Zweckentfremdungen


  • Wo bitte bekommt man denn Vogelmiere zu kaufen? Ich hab sie bisher nur als samen gefunden.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Zitat

    Original von Maya2007
    Wo bitte bekommt man denn Vogelmiere zu kaufen? Ich hab sie bisher nur als samen gefunden.


    Hallo Andrea,


    ich bekomme Vogelmiere im Gartencenter Dehner, Kölle-Zoo und Hela-Baumarkt. Da ich dort allerdings nicht mehr so gerne einkaufe weil mir die Tiere so leid tun, habe ich mir den Samen mit meiner letzten Bestellung bei Jehl mitkommen lassen. Nun ziehe ich sie mir selbst ;)

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Bis Vogelmiere wächst, dauert es auch nicht so lange in ca. 10 Tagen ist Erntezeit.
    Ansonsten findet man Vogelmiere auch oft wildwachsend.


    Wenn du in deinem Garten eine Ecke hast, in der sonst nix wächst - säh Vogelmiere. Das wächst überall...

  • und falls du nicht sähen willst, und keine vogelmiere findest - versuch doch ob sie golliwoog mögen.
    den bekommt man häufig angeboten.
    gartencenter, zooladen, baumarkt...

  • heute morgen musste ich mir dringend was einfallen lassen: leckere gräser aber immer noch kein wiesensimulator im haus :schaem: - aber, ich hatte ne idee:




    ich war sehr überrascht, wölkchen und jimmy kamen schon an, als ich noch am füllen war. die silbern glänzende kehrschaufel fürchten sie, das nudelsieb komischerweise nicht :respekt:

  • Das is ja klasse!
    Hoffentlich hat das kein "normaler" (also nicht Vogelhalter) gesehen. :D


    Du kannst das ganze ja auch als Helm aufsetzen - vielleicht trauen sie sich dann auch mal auf deinen Kopf :]

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Die scheinen sich ja total wohl zu fühlen in dieser improvisierten Badewanne. Haben sie die Wasserschüssel des Hundes überraschenderweise für sich als Badegelegenheit entdeckt oder hast Du sie ihnen für diesen Zweck angeboten und sie haben sich wunschgemäß hineingetraut?

  • meine nymphen werden in knapp 4 wochen bei uns einziehen, und wir sind schon fleißig am basteln ;)
    gestern hab ich eine treibholz-leiter entdeckt, aus unbehandeltem holz, sisalschnur und muscheln. Die leiter wird nochmal gründlich mit heißem wasser sauber gemacht und dann vors fenster gehängt, da können die nymphies dann sitzen und spielen und sie können nicht gegen die scheibe fliegen.


    jaa, bim nächsten ikea-besuch werden dann noch krawattenhalter für den selben zweck besorgt und dann wird auf die nächste idee gewartet :smile:

  • @ Saramee,


    das Fenster sollte aber immer durch eine Gardine oder ähnlichem, vor allem am Anfang gut gesichert sein. Denn manchmal reicht schon ein Schreckmoment und eine "Lücke", die nicht mit einem Gegenstand markiert ist, dass sie an die Scheibe knallen und sich dabei tödlich verletzen.


    Sisal ist für die Vögel auch nicht so gut, da wenn sie daran "zuppeln", sie die starren Fasern in den Kropf bekommen können, was dann zu einer Kropfentzündung führen kann. Überhaupt muss man mit Schnüren sehr vorsichtig sein. Auch bei Baumwollschnüre, wie sie ja leider auch oft bei Vogelspielzeug vorkommen, gab es schon Unfälle, in denen die Tiere sich Gliedmasen an losen Schlingen abgeschnürrt haben oder die Tiere zuppeln auch so daran, bis sie eine Kropfentzündung bekommen. Also auch solche Sachen, sollten dann zumindest immer sehr gut und täglich auf Schlingen usw. kontrolliert werden.


    Auch muss man bei so Dekosachen immer aufpassen, da man nicht weiß, ob sie mit etwas behandelt sind oder gestrichen. Nicht selten sind darin irgendwelche Giftstoffe enthalten, die den Vögel auf Dauer schaden können. Besser wäre es, wenn Du frische Haselnussäste oder andere (welche geeignet sind, kannst Du in der Futterdatenbank) verwendest und selbst etwas bastelst.


    Viele günstige und gute Ideen findest Du dazu in der Bastelecke. ;)

  • ja die vorhänge werden in der ersten zeit auf jeden fall zugezogen


    keine ahnung ob das wirklich sisal ist, aber ich hab schon dran herum gezogen und gezupft und bis jetzt hält es
    ich bin natürlich keine nymphie aber trotzdem ;)


    und sobald sich von der schnur etwas ablöst wird das spielzeug direkt entfernt

  • ach ja: wir haben obstbäume im garten, haselnuss und jede menge andere weichhölzer.
    in der bastelecke sind jede menge tolle ideen, da bastel ich bestimmt noch viel nach :smile:
    ich will eben möglichst viel naturmaterial verwenden und nicht nur gekauftes spielzeug...abwechslung muss sein! ;)
    aber bevor eine pflanze verfüttert oder zum spielen angeboten wird schau ich immer in büchern oder im internet nach dass sie auch wirklich ungiftig ist.

  • Zitat

    Original von Saramee
    ach ja: wir haben obstbäume im garten, haselnuss und jede menge andere weichhölzer.
    in der bastelecke sind jede menge tolle ideen, da bastel ich bestimmt noch viel nach :smile:
    ich will eben möglichst viel naturmaterial verwenden und nicht nur gekauftes spielzeug...abwechslung muss sein! ;)
    aber bevor eine pflanze verfüttert oder zum spielen angeboten wird schau ich immer in büchern oder im internet nach dass sie auch wirklich ungiftig ist.


    :richtig: Leider sind die meisten käuflichen Spielsachen eh nicht wirklich sinnvoll und zum anderen eben leider sogar oft gefährlich wie giftige Metalle an Glöckchen oder diese Fäden an Spielzeug. In der Futterdatenbank kannst Du immer nachlesen, auf was man achten muss und was man unbedenklich geben kann. ;)

  • Für Pflege-Nymph Flauschie haben wir ein Laubgitter für Dachrinnen als Kletterhilfe auf die Küchenleuchte angebracht, da sie nicht gut fliegen konnte, aber die anderen sich dort gerne aufhielten. Flauschie hat sich nur einmal bis zur Mitte der Rinne hochgetraut und ist dann wieder umgekehrt. Die gut fliegenden Nymphies haben den Aufstieg als Hängematte verwendet wie man auf dem Bild sieht, Flauschie ist der Nymph im Käfig.



    Aber auch Flauschie hat eine Verwendung für die Rinne gefunden. Als Umkippschutz beim Schlafen. Sie hat ja meistens den Tag im Käfig verbracht und abends hat sie sich dann zum Schlafen aufs Käfigdach gesetzt.