Nymphensittich Küken geschlüpft..HIIIILFEEE

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und bin total am verzweifeln.


    Eben ist ein Nymphensittich Baby geschlüpft und ich weiss nicht was ich machen soll.
    Die Eltern sitzen zwar unten aber sie nehmen das Küken nicht unter sich um es zu wärmen.
    Normalerweisse seit 5 jahren waren es immer Scheineier aber diesemal wohl nicht.
    Ich bin echt platt und ich habe angst daß das Küken sirbt.
    Sie haben die Eier unten auf den Boden gelegt und nicht in einem "Nest"
    Was soll ich jetzt machen?
    Füttern die Eltern das Küken alleine?
    Weil bisher haben sie das noch nicht getan.
    Heute ist auch noch Sonntag und ich kann nichtmal irgendwas aus dem Köllezoo kaufen.


    Ich zittere am ganzen Körper und mir ist echt übel momentan, so aufgeregt bin ich.


    Bitte um Info.


    Danke

  • Ach herrje.


    Also grundsätzlich sollte man Eier immer entfernen oder ggf. gegen Plastik austauschen. Auch das manchmal empfohlene Anstechen der Eier ist keine sichere Methode. Abkochen birgt ebenfalls Gefahren, die Eier können verderben.


    Lebt das Küken noch?


    Im Prinzip kannst du jetzt nur wenig tun. Für eine Handaufzucht ist das Küken zu klein. Die Eltern brauchen Ruhe und sollten nicht gestört werden. Du kannst vielleicht eine Wärmekissen neben das Küken legen. Das darf nicht zu warm sein und vor allem nicht "beängstigend" für die Elterntiere.


    Wenn die Eltern das Küken hudern wäre es sinnvoll sie irgendwie abzuschirmen, z.B. einen Karton mit Eingang drüber zu stülpen. Das kann aber auch schief gehen, dass die Eltern nicht mehr ans Küken gehen. Es kann ihnen auch helfen. Das musst du ausprobieren.


    Wieviele Eier liegen da noch und könnten in den nächsten Tagen schlüpfen?


    In Deutschland benötigt man übrigens eine Zuchtgenehmigung um Nachwuchs von Nymphensittichen groß zu ziehen. Falls das Küken überlebt kannst du dich beim Amtstierarzt um eine Ausnahmegenehmigung kümmern.

  • Also das Küken lebt noch und die Henne wärmt es zwischenzeitlich auch.


    Um die Genemigung muss ich mich noch kümmern.
    Es war auch absolut nicht beabsichtigt das sie die Eier ausbrütet.
    Es sind noch 2 Eier im Käfig die sie erst letztens gelegt hat..Diese habe ich nun entfernt. Nachdem ich die Eier aus dem Käfig getan hatte , hat sich die Henne um das Küken gekümmert.
    Aber sie füttert es nicht.
    Wie läuft das ab mit der Fütterung der Eltern?
    Das Küken hat doch noch was im Kropf oder?
    Also muss es nicht sofort gefüttert werden?


    Ich habe jetzt etwas Zewa in den Käfig gelegt damit das Küken nicht auf dem Kalten und harten Boden liegt.
    Ich lasse sie auch in Ruhe damit sie sich nicht gestört fühlen.


    Was muss ich noch beachten?


    Achja so ein wäremkissen kann man vergessen..Meine Henne ist ein Angsthase was neue/fremde Sachen betrifft.

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Doch, das Küken muss gefüttert werden. Die Eltern füttern vorverdauten Brei aus ihrem Kropf.


    Wenn die Henne es hudert, ist das schonmal ein Anfang. Du kannst den Eltern Kolbenhirse, kleine Saten und Kochfutter anbieten. Vielleicht nehmen sie es an. Insbesondere Kochfutter erleichtert den Eltern die Fütterung.


    Deine Tiere sind unerfahren und brüten unter sehr schlechten Bedingungen. Die Chancen das Küken groß zu bekommen stehen nicht besonders gut.


