Haltung auf Dauer zu Problemen.
    2 Hähne arrangieren sich manchmal miteinander. (Keine Garantie - Hahnenkämpfe können auch erst nach Jahren auftreten sind dann aber nicht weniger heftig)
    2 Hennen funktioniert definitiv nicht.


    Also auch hier ein 1.1 Pärchen!
    Das ist das harmonischste, ruhigste, Interessanteste.


    Der Vogel auf dem Foto sieht aus wie eine Henne. Jetzt kommt jedoch das grosse ABER!
    Es ist so das alle Jungvögel aussehen wie Hennen...
    Eine eindeutige optische Geschlechtsbestimmung ist erst nach der Jugendmauser möglich. Erst dann wechseln die Vögel in´s Erwachsenengefieder. Vorher kann man da nichts sagen. Also die Frage:
    Wie alt ist das Tier?
    Nach 2 Tagen ist es zudem zu früh irgendwas von Verhalten abzuleiten. Sonst zeigen sich bei jungen Hähnen manchmal recht bald die ersten Balzversuche. :laut: - andere lassen sich da etwas mehr Zeit.


    Schnelle Sicherheit würde ein DNA-Test geben. (http://www.geschlechtsbestimmung.de) Wenn das Geschlecht feststeht, kannst du dich auf die Suche nach einem Partner machen, wobei ich dir ein Abgabe- oder Tierheimtier an´s Herz legen will. Diese haben einige Vorteile für dich als Halter. Und sind oft auch schon etwas zahm da sie die Innenvolierenhaltung und nahen Menschenkontakt aus ihrem früheren Leben schon kennen.


    [OFF]Wenn ich das auf dem Bild richtig interpretiere sehe ich einen Nistkasten oder etwas ähnliches? Den würde ich schnellstmöglich ersatzlos entfernen! Auch Ziegen sind - glaube ich - keine Höhlenschläfer und brauchen den Kasten nur zur Fortpflanzung. So ein Kasten kann schnell zu Problemen führen (z.B. Legenot - Auch bei Single-Hennen) Mit einem echten Pärchen provozierst du auf diese Art ein Gelege und ich denke es ist auch in deinem Interresse wenn die Vögel das Eierlegen möglichst sein lassen.[/OFF]

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten das hat mich etwas beruhigt


    das Alter weiss ich nicht, der Verkäufer hat uns nichts dazu gesagt.
    Man sagt ja das es auf dem Ring steht aber soweit sind wir ja noch nicht

  • Hallo,


    also der neue Nymphensittich soll laut Aussage vom Verkäufer aus der Brut vom letzten Herbst sein.


    Kann es dann sein das es schon definitiv ein Weibchen ist???

  • Nein es kann auch ein Hahn sein,
    manche färben früh um manche aber auch erst spät,
    die Jungmauser beginnt unterschiedlich bei einem schon mit 5 Monaten bei anderen erst mit 9 Monaten , momentan ist eine DNA die einzigste sichere Lösungsmöglichkeit ;)


    Das Vertrauen eines Nymphies bekommt man am innigsten, wenn man die Vögel von alleine auf einen zukommen lässt, nicht bedrängt und den Vogel selber entscheiden lässt wann und wieviel vertrauen er entgegen bringen will ! Und gemeinsam sind sie mutiger, deshalb immer mindestens zu zweit halten, am besten ein gegengeschlechtliches Pärchen ! Aber das wurde ja schon geschrieben ... ;)

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Hallo,


    so eine DNA Analyse muss man mit einer Feder machen so wie ich das gelesen habe kann dies auch der Tierarzt dann machen oder muss ich das selber einschicken?

  • Was der TA dir abnehmen kann ist das Federzupfen.
    Die Feder an sich analysieren kann aber auch er nicht und muss das ganze an ein Labor schicken.


    Nur verlangt der TA dafür irgendwas zwischen 30 - 70 €.


    Dazu kommt das du den Vogel einpacken und hinbringen musst.


    Wenn du das Federchen selber zupfst und einschickst kostet das ca 20 € und gut.
    Das zupfen ist aber nicht so dramatisch wie es sich anhört.
    Du sollst ja auch keine Schwung- oder Schwanzfeder brutal rausreissen, sondern ein Federchen aus dem Nacken zupfen.


    Wie das geht haben wir auf unserer Hauptseite beschrieben:
    http://www.nymphensittichseite…chaffung/dna_analyse.html