Zittern und aufplustern

  • Moin mein Nymphensittich Rudolf plustert sich seid geraumer Zeit immer wieder auf ca. 1mal alle 3minuten und Zittert die ganzezeit ich habe so gut wie immer die Heizung an aber dennoch zittert er am ganzen leibe weiß einer von euch woran es liegen könnte?


    danke im vorraus Steffke

  • Frißt er? Setzt er Kot ab? Wie sieht der Kot aus? Was wiegt er? Hält er sein Gewicht? Fütterst du Ergänzungsmittel (Vitamine, Mineralien)? Wie lange ist der Nymphensittich schon bei dir? Hast du weitere Vögel?
    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in Reichweite?

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Huhu,


    wichtig ist erstmal, dass du die Fragen von Addi beantwortest. Denn nur so kann man sich auch ein Bild machen.


    Iin einem anderen Thread hast du geschrieben, dass der Vogelpartner verstorben ist. Wie alt war denn der verstorbene Vogel und wie alt ist Rudolf? Warst du mit dem verstorbenen Nymphie zuvor in vogelk. tierärztlicher Behandlung? Welche Symptome hat er gezeigt, bevor er verstorben ist?


    Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, ist es auf Dauer kein Zustand, den Vogel alleine zu halten, da es keine artgerechte Haltung ist. Nymphies sind Schwarmtiere und nur dort fühlen sie sich wohl, Einzelhaltung kann auch - z. B. stressbedingt - zu ernsten Erkrankungen und Fehlverhalten führen.


    Sollte es so sein, dass du wirklich keinen weiteren Nymphie aufnehmen darfst, sollte überlegt werden, ob es nicht besser ist, Rudolf zu vermitteln.



    Zuerst muss aber abgeklärt werden, ob er nicht krank ist, um ggf. nicht weitere Tiere anzustecken.


    Zum Wiegen ist es sinnvoll, den Vogel in eine kleine Transportbox oder einen kleinen Pappkarton zu setzen, den man dann auf eine Küchenwaage stellt. (Danach das Gewicht des Behälters natürlich vom Gesamtgewicht abziehen ;) ). Alternativ kannst du natürlich auch versuchen, ihn mit einer Kolbenhirse auf die Waage zu locken.


    Kranke Vögel magern sehr schnell ab, ohne dass man es gleich erkennt. Sie sind Meister im Vertuschen von Erkrankungen. Daher ist das Wiegen sehr wichtig, um herauszufinden, in welchem Ernährungszustand er steht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also Rudolf war bis sommer diesen Jahres unten im Wohnzimmer da meine Eltern ihn sonst zu einem bekannten gegeben hätten der sich nie um tiere kümmert..naja ich schweife ab


    Zu dem anderen Vogelpartner(Ronda) die ist jetzt schon gut 3Jahre tot ;(
    Ja er setzt auch kot ab(ders so Grün/schwarz mit n bissel weiß) füttern tu ich ihm mit einer Fertigmischung werd ich aber jetz ändern der nächste Vogelkundige Tierartzt wär in Hannover ca. 60km von mir entfernt
    wiegen mag er nicht...

  • argh 2minuten zu spät gekommen zum edit...wiegt in ETWA 80g da er nicht auf die Wage hab mir dann sachen genommen die in ETWA das gleiche wie er wiegen (gefühlt) das mitm karton hat auch nicht funktioniert hat er auch angst vor : /

  • also im zweifelsfall keschern/fangen und in den karton packen.


    gewicht schätzen bringt bei den vögeln leider gar nichts.
    [OFF]mein ta meinte bei jimmy auch "die ist aber fett" und er staunte nicht schlecht, als sie "nur" 99g auf die waage brachte.[/OFF]
    keine sorge, im allgemeinen sind die vögel nicht nachtragend und verkraften so eine einfangaktion ganz gut.


    alternativ könntest du ihn auch mit einer futterschale auf die waage locken, wenn er allerdings nur aufgebauscht rumsitzt, wirst du keinen erfolg haben.


    ich rate dir auf jeden fall, mit dem häubchen zum ta zu fahren, auch wenn es 60km sind und dann nach einem passenden partnertier zu suchen!
    wenn er nicht ernsthaft körperlich krank ist, so leidet er doch sehr stark, so ganz alleine.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Ehm wie pack ich den ambesten ohne das der mir die finger abhackt?


    edit:habs iwie doch hingekriegt...alter fettsack der wiegt 227 falls mein taschenrechner grad nicht den dienst versagt(494-267)
    das mit dem aufplustern macht er nur nachts so häufig fällt mir grad so auf

  • Hallo Steffke,


    ich glaub dein Taschenrechner hat wirklich versagt. Normal wiegen Nymphis zwischen 90 g und 120 g. Dein Vogel wäre ja doppelt so schwer. Lieber nochmal nachwiegen.

    Liebe Grüße Simone mit Sid & Momo, Coco & Cara, Lulu, Merlin & Luna :nymph1: Coco und Fynn im Himmel :engel:


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Huhu,


    wie warm ist denn der Raum?


    Wie weit steht der Käfig von der Heizung weg?


    Wieviel Prozent Luftfeuchte habt ihr im Raum?


    Gerade in den Wintermonaten kann es auch durchaus dazu kommen, dass eine zu geringe Luftfeuchte vorherrscht. Oder aber, der Raum ist evtl. überhitzt.


    Bietest du eine Bademöglichkeit oder Duschen an? Wird es angenommen?


    Wenn der Weißanteil (Urin) im Kot sehr gering ist, kann das auch ein Zeichen für eine zu geringe Eiweißaufnahme sein.


    Gut ist, dass du von dem Kompaktfuttermittel (meist sehr fett- bzw. energiereich) auf eine ausgewogener Kost umstellen möchtest.


    Bitte dabei daran denken, dass bei graslastigeren Sorten der Futteranteil einfach höher sein muss.


    Nymphies können schon sehr feste zubeißen, auch kann mal ein Tropfen Blut fließen, dennoch bleiben die Finger in der Regel erhalten. (eigene Erfahrung - ;)) :lol:


    Wenn ich meine Flauschis zur "Untersuchung, Behandlung oder Transport" einfangen muss, geschieht dies während des Freiflugs mit dem Kescher. Sitzen sie in der Volie, verwende ich ein leichtes Tuch. Dazu sind Geschirrtücher am besten geeignet. Der Vorteil dabei ist, dass man den Vogel "in das Tuch einschlagen kann", sodass dieser nicht unbedingt direkten Kontakt zur Haut hat, was für den Vogel und für den Menschen angenehmer ist. Dann "lege ich die betreffende Stelle frei" oder setze ihn so in die Transportbox. Kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.


    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich mal eine geeignete Transportbox zuzulegen. Diese gibt es schon für wenige Euros. Sie sind gut zu reinigen, zu desinfizieren, nehmen wenig Platz weg und sind z. B. auch zum Wiegen der Flauschis geeignet.


    Hier mal der Link:


    Transportboxen


    Hast du mal auf der Hauptseite geschaut, ob es nicht doch noch einen TA in deiner Nähe gibt, der sich mit Flauschis auskennt?
    Es ist zwar nicht schön, wenn der vogelk. TA 60 km weit weg ist, aber auch kein Drama. Hauptsache, dem Tier kann geholfen werden.


    Ansonsten kannst du als erste Maßnahme auch eine Sammelkotprobe über 3 Tage machen und selbst an ein Labor senden. Z. B. Taubenklinik Essen oder ein anderes Labor


    Allerdings können hier nur Erkrankungen über den Magen-Darm-Bereich untersucht bzw. ausgeschlossen werden. Fällt die Probe positiv aus, muss u. U. dennoch ein vogelk. TA aufgesucht werden. Auch wenn der Befund negativ ist, kann nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass der Vogel gesund ist, da es sich ja z. B. auch um Erkrankungen der Atemwege, etc. handeln kann.


    Im Grunde empfiehlt sich diese Methode nur dann, wenn ich von Zeit zu Zeit einfach mal meinen Schwarm kontrolliert haben möchte, ohne dass sie besondere Anzeichen zeigen. Bei Auffälligkeiten wie übermäßiges Zittern, Aufplustern, schlechtes Futtern, Apathie, etc. würde ich immer einen Komplettcheck vorziehen, da ich dann in einer viel kürzeren Zeitspanne mehr Erkrankungen abchecken und somit auch ausschließen kann. Leider sind unsere Flauschis Meister im Verbergen von Erkrankungen, weswegen man bei ersten Anzeichen sehr schnell reagieren sollte.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra