Zweckentfremdungen

  • Schmiedet Schwerter - zu Pflugscharen... ;)


    Oder so ähnlich :D


    Dieser Thread ist für all die Dinge, die eigentlich für andere Anwendungen gedacht sind - sich aber mit etwas Kreativität in perfektes Vogelanimationszubehör verwandeln lassen.


    Was ist alles schon alles an "normalen" Sachen/Gegenständen in eurem Einkaufswagen gelandet und war denn doch für die Geier?


    Ein kleiner Überblick:
    Aus Krawattenhaltern -> werden Vogelkletterringmatten
    Aus Lochziegeln -> wird ein Wiesensimulator
    Aus Auflaufformen -> werden Wühlkisten
    Aus Schraubhaken -> werden Gemüsedispenser
    Aus Regalen -> werden Vogelspielplätze
    ...
    soll ich weitermachen?


    JA! :richtig:


    Also los geht es mit der


    "Miniwiese"
    Die Grundidee habe ich aus der Bastelecke.
    http://www.nymphensittichseite…0Gitter%20sch%FCtzen.html


    So sieht das dann in meiner Version aus:

    Man braucht:


    1 Edelstahl Untersetzer
    1 kleine passende Glasschüssel
    (+ Erde & Weizenkörner)


    Für den etwas grösseren Schwarm geht sicher auch so ein Edelstahl Kuchengitter/Überzugsgitter.


    In normaler Blumenerde entwickelt sich schnell Schimmel weshalb die Geier nicht drankommen sollten. So ist diese Gefahr ausgeschaltet...
    Man füllt die Schüssel mit Erde, säht darin (vorgekeimte) Weizenkörner setzt den Untersetzer auf und wartet ab. (Ab und zu giessen nicht vergessen).
    Schnell zeigen sich die ersten Triebe, und nach einer Weile hat man eine kleine Schüssel voller Wiese für den kleinen Grünfuttersnack zwischendurch.




    Und was habt ihr schon so alles zweckentfremdet?


    so auf weiteres gespannt

  • zählt ein katzennapf auch dazu?^^


    habe auf dem boden ein kleinen katzenedelstahlnapf, fürs futter;) gibts ganz günsitig im zo'fach'handel und is leicht zureinigen;) sie sitzen gerne drauf und für drößere schwärme gibts auch unterschiedliche größen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hmmm, Orpheus ( ?) scheint ja richtig gut zu munden. :lecker:



    Super Idee, auch für den Singlehaushalt. So einen Blumenkasten stellt man ja nicht unbedingt ins Wohnzimmer. :richtig:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt unbedingt hier her passt, aber wir haben uns heute im Möbelhaus in der Küchenabteilung ein Angebot für unsere neue Wohnzimmereinrichtung machen lassen.


    Küchenunterschränke sind komplett Vogelsicher, es gibt keine offenen Regale und durch die größere Tiefe im vergleich zu Sidebords bekommt man da auch gut DVD Player, Verstärker und Reciever unter.


    Allerdings ist das auch ein teurer Spaß, da muss ich nochmal drüber nachdenken.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hab noch was, hab noch was^^ is zwar erst hinterher dazugeworden, aber was solls^^


    hab hier so ne hängelampe, höhenverstellbar;) seit dem kabelschutz dran ist, wird sie von rocky gerne zum schaukeln genommen und mich störts nich mehr^^ also


    geschützte hängelampe = riesendekoschaukel

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • so ein aufhänge netzt für die vögel draußen...also n holz quadrat und in der mitte is dann ein gitter;) hat hier auch jemand mal selbstgebaut...aus dem laden muss man allerdings aufpassen, is mit kaninchendraht, also das ummantelte zeug, gemacht...ich mach da noch papier zwischen das futter etc und den draht^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • die Idee mit den Edelstahlgitter finde ich super, ich schneide die Halme immer
    ab und gebe sie ihnen so


    wie soll ich mir das " Krawattenhaltern -> werden Vogelkletterringmatten"
    dann fertig vorstellen, hast das zufällig schon gebastelt ? :D

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Bei Nanu-Nana verkaufen sie gerade wieder Vogelbadewannen :D



    Aus Glas, Spülmaschinenfest, sehr schwer und wegen der Durchsichtigkeit gar nicht so gruselig. Ich hab sie in Wellensittichgröße, heute hab ich sie auch in Nymphigröße gesehen, in rund, doppelt so groß und mit höherem Rand. Sicher auch gut als Wühlkiste verwendbar und kosten zwischen 4 und 7 Euro.


