Tannebaum und andere pflanzen

  • Hi


    bin ich hier richtig *umguck* :smile:


    da wir ja unsere Zimmerpflanzen aus unserem Wohnzimmer verbannt haben, wegen useren Quitschis (benjamin, Drachenbaum) suchen wir jetzt Pflanzen die toll sind und auch für unsere beiden Geier nicht giftig sind. Ohne Grün ist echt doof.


    Ach und :) wie sieht es mit dem Tannebaum aus, ich mag ein Tannebaum in unserm Wohnzimmer haben, aber da sind ja auch unsere beiden aktiven?? Klar gibt es kugeln aus plastik, kein Lametta , keine kerzen


    freu mich auf antworten :D

  • Also auf ein "entgrüntes" Wohnzimmer muss man sich eben einstellen.


    Selbst wenn du jetzt ungiftige Pflanzen im Wohnzimmer aufstellst - lange werden die Dinger wohl nicht grün sein.


    Mal ganz abgesehen davon das Zimmerpflanzen aus einigen anderen Gründen nicht so toll sind. (Schimmel in der Blumenerde, gedüngtes Substrat, gespritze Pflanzen firsch aus der Gärtnerei ...)
    Pflanzen werden von den Häubchen grundsätzlich als "Schreddermaterial" eingestuft - das es zu zerstören gilt.


    Die einzigen Grünpflanzen die ich habe stehen hinter Gittern...


    Ansonsten sind begrünte Äste oder frisches Grünfutter das einzige das wenigstens kurzzeitig grün ist. :fass:


    Tannenbaum geht - aber mit Einschränkung...
    Die normalen gekauften sind jedenfalls schon mal ungeeignet, da extrem mit Pestiziden belastet...


    Ansonsten gibt es auch einiges an vogeltauglichem Christbaumschmuck.


    so vorweihnachtlich

  • Mit Pflanzen ist es wirklich schwierig. Ich habe mein Zimmer mit Golliwoog und Grünlilien dekoriert. Beide Pflanzen sind ungiftig für die Vögel. Du musst eben darauf achten, woher du sie holst, also das du sie am besten von jemandem nimmst, der sich nicht viel um die Pflanzen kümmert, nie düngt usw. Golliwoog kannst du mit dem Futter z.B. bei Futtermittel Jehl mitbestellen.


    Aber wie Matthias schon gesagt hat, die Pflanzen leben im Zweifel nicht lange. Meine beiden sind solche Schisser, dass die Pflanzen sogar richtig gut aussehen. Manchmal hat die eine Grünlilie eine etwas veränderte Frisur, aber gut, das nehme ich in Kauf.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Zu den Zimmerpflanzen wurde ja schon geantwortet. Da schließe ich mich an. Ich hatte früher einen regelrechten Urwald, nun kommt nur noch grün in Form von Schredderästen am Vogelbaum hier rein. Alles andere hat wirklich auf Dauer keinen Sinn. DAfür zieren jetzt Vogelspielplätze und ein paar Steine meine Fensterbänke. So zum Entwöhnen hatte ich eine Fototapete mit Herbstwald*gg*. Aber auch die wurde von den Piepsern geschreddert. :rolleyes:


    Thema Weihnachtsbaum: Wichtig, dass er keine ausländische und evtl. behandelte Ware ist. Ideal, wenn ihr ihn in der Umgebung selbst schlagen könnt bzw. von Leuten aus der Umgebung bekommt. Fragt aber immer mal nach, ob die irgendwie wegen Ungeziefer und Co. irgenwie behandelt wurden.


    Dann muss ich Dich warenen, dass viele Piepser auch den WEihnachtsbaum toll finden. Also keine Kerzen oder gar Stromkerzen bzw. nie unbeaufsichtigt damit lassen! Ich hab ein Jahr den Baum auf ein Rollbrett gestellt und zum Freiflug einfach aus dem Zimmer gerollt. Inzwischen hab ich ein Miniformat und nur wenig Naturschmuck dran.

  • Nun überlege ich gerade, ob es zwischen den verschiedenen Nadelhölzern auch Unterschiede gibt. Nehmen wir mal an, ich geh in den Wald und schlag mir irgendwo nen Nadelbaum ab, was wahrscheinlich nicht mal legal ist, wenn man es nicht vorher mit dem Forstamt abklärt. Also vorher lieber nachfragen...
    Aber egal...
    Also bei uns in Brandenburg gibt's nicht viele Tannen. Soweit ich weiß fast gar keine. Bei uns stehen nur Kiefern. Kann man die auch zu den Nymphies stellen?
    Im Sommer harzen die Kiefern ja doch relativ stark. Ich weiß ja nicht, ob Tannen im Sommer genauso stark harzen. Was meinen denn die Profis, die sich mit Nadelbäumen auskennen?! Kann man den Nymphies Kiefern anbieten?


    Ich habe meinen Schlumpfis noch nie Tanne o.ä. gegeben, auch wenn ich schon oft im Netz auf Fotos gesehen habe, dass es anscheinend kein Problem ist. Ich bin halt immer irgendwie skeptisch.


    Freue mich auf Antworten. :)

  • Nadelbäume als Schredderholz sind nicht wirklich ideal. Wegen dem Harz, aber auch bei Kiefern wegen der langen Nadeln. --> Verletzungsgefahr.


    Meine bekommen zwar zu Adventszeit, wenn ich meinen frischgeschlagenen Weihnachtsbaum beim Händler hole, ein paar Tannenäste (die haben ja runde weiche Nadeln) zum Schreddern. Aber so begeistert sind sie eh nicht davon.


    Du darfst im Wald nicht einfach einen Baum schlagen und nicht einmal einfach Äste abmachen. Das nennt man Waldfrevel und gerade private Waldbesitzern ragieren da sehr heftig darauf. Auch solltest Du die Bäume schon gut kennen, damit Du sie nicht z. B. mit der hochgiftigen Eibe verwechselst.


    Ich denke wenn Du auf die Suche nach Hasel mit ihren im Moment schon vorhandenen "Würstchen" gehst oder ein paar Obstbaumäste auftreiben kannst, diese in der Vase zum austreiben/blühen bringst, haben die Piepser viel mehr und gesünderen Spass daran. ;)

  • Danke für die Antwort. Mach dir keine Sorgen mit Bäumen kenn ich mich relativ gut aus. Ich kann ne Eibe schon von anderen Nadelbäumen unterscheiden. :rolleyes: Wir haben ne Eibe direkt vorm Haus und die ist nur für die Wildvögel da, denn Kleiber und Amseln fressen die roten Früchte im Herbst ganz gerne.
    Ach und ich klau mir im Wald bestimmt keine Bäume. Wie gesagt, fragt man bei uns dann beim zuständigen Forstamt nach, wenn man Holz haben will. Zumal wir bei uns auf dem Grundstück auch genug Kiefern haben, die ich stutzen könnte.


    Die Kiefernadeln sind wirklich relativ spitz, das stimmt. Mich hat auch nur interessiert wie es allgemein mit dem Harz aussieht. Und ich war immer verwundert, warum im Internet Fotos von Nymphie auf Tannenzweigen autfauchen, wo doch immer vorm Harz und Pestiziden gewarnt wurde....


    Ich denke mal, dass ich bei Korkenzieherweide und Apfelbaumzweigen bleiben werde. Dann werd ich demnächst mal wieder im Garten "räubern" gehen. :D


    LG

  • Wenn Du nicht zu große Zweige nimmst und z. B. bei Tanne genauer anschaust, dass eben nicht gerade Harztropfen dran sind. Kann man das hin und wieder machen. Kiefer finde ich harzt viel stärker. Die würde ich persönlich, nicht nur wegen der Nadeln, nicht verwenden. Natürlich sollte das auch nicht täglich sein und meine Schreddern auch gerade mal etwas die Nadeln ab, dann haben sie meist schon genug.

  • [OFF]meine mama hat mir von den pferden unbehandelte tannenzweige mitgegeben (die schreddern die pferde nämlich auch gerne :D), die liegen noch genau so auf dem terra wie vor einer woche. sie wollen sich nichtmal draufsetzen...[/OFF]