1 Kücken- Elternverhalten

  • Hallo!
    Brauche dringend Hilfe.
    Wir hatten 4 Eier. Am Montag ist ein geschlüpft aber leider gestern verstorben. Gestern ist das 2. geschlüpft. Wir haben auch 2 stunden vorher, daß Tote begraben.
    Als das 2 da war, wurde der Hahn etwas sonderbar. Er hat das Weibchen verjagt. Er beckte auf die Henne immer hin. Wir trennten sie. Er ist bei der Brut geblieben und sie haben wir extra gesetzt. Am Abend führten wir sie wieder zusammen. Da gab es auch kein Problem.
    Heutein der Früh begann das Spiel von vorne. Ich habe in der Zwischenzeit das Junge gewogen und ein wenig zugefüttert, weil ich Angst habe, daß es vielleicht auch sonst stirbt. Der kleine Kropf war auch ganz leer.
    Da habe ich gemerkt, daß sich die Beiden beruhigten und ich setzte wieder das Kleine hinein.
    Aber es dauerte eine kleine Weile, vielleicht max. 20 Minuten bis wieder die das Elternpaar hinein gingen.
    Ist das normal?
    Was ist mit den anderen 2 Eier. Kühlen diese nicht aus?
    Habe ich richtig gehandelt?
    Soll ich jetzt einfach garnichts machen?


    Bitte Bitte Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    das ist normal, dass der Hahn sich anfangs mehr um die Küken kümmert. Misch Dich da nicht so viel ein und lass die Zwei mal machen. Wenn es jetzt am Anfang die Küken nicht schaffen, hast Du eh kaum eine Möglichkeit. So jung kommen die Kleinen per Handaufzucht eh nicht durch.


    Mit was fütterst Du zu? Bevor man zufüttert sollte man lieber die Eltern im Füttern z. B. mit Keimfutter und Futtermischungen mit vorwiegend kleinen Saaten unterstützen. Wenn Du meinst unbedingt zufüttern zu müssen, dann unbedingt nur spezielles "Handaufzuchtsfutter" verwenden. Kein Eifutter oder Aufzuchtsfutter! Das gibt man den Eltern, die es an die Küken verfüttern. Wenn Du es den Küken gibst kann es zu einer tödlichen Kropfverstopfung führen! Wichtig ist auch die richtige Temperatur des Handaufzuchtsfutter, wenns zu kalt ist unterkühlen die Küken. So weit ich es im Moment im Hinterkopf habe, sollte die Verfütterungtemperatur so um 40 Grad liegen. Aber anfangs eben lieber die Eltern unterstützen. Denn die haben ja auch die Kropfmilch, die für das Immunsystem wichtig ist.


    Lass die Eltern in Ruhe, damit sie das Kleine gut hundern. Lass sie zusammen, denn der Stress einer Trennung kann auch zu Problemen führen und besorg, falls Du es noch nicht hast, einen zweiten identischen Brutkasten um so immer nur schnell die Kleinen umzusetzen und einen Kasten reinigen und gut austrocknen lassen zu können.

  • Jutta hat das Wesentliche gesagt. Ich habe nur eine kleine Ergänzung:


    Zitat

    Original von Shanti
    Mit was fütterst Du zu? Bevor man zufüttert sollte man lieber die Eltern im Füttern z. B. mit Keimfutter und Futtermischungen mit vorwiegend kleinen Saaten unterstützen.


    Keimfutter ist für die Küken nicht ganz unbedenklich. Es besteht bei Keimfutter immer die Gefahr, das es verdirbt und so kleine Küken sind dann viel anfälliger. Außerdem ist der Kaloriengehalt niedriger als bei Körnerfutter. Wenn man weiches Futter anbieten möchte, dann würde ich Kochfutter oder Eifutter (angefeuchtet) oder eine Mischung aus beidem empfehlen.