    Wie alt waren denn die Eier, die du entsorgt hast?

  • Die entsorgten Eier waren 4 tage alt.


    Das die Bedinungen nicht gut sind für eine Aufzucht ist mir klar.
    Es war auch nicht beabsichtigt das dies passiert.
    Ich war eigentlich immer hinterher mit dem entfernen der Eier.


    Wann füttern die Eltern das küken?
    Es ist um 16Uhr geschlüpft und bis jetzt nicht gefüttert worden.
    Ich mach mir grosse Sorgen um das kleine Ding.

  • Ich sag's mal so - wenn die Eltern es bis morgen früh nicht gefüttert haben, sieht es schlecht aus.


    Ganz zu Anfang bekommen die Küken die sog. Kropfmilch. Das ist ganz Dünnflüssiges und auch nicht viel. Vielleicht hast du das gar nicht mitbekommen. Das Füttern der Küken geht sehr schnell, nach ein paar Sekunden ist alles erledigt, wenn sie so klein sind.

  • Ich werd bekloppt..Sie füttert sie..Gerade hat sie das kleine gefüttert :suess:


    Juhuuuu.. :]


    Mein Gott ist das süß....
    Ich werde morgen gleich das passende Futter besorgen damit wenigstens das gewährleistet ist und das kleine Ding das bekommt was es braucht.
    Momentan habe ich die Eltern mit Kolbenhirse versorgt.

  • Ich hätte noch einen Vorschlag für ein Heizpad.
    Ich weiß nicht, wie dein Käfig aussieht, aber könntest du so ein Gelkissen oder Wärmekissen nicht von außen/ unten an die Käfigecke legen?
    So würde es die Henne nicht sehen und es würde vielleicht ein bisschen Wärme ankommen.


    Ob du im normalen Handel Kochfutter findest, weiß ich nicht, aber du kannst auch verschiedene Hirsesorten und Getreide kochen, wenn du keine Fertige Kochfuttermischung bekommst.
    Evtl kannst du noch nen beutel Eifutter oder/und Aufzuchtsfutter kaufen, ob es dann die Eltern annehmen wenn sie es nicht kennen bleibt abzuwarten.


    Wenn das Kücken jetzt nur auf Küchenrolle sitzt, könntest du auch Kleintierstreu oder feine Hanfhechsel besorgen und das ganz dick einstreuen, so würde sich die Wärme vielleicht wenigstens ein bisschen besser halten als auf dem blanken Boden.


    Ich drücke die Daumen, dass das Kleine durch kommt, aber ich finde es schon ein wenig leichtsinnig einem Pärchen die Eier so lange liegen zu lassen, das überhaupt Kücken schlüpfen können.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Danke.


    Ja da könnt ich mir auch in den Hintern treten für.
    Könnte auch sein das ich versehentlich die falschen Eier weg hab und sie somit das eine Ei ausbrüten konnte.


    Meine Henne ist eh der Hammer.
    Die legt Eier ohne Ende..Kaum nehme ich die Eier weg schon legt sie das nächste.
    Deshalb hab ich die Eier nicht immer entfernt.
    Habe auch gelesen das sie nur eine bestimmte Anzahl im Jahr legen dürfte da sie sonst sterben könne.


    Also das passiert mir bestimmt nicht noch einmal.
    Habe seit 20 Jahren Vögel als Haustiere aber sowas ist mir noch nie passiert.
    Es tut mir auch sehr leid und es war wirklich nicht beabsichtigt.


    Aber ich möchte mich für eure Hilfe ganz herzlich bedanken. :schaem:

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Ich werd demnächst dann mal Fotos machen , so in 3 Tageschritten und die hier einstellen wenn der kleine durchkommt.
    Bin mal gespannt wie der kleine aussehen wird..
    Mutter ist Grau ohne rote Bäckchen und der Vater ein Typischer Nymphensittich...Also schwarz weiss , Gelb mit roten Bäckchen.

  • Huhu!


    Zitat

    Original von Sasam


    Es tut mir auch sehr leid und es war wirklich nicht beabsichtigt.


