Rötliche Augen

  • Der Nymphensittich den ich heute gekauft habe hat rötliche augen, diese sind aber nicht sehr stark, sondern eher sehr schwach, ist dies nun eine krankheit, wenn ja welche? ein danke n alle antworten im vorraus^^

    Denke nicht so oft an das, was dir Fehlt, sondern an das was du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • nochmals, könnte es auch wegen stess sein, weil die andere die ich gekauft habe auch ganz schwach rötliche augen hat?^^

    Denke nicht so oft an das, was dir Fehlt, sondern an das was du hast.

  • Ich hab mal Deinem Thread einen genaueren Titel verpasst, damit man auch weiß, um was es geht. ;)


    Was heißt rötliche Augen? Sind die Augen selbst rötlich? Welchen Farbschlag hast Du geholt? Manche Weißköpfe und Lutinos oder auch zimtfarbene Tiere haben rote bzw. oft leicht rötliche "Albinoaugen".


    Wenn das Lied rötlich ist, kann das ein Hinweis auf eine Entzündung sein. Gerade bei Augenentzündungen ist aber Handlungsbedarf, da das z. B. ein erster Hinweis auf eine Psittakoseerkrankung sein könnte. Hast Du das Tier denn nicht von einem vogelkundigen Tierarzt checken lassen, bevor Du es zu den anderen Tieren geholt hast. Gerade bei einer Tierhandlung wäre ich da extrem vorsichtig, dass man sich da nichts einschleppt!

  • Kannst du das genauer beschreiben? Welche Gefiederfarbe hat der Vogel?


    Rötlich scheinende Augen sind bei manchen Farbschlägen völlig normal. Oder ist die Umgebung des Auges, also das Lid gerötet oder geschwollen / verklebt?
    Dann könnte es auch eine Bindehautentzündung sein. Oder im schlimmsten Fall ein Anzeiger für Psittakose.


    Neuzugänge sollte man immer von einen vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen bevor man sie zu den anderen lässt.


    Vielleicht kannst du ja ein Foto von deinem Nymphi machen und hier reinstellen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • hallo ihr beiden danke für die antworten. also von weitem sieht man das er schwarze augen hat, doch geht man näher an ihn ran sieht man eine rot-bräunliche augenfarbe. und wenn man das licht an macht sieht man fast keinen unterschied. ?(

    Denke nicht so oft an das, was dir Fehlt, sondern an das was du hast.

  • Vögel mögen es absolut nicht mit der Hand gefangen zu werden , nimm lieber ein leichtes Tuch oder einen Kecher.
    Wegen den Augen würd ich sagen , dass er einfach rötliche Augen hat :D.

  • wie es scheint hast du einen lutino, also einen ganz gelben vogel. bis halt auf die roten bäckchen.


    diese vögel haben fast immer rote augen. von weitem sehen sie schwarz aus, aber von nahem rot braun, so wie du es beschreibst. ich denk du musst dir keine sorgen machen :)


    nur mit der hand musst du ihn nicht unbedingt fangen in zukunft ;)

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • wow da bin ich aber erleichtert, danke ;)


    also ich musste ihn mit der hand halten weil der sonst wegfliegen würde. und dann gäbe es kein bild. also danke nochmals ihr seit echt super :richtig:

    Denke nicht so oft an das, was dir Fehlt, sondern an das was du hast.

  • Ein Bild aus geringer Entfernung hätte schon genügt. Wenn du willst, dass der Vogel jemals Vertrauen zu dir oder euch aufbaut, dann würde ich dir für die Zukunft empfehlen, ihn so wenig wie möglich zu bedrängen oder gar in die Hand zu nehmen. Zumal man bei dieser Ganzkörperklammer nur den Kopf und deinen Handschuh sieht.


    Für eine Farbschlagbestimmung ist ein Bild vom kompletten Vogel besser.


    Aber wenn du schreibst, er sei komplett gelb, dann stimme ich Paulinchen zu. Hier kannst du die roten Lutinoaugen (wenn du das Bild größer klickst) gut erkennen: Lutino :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • komischerweise haben gestern abend die beiden neuzugänge( meine neuen nymphies) einen anderen von meinen 2 vögeln gesehen die auf dem tisch waren und von unserer hand obst usw. gegessen haben. und die beiden neuzugänge sind von alleine hergeflogen auf den tisch. ich war ganz überrascht der 2. tag und schon kamen sie von alleine. die wollten irgendwie nicht mehr auf den käfig ihnen hatte es auf den tisch gefallen ?( :hae:

    Denke nicht so oft an das, was dir Fehlt, sondern an das was du hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Engin ()

  • Das ist gar nicht so ungewöhnlich.


    Nymphensittiche schauen sich gegenseitig einiges ab und da sie nun halt auch etwas verfressen sind, kann man sie so leicht ranlocken. Noch besser, wenn da schon zwei Nymphies sitzen und ihnen so zeigen, dass ihnen dort nichts Böses geschieht.


    Super, dass die beiden sich so schnell getraut haben :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Claudia
    Ein Bild aus geringer Entfernung hätte schon genügt. Wenn du willst, dass der Vogel jemals Vertrauen zu dir oder euch aufbaut, dann würde ich dir für die Zukunft empfehlen, ihn so wenig wie möglich zu bedrängen oder gar in die Hand zu nehmen. Zumal man bei dieser Ganzkörperklammer nur den Kopf und deinen Handschuh sieht.


    ich vermute mal, dass engin nur die möglichkeit hatte ein foto via webcam zu machen?

    Paulinchen & Spooner :pfeif:
    mit den Federbällchen Willi & Maja :fass:

  • Zitat

    Original von Paulinchen


    ich vermute mal, dass engin nur die möglichkeit hatte ein foto via webcam zu machen?


    auch ne webcam hat ein kabel;) so hab ich meine fotos doch auch gemacht^^ und um zu erkennen das es ein lutino in zitronengelb ist, reicht das aus^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: