Fage zur Konditionierung

  • Hallo, das tolle Video habe ich mir mal angesehen (war alles wirklich super einfach erklärt!) nur eine Frage zur Konditionierung habe ich:
    bei meiner Suche bei youtube, gab es ja auch etliche Videos von Clickertraining mit Hund, Katze, Pferd etc.


    Bei einer der Konditionierungen dort wurde dem Hund das Leckerli hingelegt und beim Essen geklickert, jemand anderes hat es gemacht als der Hund beim normalen Fressen war.


    Frage: Clickern, wenn der Nymph freiwillig an der KoHi knabbert oder die KoHi hinhalten und Clickern sobald er daran knabbert ?


    :hae:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Hi!


    KoHi hinhalten und Clickern sobald er daran knabbert . :richtig:


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das anderes herum umsetzen will.


    Die Kohi hängt im Käfig und ich leg mich mit dem Clicker auf der Lauer und drücke das Ding jedesmal wenn der Nymphie knabbert? :hae:
    Dann bin ich ja am Dauerclicken und kann nur hoffen, dass mich der Nymphie auch hört.


    Das Clickern ist ja ein Kommunikationsmittel zwischen Mensch und Tier. Und dann sollte ich als Mensch schon aktiv dabei sein. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • okay: KoHi hinhalten - Knabbern lassen - Clickern wenn er reingebissen hat


    das dann ne Woche und dann kommt der Targetstick hinzu.


    Targetstick hinhalten - reinzwicken lassen - im selben Moment Clickern - KoHi geben


    Gecheckt ;)

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Na dann wünsch ich dir viel Glück.


    Ich denke nur, dass man sich nicht so sehr auf eine zeitliche Eingrenzung versteifen sollte. Bei uns hat da so ganz und gar nicht funktioniert.
    Chiara hat das mit dem Clickern (vor 4-5 Monaten) schon recht schnell verstanden, aber den Targetstick mag sie heute noch nicht. Er liegt seit 2 Monaten an ihrem Lieblingsplatz, meiner selbstgebauten Schaukel, aber wehe er bewegt sich. Dann ist sie erst mal weg :motz: Ich möchte ja einfach nur, dass sie ihn akzeptiert und nicht gleich in Panik ausbricht, wenn ich ihn die Hand nehme.
    Banji hat keine Angst vor ihm, hält aber vom Clickern nichts. Er verschmäht dann sogar die KH. Erzwingen kann man das nicht, aber ich versuche es halt immer wieder. Einen kleinen Erfolg konnte ich mit Chiara schon verzeichnen. :clap: Wenn ich ein Stöckchen in der Hand halte und ihr die KH zeige, steigt sie auf, ich clicker und sie knabbert dann. :fass: Allerdings nur, wenn sie auch Lust dazu hat. :wein:
    Banji mag den Ton nicht, er haut immer ab und lässt sich erst wieder blicken, wenn das Clickern vorbei ist. :rolleyes:


    Ich bedränge sie da auch nicht, aber ich versuche es immer wieder. Vielleicht klappt es ja irgendwann :ka2:


    LG

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Also ob eine Woche für das Konditionieren reicht, liegt an den Vögeln. Besser ist es lieber länger, als zu kurz. Denn der Zusammenhang Click-Kohi muss wirklich super sicher gespeichert sein. Manche Tiere kapieren das wirklich schnell und gucken oft, wenn man mal vorher clickert und wartet wie sie reagieren. Manche aber eben nicht. Also lieber eine ganze Weile konditionieren. ;) Nichts überstürzen.

  • ja das mit der woche war ja nur zum verstehen ;)


    hab grad gesehen, dass ich ja noch weit über 100Euro auf´m Sparbuch habe. Also doch für die Nymphis "shoppen" gehen :]

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • jo stimmt ;)


    Aber neue Hosen würden mir auch gut tun ^^

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane