keine Früche

  • hallo zusammen :wink:
    ich weiss auch nicht wieso,
    aber meine Nymphen essen einfach keine Früchte
    Auch Gemüse rühren sie nicht an. :hae:
    ich habe schon alles versucht :vogel:
    könnt ihr mir da helfen?
    danke schon im Vorraus

    LG
    Ramona mit Cosmo & Wanda :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von RamoH ()

  • jaja was unsere Süssen nicht kennen wird erstmal nicht angerührt :D
    ich bin die erste Zeit hingegangen und hab Karotte,Paprika und Gurke geraspelt und mit
    unters Futter gemsicht so haben sie dann wenigstens ein bisschen davon aufgenommen.
    Später bekamen sie es dann geraspelt in ein extra Schälchen
    heute fressen sie die Sachen auch am Stück
    Sehr gut kommt auch feldsalalat an, den haben siie von anfang an auch so gefressen
    Man brauch Geduld, biete die Sachen immer wieder an, früher oder später
    kommen sie auch den Geschmack

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()

  • Meine verweigern auch fast alles was gesund ist. Ich versuche es immer wieder, aber es wird immer wieder ignoriert. Nur Salat fressen sie, das ist wohl irgendwie anders als andere gesunde Sachen :hae:


    Wenn du das Gemüse raspelst und unter das Futter mischt, solltest du darauf achten, dass sie auch was fressen. Bei meinen beiden ist es so, dass sie dann aus Trotz oder Furcht oder was auch immer das Näpfchen gar nicht anrühren. Ich habe schon probiert geraspeltes Gemüse mit Reis zu mischen (sie fressen Reis total gerne), aber der wurde einfach ignoriert.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • wenn ihr einen Entsafter habt könntet ihr aus Karotten und Äpfel einen Saft machen und den unters Wasser mischen, vielleicht mögen sie das ja

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Wichtig ist erstmal das die Qualität des Grundfutters stimmt. Wenn das ok ist, dann können die Vögel auch aus den Körnern einiges an Vitalstoffen rausziehen.


    Optimal ist es natürlich, wenn es denn auch mit Gemüse und Co klappt.


    Grundsätzlich gilt:
    Gemüse ist beliebter als Obst - Grünes ist beliebter als andersfarbiges.


    Einige Tipps wurden ja schon genannt, ein "Leckerli-Napf" der 2 Wochen mit Hirseknubbeln gefüllt wird - und in dem plötzlich etwas Zuccini landet hat auch schon oft geholfen.
    Sonst kannst du es auch mal mit Keimfutter versuchen. Das steckt auch voller gesunder Inhaltsstoffe. Im Sommer kannst du dann auch wieder viel von draussen holen, halbreife Gräserrispen sind recht gesund, und schliesslich rate ich dir zu verschiedenen Kräutern. Die sind im allgemeinen auch beliebt.
    Die "voressen" Methode scheint auch zu funktionieren, musste ich aber nicht anwenden, da immer andere Geier das übernommen haben.

  • Hey,


    alternativ kannst du auch ein Stück Gurke oder Erdbeere oder was immer gut weich und klebrig ist, in das Körnerfutter tunken und so in den Napf tun oder irgendwo aufhängen, wo sie auf jeden Fall dran können und es auch direkt sehen.
    Sie werden an die Körner gehen und dann merken "Huch- hier ist ja noch was anders, das ist aber leckaaa!":)


    Mit Obst wär ich aber vorsichtig, Obst enthält sehr viel Zucker, da es ja für den Menschen süß gezüchtet wurde.
    Auf soviel Zucker ist ein Nymphenorganimus nicht eingestellt, also hier lieber: weniger ist mehr.


    Lieber mehr Gemüse und frische Gräser und das Obst dann ab und zu als besonderes Leckerchen;)