    Ich versteh gar nicht, warum sie das als "Dekoschale" auszeichnen? :hae: ;)

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Murx


    Ich versteh gar nicht, warum sie das als "Dekoschale" auszeichnen? :hae: ;)


    kannst ja mal hingehen und sie aufklären...mit nem video von den vögeln:D ob die sich belehren lassen?^^ :lol:

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • @ Matthias, aber im Grunde ist nicht die Erde oder der Schimmel darin das Problem, sondern die Schimmelsporen, die von den Tieren eingeatmet werden können und das geht auch mit dem Gitter. Deswegen nur kurzzeiigt und so weit man es überhaupt erkennen kann nur ganz frische Erde geben. Danach besser wieder aus dem Vogelzimme entfernen. Auf der sicheren Seite ist man immer noch, wenn man die Keimlinge abschneidet und und in einer Schale oder im Wiesensimulator anbietet. ;)

  • Wir haben auch eine neue Zweckentfremdung.
    Die Pflanze ist eingegangen, die Vögel haben den Blumenständer bekommen. Ich glaube, den haben wir auch bei IKEA gekauft. Damit er stabil steht bleibt auf dem unteren Kreuz immer eine schwere Tonschale stehen. Der Futterplatz gefällt ihnen gut, er wurde sofort angenommen.



  • Ich bin gerade über einen alten Beitrag gestolpert, der hier prima passt:


    neue Badewanne von Joo


    [MYVIDEO]1392295[/MYVIDEO]


    Das ist eine Lackierwanne aus dem Baumarkt. Wenn man sie täglich aufstellt würde ich dazu raten zwei zu kaufen und im Wechsel zu nutzen. So kann eine immer gut durchtrocknen vor der nächsten Nutzung.



    Unsere Herrschaften haben gerade diesen Spaß wieder entdeckt. Auch eine Zweckentfremdung.

  • Hallo,


    mal eine einfache Frage: es gibt bei Nanu Nana einige Deko-Artikel, die ich gerne zum Schreddern und Beschäftigen für meine Nymphis kaufen würde. Ich hatte da schon mal Weidenkugeln gekauft, die ganz klasse waren. Jetzt denke ich einmal an so 'aufgewickeltes Heu' und an Schalen von irgendwelchen exotischen Nüssen.


    Könnte da irgendwas von giftig sein? Behandelt? Oder gerade bei Nüssen irgendwelche Pilzsporen?


    Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Karsten

  • Ich wäre mit sowas eher vorsichtig.


    Gerade Sachen aus China oder so werden oft (immer?) grosszügig mit irgenwelchen Chemikalien und Giften gegen Schädlinge eingesprüht. Meist riecht man das auch. Inspiration kann man sich in solchen Geschäften aber allemal holen.


    Ich biete auch Schalen (Wühlkisten) mit Nüssen zum spielen und rumkraxeln an, (natürlich ungeknackt) - die sind aber aus dem normalen Lebensmittelhandel.


    [OFF]Neulich hatten die auch bei Kölle-Zoo Weidenröhren für Hamster und Co. Was mich vom Kauf abgehalten hat, war der extrem "chemische" Geruch...[/OFF]

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hey,


    Foto folgt, versprochen...


    Habe heute Vogelmire gekauft und damit sie die nicht alle auf einmal essen, hab ich den Pott einfach in die Transportbox gesteckt (so eine ganz kleine mit Gitter oben und langer Tür) und den Deckel zu gemacht.


    So können sie nicht alles abrupfen und die Pflanze kann nachwachsen.


    Arme Pflanze, ist eingesperrt :D

  • ich hab diverses zum schutz vor unserem kleinen volk in ausgediente kleintierkäfige gesperrt... :rolleyes: :D
    computer, boxen... alles das weder einfach in einem schrank zu verstauen ist, noch "bissfest"
    :smile: