Vergesellschaftung

  • Hi Leute,


    ich bin's mal wieder. Diesmal hab ich 'ne Frage zur Vergesellschaftung (Es gibt übrigens noch immer kein Unterforum dafür. :hae: ). Ich würde nämlich gerne wissen, ob man Chinesische Zwergwachteln mit Nymphen in einer Voliere halten kann.
    Wir haben ja im letzte Jahr ein groooße Voliere gebaut. Die ist zwar (bis auf ein Fenster) fertig gestellt, kann aber erst im Frühjahr bezogen werden. Der Bau hatte sich über mehrere Monate hingezogen und plötzlich war es Winter und zu kalt für die Umsiedlung. Man muss ja immer damit rechnen, dass die Nymphen den Weg in den Rückzugsraum nicht auf Anhieb finden und dann mal 'ne Nacht "draußen" verbringen.
    Ja und weil da so viel Platz ist, hab ich gedacht, dass man da ja auch ein Paar Wachteln halten könnte. Ich find die ganz niedlich. Aber ich wollte vorher mal wissen, ob es da Erfahrungsberichte gibt.


    Herzlich Grüße!

  • Dieses Thema haben wir immer wieder.


    Hier mal ein Tread dazu: Nymphies und Wachtel


    In kurz:


    Wegen der für die Wachteln nötigen Häuschen wird dringend davon abgeraten sie mit Nymphensittichen zu halten. Denn diese sind Höhlenbrüter. Ohne Zuchtgenehmigung darf man zum einen Sittiche ja nicht brüten lassen und zum anderen kann so ein brutiger Hahn, der meint so ein Schutzhäuschen als Bruthöle nutzen zu wollen, recht agressiv werden und einer Wachtel ordentlich zusetzen.


    Ansonsten passt das nicht so gut in die Quaselecke, die ja für mehr für nymphifremde Tehmen gedacht ist. Deswegen verschieben ich es mal. ;)