    Aber ich möchte mich für eure Hilfe ganz herzlich bedanken. :schaem:


    Aber du brauchst dich doch nicht zu schämen, dafür sind wir doch da. :smile:



    Mir ist damals was ganz ähnliches passiert. Bei mir ist ein Küken geschlüpft obwohl die Eier von beiden Seiten angestochen waren.
    Gott sei dank haben sich die Eltern spitzenmäßig um das Küken gekümmert, ansonsten wäre ich aufgeschmissen gewesen. :ohnmacht:


    Ich drücke dem Süßen alle Daumen. :richtig:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • zur kükenaufzucht kann ich dir leider keine brauchbaren tips geben, da hab ich (gott sei dank) keinerlei erfahrung.


    aber sobald das küken gross ist (ich hoffe es stirb nicht) musst du alles daran setzen, dass die henne aufhört eier zu legen! das wird sicher nicht einfach, wo sie über jahre hinweg, jetzt auch noch mit einem küken, erfolgreich war.
    der käfigboden ist der be***issenste platz, den man sich vorstellen kann.
    meine jimmy legt auch mit vorliebe auf den voliboden. das war einmal sogar schon so schlimm, dass ich bunte zeitungen auf den boden gelegt habe, dass sie sich nicht mehr runtertraut.

  • Tag 2:


    Dem kleinen gehts gut. :smile:
    Er wird kräftig gefüttert von der Mama und sieht aus wie ein kleines Gelbes Wollknäul :suess:


    Es ist ganzschön kräftig..Rollt sich hin und her und setzt sich sogar schon hin und kann sein Köpchen eine Weile heben.


    Alles ist bisher gut entwickelt..Also zumindestens ist alles vorhanden , von den Flügelchen bis zu den Beinchen.
    Das Pfeifen ist auch schon kräftiger geworden.Es Chieept schon richtig.
    Gestern waren es nur ganz kleine Piepser.


    Ich bin echt Happy :schaem:

  • Tag 3:


    Dem kleinen gehts gut. :suess:


    Mal schauen ob ich heute Abend ein Foto mache.


    Wie erkenne ich eigentlich ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist?
    Oder ist es jetzt zu früh um es zu erkennen?
    Würds gerne wissen zwecks Namen vergeben :smile:


    Gruß
    Sam

  • Hab eben mal im Forum gestöbert unter der Rubrik Geschlechtsbestimmung.


    Muss also warten bis zur Jungmauser wenn ich das richtig verstanden habe und dann kann man es am Federkleid unter anderem bestimmen.
    Ist das richtig?
    Wann ist denn genau die Jungmauser..Nach wieviel Wochen?

  • Hi!


    Mit der Geschlechtsbestimmung ist es nicht so einfach, es sei denn du machst einen DNA-Test.


    Die Jungmauser fängt mit ca. 8 Monaten an.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von 484tina


    Wenn das Kücken jetzt nur auf Küchenrolle sitzt, könntest du auch Kleintierstreu oder feine Hanfhechsel besorgen und das ganz dick einstreuen, so würde sich die Wärme vielleicht wenigstens ein bisschen besser halten als auf dem blanken Boden.


    Keine Kleintierstreu! Der Staub belastet die Atemwege. Auch Hanfhechsel, der weniger staubt, würde ich nicht verwenden, da das die Geschichte rutschig macht. Das mit dem Zewa ist o.k. Denn das Küken braucht schon Halt unter den Beinchen, damit sich keine Spreizbeinchen entwickeln. Wenn die Henne gut hudert dürfte es ausreichen. Evtl. könnte man so Termofolie, wie man sie als Rettungsdecke im erste HIlfekasten hat, unter den Käfig legen. So wird die normale Wärme, die von der Henne ausgeht, zumindest durchs Plastik wieder zurückgegeben bzw. kann eben die Plastikwanne nicht so leicht abkühlen.


    Ansonsten jetzt am Anfang ruhig Kolbenhirse und Silberhirse den Eltern anbieten. Das sind kleine Saaten, werden ja allgemein dann auch reichlich gefuttert und so bekommt das Kleine dann auch genug. Kochfutter muss man selbst herstellen. Dafür auch Silberhirse, ein paar Suppennudeln, Vollkornreis kochen. So fertiges Kochfutter im Glas, wie es glaube ich auch bei Köllezoo angeboten wird, ist hier nicht geeignet!!!

  • Also ich hab ein viereckige Holzschale (Eben) 40*40 cm mit 2-3 cm hohem Rand in den Käfig und da 4 Lagen Zewa rein.
    Die Eltern haben das kleine immer unter sich oder zwischen sich liegen.
    Ab und an mal ganz kurz vor sich damit es sich auch mal bewegen kann , macht mir den Anschein.


    Zu Essen geb ich den Eltern Eifutter, Kolbenhirse,Das Grün von Karotten, und das normale Futter. Ich habs ein wenig mehr mit Wellesittichfutter gemischt damit nicht so viele Sonnenblumenkerne drin sind.


    Ins Trinkwasser gebe ich dennen immer ein Vitamin Preperat.
    Darin sind unter anderem Calcium usw.
    Denke das der kleine bei der Fütterung auch was vom Trinkwasser mit abbekommt odeR? Dürfte dann also auch gut sein für das Küken.


    Gruß
    Sam

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Frischfutter würde ich die ersten Tage nicht geben. Das braucht das Küken noch nicht und wenn sie davon zu viel füttern, kann das schlecht sein.


    Auch bei diesen freiverkäuflichen Vitamintropfen bin ich immer sehr skeptisch. Eine Sepiaschale und eine gute Mineralmischung wären da sicher sinnvoller. Denn im Trinkwasser können die Tiere ja nicht selbst entscheiden ob sie es aufnehmen oder nicht, bei einer Mineralmischung schon und für so ein Mini-Küken kann so eine Vitaminmischung, wenn sie ja mit verfüttert wird, schnell auch mal überdosiert sein.

  • Zitat

    Original von Shanti


    Keine Kleintierstreu! Der Staub belastet die Atemwege.


    Aber die im anderen Thread wurde es empfohlen von Vogelmami und Jana
    2 Küken
    Sie scheinen es also sogar im Kasten zu verwenden, in dem der Staub ja nicht mal entweichen kann.
    Um die Wärme auf dem Käfigboden zumindest ein wenig zu halten wäre es bestimmt nicht schlecht. Man kann ja darunter auch noch Zewa legen, dann rutscht die Einstreu auch nicht weg, oder mann macht eine kleine begrenzung die man ja dann sogar noch überstreuen könnte damit die henne sie nicht sieht (evtl eine ganz flache Kunststoffschale)



    Freut mich dass es dem kleinen immernoch gut geht.
    Wie ist es denn so vom Entwicklungstand?
    http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Zitat Jana: Achte darauf, die Hobelspäne gut abzulagern, das sie nicht stauben! Im kleinen Nistkasten kann das zu Atemproblemen führen. Mit einem zweiten Nistkasten wäre das am einfachsten, da man die Einstreu da schon Stunden vorher vorbereiten kann und sich eventueller Staub absetzt.


    Da ich durch die Nager viel mit Kleintierstreu zu tun hatte, würde ich sie nicht verwenden. Sie staubt extrem und riecht meist recht harzig. Bei Rennern wird inzwischen davon abgeraten, da auch bei ihnen gehäuft Probleme mit den Atemwegen aufgetreten sind. Ich denke Zewa, auf dem die Tiere nicht rutschen können, wäre da besser. In so Streu haben sie ja nicht richtig halt, die Kleinen und dann kanns auch mal zu Spreizfüßchen kommen, gerade wenns nur ein Küken ist, auf dem die Eltern sitzen. Oder man muss die Streu wirklich fest andrücken, aber dann ist denke ich der wärmende Effekt nicht mehr so gegeben.