Materialanbieter für den Volierenbau

  • Da es sich in den meisten Fällen lohnt eine Voliere selbst zu bauen, habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, welche Materialanbieter gute Qualität zu günstigen Preisen liefern.
    Mit diesen Anbietern habe ich schon eigene Erfahrungen gemacht und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.




    Volierengitter/ Punktschweißgitter aus Edelstahl:
    Ziwi hat sehr gute Qualität zu einem unschlagbaren Preis.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    Bis 31,5Kg – 8,93€
    Ziwi (klick)


    Der Tauben- Abwehr Shop bietet auch Verhältnismäßig günstiges Edelstahl Gitter an und hat eine große Auswahl.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    13,34€ pro Lieferung
    Tauben Abwehr Shop (klick)




    Aluminiumprofile, Vierkantrohr, 20x20x1,5mm:
    Die Firma Drahtversand ist sehr günstig, bietet jedoch keinen Zuschnitt an.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    Gewichtsabhängig, ab 3,90€
    Drahtversand (klick)



    Die Firma Alu Lutz mach auch Zuschnitte nach Vorgabe.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    Auf Anfrage
    Alu Lutz (klick)



    Futtermittel Jehl mach auf Anfrage auch mm genaue Zuschnitte für einen geringen Aufpreis.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    je 31Kg – 5,90€
    ab 49,-€ - frachtfrei
    Ausnahmen bei Speditionszustellung und Artikeln mit einem Eigengewicht von mehr als 10Kg
    Futtermittel Jehl (klick)




    Nieten zur Gitter Befestigung:
    Bird Box bietet 4,8mm Nieten mit einer Kopfgröße von 14mm in verschiedenen Verpackungseinheiten.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    je 29Kg – 5,50€
    ab 150€ - frachtfrei
    Ausnahmen bei Speditionszustellung
    Bird Box (klick)



    BSB-Befestigungstechnik bietet verschiedene Nietengrößen in verschiedenen Verpackungseinheiten. Ideal zur Gitterbefestigung ist die Größe 4,8x10 K16. Diese haben eine Kopfgröße von16mm.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    Je nach Artikel unterschiedlich.
    BSB Befestigungstechnik (klick)



    Die Firma Wegertseder hat eine sehr große Auswahl an Nieten die zur Gitterbefestigung benötigt werden. Die Preise sind wirklich gut, jedoch sind manchmal die Verpackungseinheiten ein wenig zu groß.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    bis 100€ - 6,90€
    ab 100€ - frachtfrei
    Wegertseder (klick)




    Steckverbinder für Aluprofile:
    Drahtversand ist der günstigste Anbieter für Steckverbinder und bietet fast das komplette Sortiment.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    Gewichtsabhängig, ab 3,90€
    Drahtversand (klick)



    Futtermittel Jehl bietet nicht das ganze Sortiment, aber zumindest die wichtigsten Steckverbinder
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    bis 31Kg – 5,90€
    ab 49€ - frachtfrei
    Ausnahmen bei Speditionszustellung und Artikeln mit einem Eigengewicht von mehr als 10Kg
    Futtermittel Jehl (klick)



    Bird Box bietet das vollständige Sortiment an Steckverbindern
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    je 29Kg – 5,50€
    ab 150€ - frachtfrei
    Ausnahmen bei Speditionszusellung
    Bird Box (klick)




    Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Hacken:
    Die Firma Wegertseder ist mein Favorit unter den Schraubenhandlungen. Er hat eine sehr große Auswahl und nahezu alles in Edelstahl verfügbar, was der Vogelhalter so braucht. Die Preise sind wirklich gut, jedoch sind manchmal die Verpackungseinheiten ein wenig zu groß.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    bis 100€ - 6,90€
    ab 100€ - frachtfrei
    Wegertseder (klick)



    BSB Befestigungstechnik bietet eine große Auswahl an Edelstahl Schrauben, Muttern und Beilegscheiben zu guten Preisen.
    VERSANDKOSTEN nach Deutschland:
    Je nach Artikel unterschiedlich.
    BSB Befestigungstechnik (klick)




    Wenn ihr auch gute und günstige Anbieter kennt, die Material vertreiben, das zum Volierenbau geeignet ist, dann schreibt doch einen Beitrag. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Suche nach günstigem und hochwertigem Material sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. So können wir den zukünftigen Vogel- Eigenheim- Bauern die Suche vielleicht ein wenig erleichtern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Die Zusammenstellung sollte man mal im Forum platzieren. Kann man immer wieder gebrauchen :richtig:.


    Man sollte bei den Popnieten allerdings darauf achten das sie keinen verzinkten Stahlkern haben. An der Abrissstelle setzen sie sonst Rost an. Lieber einen Euro mehr ausgeben und welche mit Alukern oder Edelstahlkern nehmen.


    Auch bei den Eckverbindern gibt es große Unterschiede. Ich hatte mal super günstige gekauft. Die waren allerdings so hart das sie beim einschlagen oder verkanten geplatzt sind.


    Die Verbinder von Alu Lutz und Jehl sind ok. Zu den anderen kann ich nichts sagen.



    Karsten

  • Du bist ja :suess:!! Na dann Ärmel hochkrempeln und Anbieter abklapprn. Und ok, es gibt doch mehr als ich dachte :lol:
    Drucke es mir gleich aus, vielen Dank!
    LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • karsten
    Dieser Beitrag wurde in der Volierenecke von Jana oben fest gepinnt. Du findest ihn also immer ganz oben.
    Ich habe übrigens auch Nieten mit Stahlkern, aber rosten tun die nicht, nicht mal in der AV. Aber selbst wenn, die Schäfte der Nieten reißen so tief ab, dass die Vögel da ohnehin nicht ran kommen.


    Emilia
    Freut mich, wenn dir die Zusammenstellung hilft.



    Die Steckverbinder von Birdbox und Drahtversand sind übrigens auch vollkommen in Ordnung. Gute Qualität.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo beisammen,


    vielen Dank für die Aufstellung. Das bringt mich schon mal weiter in meiner Planung.


    Was ich bisher allerdings in keiner Bauanleitung oder sonstigen Tipps finden konnte, waren Details zu den Tackern und den Klammern, mit denen das Edelstahlnetz am Holzrahmen aus Fichte festgemacht wird.


    Welche Klammern (Maße Klammernrücken und Klammernlänge) verwende ich am besten, um den Edelstahldraht sicher auf Fichtholz zu tackern? Welchen passenden Tacker soll ich kaufen/leihen?


    Ich will auch Teile mit geringerer Dicke (24mm Kantholz) verwenden.


    Müssen die Klammern zwingend aus Edelstahl sein, wenn ich, zum Schutz vor scharfen Kanten, dünne Holzlatten am Drahtrand anbringe?

  • Ich habe einen Elektrotacker von Novus und verwende 8 mm Klammern. Das reicht locker.
    Kantholz ist viel zu teuer. Nimm Konstruktionslatten aus dem Baumarkt (Fichte, 17x34).
    Die mit einem Seitenschneider abgeknipsten Drahtenden würde ich mit einer Flex mit Fächerscheibe glätten. VA-Klammern brauchst du nicht, du musst die Stellen sowieso verblenden. Ich würde dir deshalb empfehlen, die Latten über eine Kreissäge zu schieben (Notfalls in einer Tischlerei) und auf der Schmalseite eine Nut bis zur Mitte sägen. Da kannst du dann das Gitter reinschieben, musst überhaupt nicht tackern und alles sieht zierlicher aus. Die Latten schraubst du stumpf mit Spaxschrauben 3,5 - 4,5 x60 zusammen (vorbohren und senken!) und die Rahmen dann mit 3,5 x 40. Da würde ich dann VA-Spaxschrauben nehmen.
    Sinnvoll ist es, die einzelnen Rahmen für den Draht auf einer Spanplatte (Größe wie größter Rahmen) als Unterlage, mit Schraubzwingen (notfalls dünnen Drahtstiften) fixiert zu bauen. Das garantiert rechte Winkel.
    Wenn du Rat im Detail brauchst, schick mir eine PN.

  • :hoch:für Tina,einfach toll wie du dich um uns kümmerst,wenn ich mal eine Voli selbst bauen will habe ich alle Anbieter auf einen Blick,einfach Danke das du hier im Forum bist.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ich hab für meinen Volibau bei Reinartz Kleinteileversand (über Ebay gefunden), 50259 Pulheim bestellt (sehr große Auswahl).
    Zum Vergleich:
    Spanplattenschraube Torx Senkkopf 4x30 mit Bohrspitze ud Teilgewinde
    bei Wegertseder min. Bestellwert 25,00 min. 200 St. 9,38 und 6,90 Versand
    bei Reinartz kein min Bestellwert 100 St.1,92 und 3,95 Versand.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • hi da ich derzeit eine innenvoliere baue hab ich mir die shop-links angesehen und bemerkt dass der " tauben abwehr shop" nicht mehr existiert
    den link kann man löschen der rest war aber äußerst hilfreich


    mfg martin

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Denni

    Hat das Thema geschlossen.